Profil-Bild Rechtsanwalt Thomas Hermie
Rechtsanwalt

Thomas Hermie

Deutschsprachiger Rechtsanwalt in Belgien

Fachanwalt für

  • Steuerrecht

Rechtsgebiet

  • Internationales Recht
MW
von M. W. am 02.01.2024 um 20:27 Uhr
Steuer nach belgischem Recht
Steuerrecht

Alle Bewertungen anzeigen (1)

Thomas Hermie - deutschsprachiger Fachanwalt für Steuerrecht in Belgien

Schwerpunkt: Steuerrechtliche Begleitung deutscher Unternehmen auf dem belgischen und luxemburgischen Markt

Als deutschsprachiger belgischer Rechtsanwalt berate ich deutsche Unternehmen in Belgien und Luxemburg zu grenzüberschreitenden Steuerangelegenheiten. Ich bin als deutscher und niederländischer Muttersprachler im deutschsprachigen Teil Belgiens aufgewachsen.


Steuerrecht in Belgien und Luxemburg

Als Fachanwalt für belgisches und internationales Steuerrecht habe ich mich auf die Beratung von deutschen Unternehmen in Belgien und Luxemburg spezialisiert. Meine Kernkompetenz liegt im Bereich indirekte Steuern, insbesondere Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

Ich biete deutschen Unternehmen Unterstützung bei komplexen gesellschaftsrechtlichen Projekten in enger Abstimmung mit den Steuerberatern der Mandanten. So können Sie sicher sein, dass Ihre Verträge sowohl in rechtlicher als auch in steuerlicher Hinsicht optimal gestaltet sind. Ich arbeite regelmäßig an Unternehmensgründungen, Umstrukturierungen und unternehmerischen Transaktionen in Belgien.


Kanzlei für deutsche Unternehmen in Belgien und Luxemburg

Mit einem Team aus deutschsprachigen Anwälten (die Kanzleigründer sind Deutsche Muttersprachler) hat sich Euregio Law & Tax auf die juristische und steuerliche Beratung deutscher Unternehmen spezialisiert. Wir beraten Unternehmen, die in Belgien und Luxemburg geschäftlich aktiv werden wollen oder es schon sind. Wir legen Wert auf verständliche und offene Kommunikation mit den Mandanten. Unsere Kanzlei und ich selbst korrespondieren auf Deutsch, Niederländisch, Französisch und Englisch.

 

Ich bearbeite vor allem Anfragen deutscher Mandanten zum

  • Steuerrecht in Belgien
  • Steuerrecht in Luxemburg
  • Internationales Steuerrecht

 

Ich berate Sie vor allem zu folgenden Steuerarten und Rechtsgebieten:

  • indirekte Steuern in Belgien und Luxemburg
  • Umsatzsteuer (BTW/TVA) in Belgien
  • Umsatzsteuer (TVA) in Luxemburg
  • Zollrecht
  • Verbrauchssteuern, Energie, Kraftfahrzeugsteuer und Umweltsteuern (z.B. CO2-Steuern)

 

Meine täglichen Aufgaben umfassen:

  • umfassende steuerrechtliche Beratung auf Deutsch
  • Unterstützung bei steuerlicher Verwaltung und Buchhaltung in Belgien und Luxemburg
  • belgische und luxemburgische Steuererklärungen
  • Fiskalvertretung vor Steuerbehörden in Belgien und Luxemburg
  • Intrastat-Meldungen
  • Koordinierung von EU-weiter Einhaltung von Steuer-Compliance und Vorschriften

 

Mein Hintergrund

Ich habe an der Universität in Gent, in Flandern studiert, wo ich 2008 den Master of Laws erwarb. Anschließend habe ich in Gent einen spezialisierten Master of Laws in Steuerrecht (2009) und in Leiden einen Master of Laws in internationalem Steuerrecht (2010) abgeschlossen.

Zwischen 2010 und 2022 arbeite ich bei den Steuerberatungskanzleien Tiberghien (in Brüssel), KPMG (in Brüssel, München und Düsseldorf) und thg (in Brüssel). Bei thg fungierte ich zudem als Head of Indirect Tax und Head of German Desk.

Ich bin deutschsprachig aufgewachsen und habe knapp 17 Jahre in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und Deutschland gewohnt und gearbeitet.

 

Anfahrt Kanzlei

Die Standorte unserer Kanzlei sind gut erreichbar für Mandanten aus Deutschland und befinden sich ca. 1 Stunde von Aachen entfernt in der flämischen Stadt Hasselt, sowie in der belgischen Hauptstadt Brüssel. Vor Ort stehen ausreichend Parkplätze für Mandanten zur Verfügung. 

Selbstverständlich sind wir auch den Umgang mit ortsunabhängigen Kommunikationsmitteln (Videocalls, E-Mail, Telefon) gewohnt, sodass für Sie in vielen Fällen eine Anfahrt nach Belgien nicht notwendig ist. 

 

Bürozeiten: wochentags zwischen 8:30 und 17:30 Uhr. 

Termine nur nach Vereinbarung.

 

Kontakt Thomas Hermie

Rufen Sie mich gerne unverbindlich an unter meiner belgischen Telefonnummer: +32 11 29 47 01 oder kontaktieren Sie mich per Mail: t.hermie@euregio.law oder über das Kontaktformular auf anwalt.de. Weitere Informationen zu unserer Kanzlei finden Sie auf unserer Website.

Thomas Hermie ist gelistet in Rechtsanwälte Brüssel und Rechtsanwälte Belgien.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Niederländisch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht
  • Belgisches Recht
  • Luxemburgisches Recht
  • Europäisches Recht

Mitgliedschaften

  • Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer (Sponsormitglied), Deutsch-Niederländische Rechtsanwaltsvereinigung (DNRV),

Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kanzlei

Kontaktdaten von Thomas Hermie

FAQ