Welche Arten von Unterhaltstiteln gibt es?

  • 2 Minuten Lesezeit

1. Wozu benötigt man einen Unterhaltstitel?

Der Unterhaltsberechtigte benötigt einen Unterhaltstitel, damit er gegen den Unterhaltsverpflichteten sofort im Wege der Zwangsvollstreckung vorgehen kann, falls dieser den Unterhalt nicht oder nicht in der korrekten Höhe zahlt.

2. Wer hat einen Anspruch auf einen Unterhaltstitel?

Der Unterhaltsberechtigte hat regelmäßig einen Titulierungsanspruch, also dass der Unterhaltsverpflichtete einen Unterhaltstitel errichten lässt.

3. Welche Arten von Unterhaltstiteln gibt es im außergerichtlichen Bereich?

3.1.
Für die Unterhaltsansprüche von Kindern bis zur Vollendung von deren 21. Lebensjahr kann der Unterhaltsverpflichtete beim Jugendamt eine sogenannte vollstreckbare Urkunde über den Unterhalt errichten lassen. Die Beurkundung ist für den Unterhaltsverpflichteten beim Jugendamt kostenlos. 

Es wird allerdings dringend empfohlen, vor der Beurkundung die Höhe beurkundenden Unterhalts anwaltlich überprüfen zu lassen, sollte bis dahin die Unterhaltshöhe ausschließlich durch das Jugendamt berechnet worden sein.

3.2.
Bei der Geburt eines unehelichen Kindes hat der betreuende Elternteil das Recht, von dem anderen Elternteil für die Dauer von drei Jahren bis nach der Geburt des Kindes für sich Unterhalt zu fordern. Um diesen Anspruch abzusichern, kann der Unterhaltsverpflichtete ebenfalls kostenlos beim Jugendamt eine Urkunde über den Betreuungsunterhalt i. S. v. § 1615l BGB errichten lassen. 

Auch in diesem Fall gilt jedoch, dass der Unterhaltsverpflichtete die Höhe des zu beurkundenden Unterhalts vor der Beurkundung anwaltlich überprüfen lassen sollte, wenn die Berechnung bis dahin ausschließlich durch das Jugendamt durchgeführt wurde.

3.3.
Der Unterhaltsverpflichtete kann auf seine Kosten bei einem Notar seiner Wahl ein notarielles Schuldanerkenntnis errichten lassen.

Die notarielle Beurkundung der Unterhaltsverpflichtung kann isoliert in einer Urkunde erfolgen oder z. B. in einer notariellen Trennungsvereinbarung / einer Scheidungsvereinbarung / einem Ehevertrag mitbeurkundet werden.

3.4.
Sind Unterhaltsverpflichteter und Unterhaltsberechtigter beide anwaltlich vertreten, gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Anwaltsvergleich mit Vollstreckbarerklärung abgeschlossen wird.

Gemeinsam ist allen Arten von Unterhaltstiteln im außergerichtlichen Bereich, dass hierzu die Mitwirkung des Unterhaltsverpflichteten erforderlich ist. Kommt dieser freiwillig der Errichtung eines Unterhaltstitels nicht nach, bleibt dem Unterhaltsberechtigten nur noch die gerichtliche Durchsetzung seines Anspruchs.

4. Welche Arten von Unterhaltstiteln es im gerichtlichen Bereich?

4.1.
Fällt das Familiengericht eine Entscheidung über die Höhe des zu zahlenden Unterhalts, ergeht ein gerichtlicher Beschluss, der einen Unterhaltstitel darstellt.

4.2.
Ebenso stellt der gerichtliche Beschluss im sogenannten „vereinfachten Verfahren für Unterhaltsansprüche minderjähriger Kinder“ einen Unterhaltstitel dar.

4.3.
Einigen sich Unterhaltsberechtigter und Unterhaltsverpflichteter im gerichtlichen Verfahren über den zu zahlenden Unterhalt, wird diese Einigung in einen gerichtlich protokollierten Vergleich aufgenommen, der für den Unterhaltsberechtigten den Unterhaltstitel darstellt.

Bei Fragen zur Titulierung des Unterhalts stehe ich Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bitte nehmen Sie per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit mir auf. In einem persönlichen Besprechungstermin können wir das weitere Vorgehen in Ihrem Fall miteinander abstimmen.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Cordula Alberth

Beiträge zum Thema