Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Warnung vor infobel24: Die EU Marketing AG ist weiterhin mit neuem Namen infobel 24 aktiv

Rechtstipp vom 10.08.2018
Aktualisiert am 24.09.2018
(21)
Rechtstipp vom 10.08.2018
Aktualisiert am 24.09.2018
(21)

Derzeit kursieren Rechnungen, auf denen der Name infobel24 zu finden ist. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine neue Abofalle, sondern um die allseits bekannte EU Marketing AG, über welche wir schon lange berichten und gegen die wir schon zahlreiche Mandanten erfolgreich vertreten haben:

EU Marketing AG

Nun wird offenbar versucht, mit dem Namen infobel24 den Eindruck zu erwecken, dass man nichts mit der EU Marketing AG zu tun habe. Oder – und das ist wahrscheinlicher – die schlechten Suchmaschinenergebnisse gefährden das Geschäftsmodell, weswegen nun ein „unbelasteter“ Name gewählt wird. Eine gängige Vorgehensweise in der Branche der Suchmaschinenbetreiber. 

infobel 24: Neuer Name, alte Abofalle

Die Identität der EU Marketing AG hinter infobel 24 tritt dann zum Vorschein, wenn man das Kleingedruckte auf der Rückseite der Rechnung betrachtet. Dort wird unter § 2 (Vertragspartner) ausgeführt, dass infobel 24 im Auftrag von EU Marketing AG handelt. In § 3 der dortigen Bedingungen ist dann auch genau die Masche erklärt. Ein kostenpflichtiger Eintrag soll nämlich dann zustande kommen, wenn der Kunde in einem zweiten Telefonat den Vertragsabschluss bestätigt. Diese Doppel-Anruf-Masche haben wir in unserem Hauptartikel zur EU Marketing AG hinlänglich beschrieben.

infobel24: Forderungsabwehr ist möglich und ratsam

Forderungen von infobel 24 kann man abwehren und sollte dies auch tun. Denn das Leisten von Zahlungen löst das Problem nicht. Wir haben in letzter Zeit zahlreiche Opfer von EU Marketing AG und somit auch infobel24 vertreten. 

infobel24 nennt sich nun Firmenscout24:

Mittlerweile tritt die EU Marketing AG auch unter dem Namen Firmenscout24 auf, darüber berichten wir hier:

Firmenscout24

Auf unserer Website berichten wir ausführlich über deren Masche:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/eu-marketing-ag-online-firmen-portal


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten Allgemeines Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Alle Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder (LoschelderLeisenberg PartG mbB)

Ihre Spezialisten

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.