Wie Sie Ihren panamaischen Führerschein bekommen

  • 4 Minuten Lesezeit

Ausländer, die den Führerschein ihres Landes benutzen, können bis zu 90 Tage lang legal ein Fahrzeug in Panama lenken. Sobald Sie Ihre befristete oder unbefristet Aufenthaltserlaubnis in Panama erhalten, können Sie Ihren Führerschein umschreiben lassen und einen panamaischen Führerschein beantragen. Dazu ist es nicht notwendig, Ihren aktuellen Führerschein abzugeben oder irgendeine Art von Fahrprüfung zu absolvieren. 

Die panamaische Regierung beauftragt eine private Firma namens SERTRACEN mit der Bearbeitung von Führerscheinen im ganzen Land. Nur Ausländer mit Aufenthaltsstatus in Panama (entweder befristet oder permanent) sind berechtigt einen panamaischen Führerschein zu beantragen. Ausländer mit Touristenstatus sind es nicht. Wir haben die Schritte für Sie zusammengefasst, die notwendig sind, um einen panamaischen Führerschein zu erhalten. 

Welche Dokumente benötige ich?

  1. Original und Kopie Ihres Migrationsausweises (gültig und leserlich).
  2. Original und Kopie Ihres Reisepasses (gültig und leserlich).
  3. Ihren Führerschein (gültig und leserlich).
  4. BeglaubigteBescheinigung über die Gültigkeit Ihres Führerscheins.
  5. Blutgruppe: Wenn Ihr Führerschein NICHT die Blutgruppe und den RH-Faktor ausweist, muss eine von einem autorisierten panamaischen Labor ausgestellte Bescheinigung vorgelegt werden. Die Laborbescheinigung ist für sechs (6) Monate gültig, gerechnet ab dem Ausstellungsdatum des Dokuments.

Vor- und Nachnamen müssen in allen vorgelegten Unterlagen oder Anforderungen identisch sein oder übereinstimmen. Alle vorgelegten Unterlagen müssen in gutem Zustand sein und dürfen nicht beschädigt sein.

Schritt 1: Wie erhalte ich die Bescheinigung meines Führerscheins?

Der erste Schritt ist, die Botschaft oder das Konsulat Ihres Landes zu kontaktieren, um die Bescheinigung Ihres Führerscheins zu beantragen. Der Prozess ist von Botschaft zu Botschaft unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es ratsam, im Voraus einen Termin zu vereinbaren, entweder per Telefon, online oder per E-Mail, und so auch die notwendigen Unterlagen zu bestätigen, wie lange es dauert die Bescheinigung auszustellen und die Kosten.

Denken Sie daran, bei der Abholung der Bescheinigung zu überprüfen, ob Ihr Name, Ihre persönlichen Daten, Ihre Führerscheinnummer usw. korrekt auf der Bescheinigung vermerkt sind. Außerdem muss die Bescheinigung die folgenden Informationen enthalten:

  1. Den Begriff "bescheinigen" oder "bestätigen"
  2. Name des zuständigen Sachbearbeiters
  3. Name des Antragstellers, Passnummer, Nummer des zu beglaubigenden Führerscheins; außerdem das Ausstellungsdatum und das Ablaufdatum. Wenn der Führerschein kein Ablaufdatum hat (unbefristet), muss dies in der Bescheinigung angegeben werden.
  4. Ort oder Land der Ausstellung des Führerscheins
  5. Beschreibung der verschiedenen Fahrzeugkategorien
  6. Stempel und Originalunterschrift des Sachbearbeiters, der die Bescheinigung ausstellt
  7. Neben der Bescheinigung muss das Konsulat/die Botschaft eine beglaubigte Kopie beider Seiten Ihres Führerscheins (Vorder- und Rückseite) ausstellen, mit Originalstempel und Unterschrift des zuständigen Sachbearbeiters

Schritt 2: Wie kann ich die Bescheinigung beglaubigen lassen? 

Die von Ihrem Konsulat/Ihrer Botschaft ausgestellte Bescheinigung und die beglaubigte Kopie müssen vom Außenministerium (MINREX) in Panama Stadt noch überbeglaubigt werden. Der Antrag für die Beglaubigung durch das MINREX muss über deren Webseite https://sigob.mire.gob.pa/registrocorrespondencia/ gestellt werden. Sobald der Antrag online ausgefüllt wurde, wird Ihnen die zuständige Abteilung des MINREX einen Termin geben. Die Bezahlung erfolgt bei der Banco Nacional, nachdem Sie die Bestätigung per E-Mail über den zu zahlenden Betrag erhalten haben.

Schritt 3: Vereinbaren Sie einen Termin bei SERTRACEN

Sobald die oben beschriebenen Unterlagen vollständig sind, muss ein Termin bei einer der  Zweigstellen von SERTRACEN vereinbart werden. Alle Führerscheinanträge müssen vom Antragsteller persönlich eingereicht werden. Der Termin muss online über die folgende Webseite beantragt werden: https://citas.sertracen.com.pa/Citas/public/cita.jsf

Am Tag des Termins müssen Sie dem zuständigen Sachbearbeiter im SERTRACEN-Büro alle Unterlagen vorlegen, es werden Ihre persönlichen Daten (u.a. Notfallkontakt, Organspender oder nicht etc.) und das Foto für Ihren neuen Führerschein gemacht, außerdem muss ein Seh- und Hörtest durchgeführt werden. Wenn Sie eine Brille tragen, können Sie diese für den Sehtest verwenden. 

Die Kosten für den Führerschein betragen USD$40,00 (inklusive Seh- und Hörtest). Der Führerschein ist vier (4) Jahre lang gültig. Wenn Sie eine befristete Aufenthaltserlaubnis in Panama haben und noch keine Daueraufenthaltsbewilligung, hat Ihr panamaischer Führerschein die gleiche Gültigkeitsdauer wie Ihre Aufenthaltserlaubnis. 

Führerscheine, die mit Altersbeschränkungen ausgestellt wurden, werden nicht anerkannt, ebenso wenig wie internationale Führerscheine. Führerscheine, die in einem der EU-Länder ausgestellt wurden, müssen dem neuen EU-Format entsprechen. “Alte Papierführerscheine” werden nicht akzeptiert.

Besondere Anforderungen für Fahrer über 70 Jahre

Fahrzeuglenker, die über siebzig (70) Jahre alt sind, müssen sich für einen Führerschein entscheiden, der zwei (2) Jahre lang gültig ist. Sie müssen außerdem eine Bescheinigung über eine gute körperliche und geistige Gesundheit von einem panamaischen Arzt vorlegen. Der Arzt muss auf innere Medizin oder Geriatrie spezialisiert sein. Das ärztliche Attest muss den vollständigen Namen, die Passnummer, den Stempel und die Originalunterschrift des Arztes enthalten. Die ärztliche Bescheinigung ist für sechs (6) Monate ab dem Ausstellungsdatum des Dokuments gültig.

Fahren Sie vorsichtig!

Foto(s): www.pixabay.com // Andreas Breitling


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek

Beiträge zum Thema