Profil-Bild Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh
Rechtsanwalt

Prof. Dr. Wolfgang Böh

Hinterlasse die Welt besser, als du sie vorgefunden hast. (Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung)

Fachanwalt für

  • Erbrecht
  • Steuerrecht

Rechtsgebiete

  • Betreuungsrecht
  • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
  • Allgemeines Vertragsrecht
  • Internationales Recht
  • Zivilprozessrecht
Online-Rechtsberatung
Ich kommuniziere mit allen gängigen Online-Beratungs-Tool. Hierfür erstelle ich auf Anfrage, beispielsweise per E-Mail, ein unverbindliches Kostenangebot.
Über 20 Jahre Berufserfahrung
Mit seiner Zulassung als Anwalt seit 2004 und über 20 Jahren Erfahrung steht er Ihnen zur Seite.
FB
von F. B. am 15.03.2024 um 09:12 Uhr
Schenkungsvertrag
Erbrecht

Alle Bewertungen anzeigen (6)

Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh

Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Steuerrecht 

Ich berate und vertrete Privatmandanten und Geschäftskunden deutschlandweit und hochspezialisiert mit Blick auf meine doppelte Fachanwaltskompetenz und meine langjährige Tätigkeit als Professor an der Hochschule für angewandtes Management primär im Bereich des Steuerrechts, respektive des Erb- und Schenkungssteuerrechts. Zugleich bin ich als Rechtsgutachter für Nachlassgerichte im Internationalen Erbrecht tätig. 

Meine Tätigkeit ist einerseits streitvermeidend. Ich berate Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, Testamente, Erb- und Eheverträge, Schenkungsverträge, Gesellschaftsverträge, Immobilienkaufverträge und gewerbliche Mietverträge. Sie können mich auch für andere Beratungsthemen ansprechen und ich prüfe unverbindlich, ob ich Sie unterstützen kann.

Andererseits vertrete ich deutschlandweit Mandanten vor Gericht in der Ausgangs- und Berufungsinstanz. Diese Vertretung betrifft sämtliche Klagen im erbrechtlichen Bereich (Beispiel 1: Pflichtteilsstufenklage, Beispiel 2: Erbenfeststellungsklage, Beispiel 3: Erbauseinandersetzungsklage, Beispiel 4: Klageformen zur Auskunft und Rechnungslegung, Beispiel 5: Verfahren vor den Nachlassgerichten), aber auch Betreuungsverfahren (einschließlich weiterer Klageformen im Bereich der Vorsorgevollmacht), Streitverfahren im Bereich des Schenkungsrechts und allen weiteren zivilrechtlichen Fragestellungen. 

Ich arbeite schnell, zuverlässig und mit hohem persönlichen Einsatz. 

Meine Kernrechtsgebiete sind

Betreuungsrecht (einschließlich Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung),

Erbrecht (alle Teilbereiche),

Gesellschaftsrecht (insbesondere im Kontext der Steuergestaltung und Vermögensnachfolge)

Immobilienrecht (gewerbliches Mietrecht, Kaufrecht, Teilungsversteigerung, WEG),

Schenkungsrecht (insbesondere Vermögensnachfolge zu Lebzeiten und Rückforderungsthemen),

Steuerrecht (primär Erbschafts- und Schenkungssteuer einschließlich Einkommen- und Grunderwerbsteuer mit Blick auf Vermögensnachfolge zu Lebzeiten),

Stiftungsrecht (Prüfung von Stiftung und Gestaltung).

Ergänzend zu meiner Rechtsvertretung stehe ich für das Amt als Testamentsvollstrecker (sowohl Auseinandersetzungs-, als auch Dauertestamentsvollstreckung) zur Verfügung.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Rechtsvertretung von Erbschleicher-Opfern und deren Familien. Ich bin hochspezialisiert im Bereich dieser Verfahren, insbesondere im Kontext der Prüfung einer Testierunfähigkeit

Meine Expertise stelle ich im Rahmen von regelmäßigen Publikationen im Rahmen von Rechtsdokumentationen, Fachaufsätzen und als Kolumnist der TZ zur Verfügung und im Rahmen von Vorträgen zur Verfügung. 

Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme. 


Prof. Dr. Wolfgang Böh ist gelistet in Rechtsanwälte Gräfelfing und Rechtsanwälte Deutschland.

Bilder

Bilder

Video

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht
  • Amerikanisches Recht
  • Europäisches Recht

Mitgliedschaften

  • Deutsch-Amerikanische Juristenvereinigung e. V.

Bewertungen

5,0
6 Bewertungen
5
(6)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Rechtstipps (2)

Kanzlei

Kontaktdaten von Prof. Dr. Wolfgang Böh

FAQ