redtube/Urmann + Collegen: Gefälschte Mails (mit Schadcode?) im Umlauf

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Aufregung um die Abmahnwelle um den Streamingdienst "redtube" wird anscheinend von Trittbrettfahrern ausgenutzt. Heute wurden uns an Mandanten gerichtet E-Mails weitergeleitet. Diese enthalten den Text der Abmahnung von Urmann + Collegen. Als Absender wird im Quelltext der E-Mail z.B. ein marcel.heilmann@web.de genannt. Es ist davon auszugehen, dass die E-Mail weder von Urmann + Collegen stammt noch das Herr Heilmann - wenn es ihn denn gibt - damit etwas zu tun hat. Aufgezeichnete "Beweise, Bankdaten und Kontaktdaten" sollen in einer beigefügten zip-Datei enthalten sein. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Datei Schadcode enthält der beim Öffnen ausgeführt wird.

Lustig ist, dass als Tatzeitpunkt teilweise Daten angegeben werden, die noch in der Zukunft liegen.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Traphan Graute Bremer Rechtsanwälte und Fachanwälte

Beiträge zum Thema