Starke Kontrollen von touristischen Ferienvermietungen auf Mallorca

  • 1 Minuten Lesezeit

Der Consell de Mallorca, also der Inselrat von Mallorca, wird in diesem Jahr vermehrt illegale touristische Vermietungen auf Mallorca inspizieren.

Seitdem der Consell de Mallorca am 1. Januar die Zuständigkeit für die Tourismusverwaltung übernommen hat, hat er bereits 361 Inspektionsberichte im Zusammenhang mit illegalen Touristenvermietungen erstellt. Seitdem werden täglich Kontrollen durchgeführt, insbesondere in Palma.

Diese Verfahren können zu Geldstrafen zwischen 20.000 und 40.000 Euro führen. Zudem kündigte die Tourismusbehörde an eine "maximale Anzahl von Inspektionen" erreichen zu wollen.

Die Aufgabe des Consell de Mallorca konzentriert sich auf die Bekämpfung illegaler touristischer Vermietungen in Mehrfamilienhäusern in Palma. Diese Art der Vermietung in Palma, ist in derartigen Objekten nicht genehmigungsfähig. Die 15 Inspektoren der Tourismusbehörde werden auch eine "umfassende Kontrolle" der touristischen Marketingplattformen durchführen.

Eine weitere Priorität des Consell de Mallorca, wird die weitere Überwachung der Einhaltung des 2020 verabschiedeten Dekrets gegen übermäßigen Tourismus sein. Ziel des Dekrets ist, die Qualität in den Tourismusgebieten zu verbessern. In den ersten Monaten dieses Jahres wurden nach Angaben der Behörde bereits Kontrollen in Calvià und Platja de Palma durchgeführt, wobei die Zahl der Kontrollen nicht angegeben wurde. 


Porta & Associates - Ihre Anwälte für Immobilienrecht auf Mallorca. 

Als deutschsprachige Anwälte im deutsch-spanischen Immobilienrecht unterstützen wir Sie gerne bei Kauf und Verkauf Ihrer Immobilie in Spanien. Wir begleiten wir Sie von der Kaufvorbereitung über die Unterzeichnung des Vertrages vor einem Notar bis zur Nachbearbeitung des Kaufabschlusses. Gerne in enger Zusammenarbeit Ihrem Immobilienmakler auf Mallorca. Wir beantragen Ihre Lizenz zur Ferienvermietung, beraten Sie zum aktuellen Mietrecht und stehen Eigentümergemeinschaften rechtlich zur Seite. 

Vertrauen Sie Anwälten, die Ihre Sprache sprechen und Sie sowohl im deutschen als auch im spanischen Recht beraten können. Wir sind vor Ort, damit Sie Ihre Immobilie auf Mallorca wirklich genießen können.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Dominic John Patrick Porta

Beiträge zum Thema