Seats & Sofas liefert mangelhaftes Sofa - Kunde erklärt Rücktritt, wir klagen und AG München gibt uns Recht

  • 2 Minuten Lesezeit

Seats & Sofas - zumindest mit Blick auf die von Herrn Rechtsanwalt Schüll betreuten Akten - eine nicht enden wollende Geschichte!

Was war passiert:

Der Mandant hatte im MegaStore von Seats & Sofas in der der Maria-Probst-Straße 17 in 80939 München ein Sofa gekauft. Nach Anlieferung des Sofas wurde sofort offenbar, dass das Sofas nicht nur mehrere Mängel aufweist, sondern darüber hinaus auch Teile - wie ein Einbaukühlschrank und ein Fuß - schlichtweg fehlten.

Der Mandant kontaktierte daraufhin Seats & Sofas und forderte diese zur Mangelbeseitigung sowie Nachlieferung der fehlenden Teile auf. Seats & Sofas nahm die Mangelanzeige des Mandanten zwar zur Kenntnis, beseitigte die Mängel aber nicht.

Der Mandant forderte im Anschluss Seats & Sofas erneut und letztmalig zur Nacherfüllung auf und setzte Seats & Sofas hierzu eine Frist von 4 Wochen. Die Mängel wurden nicht fristgerecht beseitigt. Der Mandant erklärte nach Fristablauf gegenüber Setas & Sofas (vollkommen zurecht) den Rücktritt vom Kaufvertrag und verlangte sein Geld zurück. Seats & Sofas reagierte nicht.

In der Folge wurde durch Herrn Rechtsanwalt Christoph Schüll Klage gegen die Setas & Sofas GmbH vor dem zustänidgen Amtsgericht München auf Rückzahlung des Kaufpreises erhoben. In der Klage wurde, neben einer expliziten Auflistung der Mängel, auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Seats & Sofas GmbH gerade keine fristgerechte Mangelbeseitigung vorgenommen hat. 

Seats & Sofas hatte hierzu vorgetragen, dass man die Mängel irgendwann sicher behoben hätte, man aber auf die Anlieferung der fehlenden Teile hätte warten wollen.

Das AG München hatte hierauf Seats & Sofas im Rahmen eines Hinweisbeschlusses knallhart in die Schranken verwiesen und ganz deutlich gemacht, dass man mit der Mangelbeseitigung eindeutig zu spät ist und man besser den Anspruch des Klägers anerkenne solle - es könne ansonsten nur teurer werden! (Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel vom 10.08.2020!)

Ein weiterer, klarer Gewinn für einen unserer Mandanten gegen die Seats & Sofas GmbH!


Sollten auch Sie zu den unzähligen geschädigten Kunden von Seats & Sofas gehören, so kontaktieren Sie uns und lassen sich bei Herrn Rechtsanwalt Schüll einen Termin - auch gerne Telefontermin - geben.

Herr Rechtsanwalt Schüll vertritt Kunden gegen Setas & Sofas erfolgreich deutschlandweit.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Christoph Schüll

Beiträge zum Thema