87 Ergebnisse für Reisebüro

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Urheberrecht – Art der Einbindung wichtig
Urheberrecht – Art der Einbindung wichtig
| 07.11.2012 von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… aber letztendlich keine Urheberrechtsverletzung vor. Dass der Zugang zu den Fotos allenfalls erleichtert war, reicht nicht. Einflussnahme entscheidend Das OLG machte jedoch klar, dass es genau auf die Umstände ankommt. Hätte das Reisebüro
Reisegutschein: Kunde muss Annahme beweisen
Reisegutschein: Kunde muss Annahme beweisen
| 12.10.2012 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
Wer einen Reisegutschein einlösen will, muss den Zugang des Gutscheins beim Reisebüro beweisen. Andernfalls gilt der Schenkungsvertrag für die Reise nicht als angenommen. Ein Reisegutschein ist in rechtlicher Hinsicht ein Schenkungsvertrag …
Urlaubsfreuden, Urlaubsärger. Gewährleistung bei Reisemängeln
Urlaubsfreuden, Urlaubsärger. Gewährleistung bei Reisemängeln
| 03.05.2012 von Heinz Rechtsanwälte
… Wichtig ist, dass der Anspruch dem tatsächlichen Veranstalter gegenüber angemeldet wird. Das ist selten das Reisebüro, bei dem die Reise gebucht wurde. Das Reisebüro ist in aller Regel nur Vermittler für den eigentlichen Veranstalter. In allen …
Urlaub mangelhaft – Fehler richtig reklamieren
Urlaub mangelhaft – Fehler richtig reklamieren
| 05.01.2012 von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… mitzuteilen, an die man sich im Notfall zu wenden hat. Eine Mängelanzeige bei der falschen Stelle, etwa an der Hotelrezeption oder im Reisebüro, wie auch ein zu langes Abwarten, insbesondere bis zur Heimkehr, führen regelmäßig zum Verlust …
Security-Problem wegen Gepäck beim Anschlussflug
Security-Problem wegen Gepäck beim Anschlussflug
| 19.12.2011 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… Diese Erfahrung musste auch eine Reisegruppe von neun Leuten machen, die in einem Reisebüro einen Flug mit Anschlussflug zum Zielflughafen gebucht hatte. Alle Boardingkarten waren ihnen vor Abflug überreicht worden. Bei ihrem Zwischenstopp wurde ihnen …
LG HH: Betreiber eines Reisebuchungsportals haftet für unwahre Hotelbewertungen Dritter auf Portal
LG HH: Betreiber eines Reisebuchungsportals haftet für unwahre Hotelbewertungen Dritter auf Portal
| 06.09.2011 von Rechtsanwältin Fachanwältin Denise Himburg
… betreibe sie das Meinungsportal unabhängig von dem Online-Reisebüro. Die Publikation der Nutzerbewertungen diene allein kommunikativen Zwecken, und die in den Bewertungen enthaltenen Äußerungen mache sie sich auch nicht zu Eigen. Entscheidung LG …
Fristen und Verjährung – bei Reisemängeln ist schnelles Handeln erforderlich
Fristen und Verjährung – bei Reisemängeln ist schnelles Handeln erforderlich
| 05.09.2011 von Rechtsanwalt Jörg Schwede
… wenn die Fristüberschreitung unverschuldet ist. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem richtigen Adressaten geltend machen. Dies dürfte regelmäßig nicht das Reisebüro sein. Wenden Sie sich direkt an den Reiseveranstalter …
Reisemängel gut dokumentieren
Reisemängel gut dokumentieren
| 17.03.2011 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… Das Reisebüro zeigte sich kulant und bot ihm als Entschädigung 500 Euro an. Damit wollte sich der Urlauber nicht zufriedengeben und zog schließlich vor das Amtsgericht Duisburg. Der Richter wies jedoch seine Klage ab, weil dem Urlauber keine weiteren …
Verpatzter Urlaub: Geld zurück?
Verpatzter Urlaub: Geld zurück?
| 11.02.2011 von Miriam Heilig anwalt.de-Redaktion
Der Urlaub sollte die erholsamste Zeit des Jahres sein. Leider kann nicht jeder den Urlaub entspannt genießen; immer öfter berichten Reisende, dass ihr Urlaub etliche Unannehmlichkeiten mit sich brachte. Doch wer sich im Reisebüro über …
Recht für Computer, Telekommunikation und Internet im Dialog
Recht für Computer, Telekommunikation und Internet im Dialog
| 10.02.2011 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… Online-Reisebüro - was muss ich beachten? Für meine Freundin und mich möchte ich eine Reise über ein Internet-Reiseportal buchen. Worauf sollte ich dabei achten? Bei Flug- und Reisebuchungen über Online-Portale sollten Sie die AGB genau …
Reisemängel fristgerecht geltend machen
Reisemängel fristgerecht geltend machen
06.04.2010 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… der Reisemängel eine Minderung des Reisepreises - allerdings erst nachdem mehr als ein Monat vergangen war. Als das Reisebüro die Reisepreisminderung nicht anerkennen wollte, zogen die Urlauber vor das Amtsgericht München. Die Richter wiesen …
Reisepreisminderung wegen Albtraumurlaub
Reisepreisminderung wegen Albtraumurlaub
| 05.03.2010 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… zählten ebenfalls zu den Hotelgästen. Die erbosten Urlauber reichten noch auf Djerba eine Liste über die Mängel beim Reisebüro ein. Wieder zu Hause angekommen, machten sie erst nach Ablauf von vier Wochen eine Reisepreisminderung geltend …
Unwirksame Verkürzung der Verjährungsfrist für Ansprüche wegen Reisemängel
Unwirksame Verkürzung der Verjährungsfrist für Ansprüche wegen Reisemängel
| 04.03.2009 von Rechtsanwalt Torsten Klose
… die nach dem Gesetz eine zweijährige Verjährungsfrist gilt, in einem Jahr nach Reiseende verjähren. Diese Reisebedingungen waren im Katalog der Beklagten abgedruckt, der im Reisebüro bei der Buchung der Reise durch den Kläger vorlag …
Kurz und knapp 51 (Steuerrecht, Arbeitsrecht, Betreuungsrecht, Reiserecht)
Kurz und knapp 51 (Steuerrecht, Arbeitsrecht, Betreuungsrecht, Reiserecht)
| 30.04.2008 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… beide nicht gebucht. Verärgert verklagten die Urlauber nach ihrer vorzeitigen Rückkehr schließlich das Reisebüro auf Reisepreisminderung. Das Oberlandesgericht Frankfurt gab den Urlaubern Recht und sprach ihnen eine Minderung des Reisepreises von 20 Prozent zu. (Az.: 16 U 143/02) (WEL)
Kurz und knapp 10 (Verkehrsrecht, Reiserecht, Medizinrecht & Arzthaftungsrecht, Urheberrecht)
Kurz und knapp 10 (Verkehrsrecht, Reiserecht, Medizinrecht & Arzthaftungsrecht, Urheberrecht)
| 02.07.2007 von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… mit Inanspruchnahme der ersten Leistung ein. Will man sich auch in Hinblick auf einen Reiseabbruch während der Reise absichern, empfiehlt sich eine Reiseabbruchversicherung. Auf Unterschiede zwischen beiden Versicherungsarten muss das Reisebüro