Top - Anwälte: Medizinrecht und Arzthaftungsrecht. Prozesserfolg vor Landgericht Oldenburg

  • 1 Minuten Lesezeit

Landgericht Oldenburg vom 18.01.2022

Medizinrecht – Arzthaftungsrecht – Behandlungsfehler:

Verspätete Szintigraphie nach Hüftpfannendislokation, LG Oldenburg, Az.: 8 O 4030/20

Chronologie:

Die Klägerin stellte sich bei der Beklagten wegen des Verdachts auf Pfannenlockerung nach einer Hüft-TEP vor. Postoperativ waren Beschwerden aufgetreten, denen nicht adäquat auf den Grund gegangen wurden.

 

Verfahren:

Das Landgericht Oldenburg hat den Vorfall fachmedizinisch hinterfragen lassen. Im Ergebnis stellte der befasste Sachverständige heraus, dass eine erforderliche Szintigraphie verspätet vorgenommen wurde, so dass sich die Leidenszeit der Klägerin deutlich verlängert habe. Die Parteien haben daraufhin einen Vergleich über 10.000,- Euro abgeschlossen.

 

Anmerkungen von Ciper & Coll.:

Hüftoperationen sind in den Statistiken der Behandlungsfehler neben Knieoperationen als besonders haftungsträchtig anzusehen. Im Rahmen einer gutachterlichen Aufarbeitung werden derartige Angelegenheiten immer wieder hinterfragt, so wie in dem vorliegenden Fall, meinen D.C. Mahr und Dr. DC Ciper LLM, beide Fachanwälte für Medizinrecht

Die Höhe einer Vergleichssumme wird in der Regel gerichtlich vorgeschlagen. Dabei orientiert sich das Gericht an allen Umständigen des streitgegenständlichen Vorwurfs. Insbesondere ist der eingetretene Schaden von Relevanz. Ein gerichtlicher Vergleich entlastet die Gerichtsbarkeit auch dadurch, das die Abfassung eines Urteils entbehrlich wird und bietet den Gerichten daher immer den Anlass, den Parteien entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

    

Die Kanzlei Ciper & Coll. verfügt über neben dem Standort in Düsseldorf über eine Zweigstelle in Berlin. Aufgrund der guten Infrastruktur dieser Büros stehen einer DEUTSCHLANDWEITEN Vertretung unserer Mandanten keine Hindernisse im Weg.





Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Dirk Christoph Ciper LL.M.

Beiträge zum Thema