Umfrage-Ergebnis: Neue Anfragen von Rechtsratsuchenden

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Lisa Albrecht anwalt.de-Redaktion
Umfrage-Ergebnis: Neue Anfragen von Rechtsratsuchenden

Wie zufrieden sind Anwälte mit ihrem anwalt.de-Postfach? Gibt es Anfragen, die anwalt.de-Mitglieder nicht beantworten? Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage mit 119 Teilnehmern.

anwalt.de-Postfach oder geschäftlicher E-Mail-Account?

42 Prozent der Befragten beantworten ihre Nachrichten meist direkt über das anwalt.de-Postfach. Gründe dafür sind seine Einfachheit, Praktikabilität und Zuverlässigkeit. 58 Prozent hingegen beantworten Anfragen Großteils über ihr geschäftliches E-Mail-Programm (z. B. Outlook). Seit Kurzem kann man per Direktantwort-Funktion auch von dort auf Anfragen reagieren.

Wird jede Anfrage beantwortet? 

Eine absolute Mehrheit von 77 Prozent schreibt auf jede gesendete Nachricht zurück. 23 Prozent lassen Anfragen hin und wieder unbeantwortet. Die Befragten ignorieren vor allem Anfragen, die unseriös, unverständlich oder wenig lukrativ erscheinen.

Welche Antwortvorlagen wünschen sich anwalt.de-Mitglieder?

Nachrichten können im anwalt.de-Postfach per Antwortvorlage beantwortet werden. Unter den Befragten wurde der Wunsch nach einer individuell erstellbaren Antwortvorlage sowie einer Vorlage zum Thema Kosten geäußert.

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Zusätzliche Benachrichtigung bei neuer Anfrage?

82 Prozent der Befragten reicht es, per E-Mail über eine neue Anfrage informiert zu werden. Von den 18 Prozent, die eine weitere Benachrichtigung nützlich finden, wünscht der Großteil sich diese per Messenger wie z. B. WhatsApp oder Telegram.

Vielen Dank an alle Umfrageteilnehmer. Wir werden Ihre wertvollen Ideen und Anregungen in unsere Produktentwicklung einfließen lassen.

(LAL/FPR; ZGRA)

Foto(s): ©anwalt.de/anwalt.de

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