Waldorf Frommer Abmahnungen für € 815 wegen des Films „A Most Violent Year“ – Richtig reagieren!

  • 2 Minuten Lesezeit

Nun verschicken Waldorf Frommer Abmahnungen wegen des Films „A Most Violent Year”, bei dem es um das gefährlichste Jahr der Stadtgeschichte von New York geht, das Jahr 1981. Ein Geschäftsmann kämpft um seine Heizölfirma gegen Gangster und wird dabei selbst kriminell.

Der Film „A Most Violent Year” des Rechteinhabers Universum Film GmbH sei angeblich in einer Internettauschbörse mittels der Software bittorrent angeboten worden, so die Münchner Anwälte in dem Abmahnschreiben. Hierfür sei der Abgemahnte als Täter oder Störer verantwortlich. Deshalb solle er eine lebenslang gültige strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben und € 815,00 bezahlen. Ist das rechtens?

Waldorf Frommer Abmahnung oft nicht rechtens

Oft nicht, sagt Rechtsanwalt Matthias Hechler, M.B.A. Sobald nämlich mehrere Personen den Internetanschluss nutzen und der Abgemahnte überhaupt nicht der Täter war, kann seine Haftung schnell entfallen. Als Störer haftet nämlich nur derjenige, der bezüglich des Täters Pflichten verletzt hat. Hat z. B. ein volljähriges Kind den Film „A Most Violent Year” im Internet angeboten, so kann die Waldorf Frommer Abmahnung schnell rechtswidrig sein, so der Bundesgerichtshof in seinem Bear-Share-Urteil aus dem Jahre 2014. Aber auch, wenn minderjährige Kinder, Mitbewohner oder Partner Täter dieser Urheberrechtsverletzung waren, kann die Haftung des Abgemahnten schnell entfallen.

Was tun bei einer Waldorf Frommer Abmahnung?

Bewahren Sie Ruhe. Lassen Sie sich anwaltlich beraten, aber dabei bitte nicht vorschnell eine modifizierte Unterlassungserklärung „aufquatschen”. Oft ist eine solche überhaupt nicht notwendig.

Denn: Nur der Täter oder der Störer haften überhaupt. Wenn die Täter oder die Störerhaftung entfallen – und das ist oft der Fall – so muss keine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben werden. Schließlich übernimmt auch niemand die Haftung für die Straftat eines anderen. Nichts anderes wäre es, ohne rechtliche Verpflichtung eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben. Dies ist nur dann notwendig, wenn der Anschlussinhaber tatsächlich Pflichten gegenüber demjenigen verletzt hat, der den Film „A Most Violent Year” auch rechtswidrig angeboten hat.

Kostenlose Erstberatung bundesweit bei Waldorf Abmahnung

Rechtsanwalt Matthias Hechler, M.B.A. hat tausende Waldorf Frommer-Abmahnungen bearbeitet und kann für Sie prüfen, ob Sie oder überhaupt irgendjemand in Ihrem Fall haften muss. Sie können meine kostenlose telefonische Erstberatung täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Telefonnummer siehe oben rechts auf dieser Seite) nutzen, gerne auch am Wochenende.

Mehr Informationen und ein Kontaktformular erhalten Sie unter www.abmahnungs-abwehr.de/waldorf-frommer-abmahnung.

Die Vorteile der Anwaltskanzlei Hechler sind:

  • Keine unnötige Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung
  • Erfahrung mit über 17.000 Filesharing-Abmahnungen
  • Beratung auch am Wochenende
  • Faire Pauschalpreise
  • Bundesweite Hilfe

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Lesen Sie auch:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/waldorf-frommer-abmahnung-fuer-wegen-the-salvation-film-so-reagieren-sie-richtig_068351.html


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Hechler M.B.A.

Beiträge zum Thema