Rückdeckung, Kapitalanlage, Vermögensanlage Vermögensverwaltung und Asset Allocation in der bAV

  • 3 Minuten Lesezeit

Seit dem 01.01.2018 sind mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) eine Reihe von Veränderungen zur Verbesserung der betrieblichen Altersvorsorge umgesetzt worden. Neben dem grundsätzlichen Anspruch eines jeden Mitarbeiters auf eine betriebliche Altersvorsorge, wurde die Förderhöhe verdoppelt und ein verpflichtender Arbeitgeber-Zuschuss von15 % eingeführt. Dabei bleiben die Finanzierungsart und der Durchführungsweg weiterhin dem Arbeitgeber überlassen .

1. Starke Nachfrage nach versicherungsfreier bAV

Neben Pensionskasse, Pensionsfonds oder Direktversicherung erfreut sich als versicherungsfreier Durchführungsweg die Unterstützungskasse  als effektive und preiswerte Alternative immer größerer Beliebtheit. In den versicherungsförmigen Durchführungswegen entsteht häufig durch die monatlichen Überweisungen, An- und Abmeldungen, Mutterschutz oder Krankheit, ein hoher organisatorischer Aufwand, welcher sowohl Zeit als auch Nerven in Anspruch nimmt. Weiterhin schmälern zusätzliche Kosten  durch beispielsweise Abschlussgebühren, Verwaltungsvergütungen oder andere Produktaufwendungen die zu erwartenden späteren Zahlungen. Kosten von teilweise 25 % - 30 % der eingezahlten Beiträge und Garantiezinsen von 0,25 % lassen die Rückzahlung des eingezahlten Kapitals regelmäßig nicht mehr garantieren. 80 % Rückzahlungsgarantie ist das neue 100 %, das bislang selbstverständlich war, wenn jemand bis zum Vertragsende durchhält. Die BaFin hat jüngst auch die erheblichen Kosten in Fondspolicen kritisiert.

Wird die Unterstützungskasse pauschaldotiert ausgestaltet und nicht mit einer Versicherung rückgedeckt, verbleibt das Geld im Unternehmen und der Arbeitgeber kann frei über die Anlagemöglichkeit entscheiden. Nach einer Zusage eines festen Zinses, der in der Regel zwischen 1-2 Prozent liegt, wird das Kapital im Zahlungsfall entweder als Einmalbetrag ausgeschüttet oder als lebenslange Rente zur Verfügung gestellt. 

2. Hausbankmodell oder Kapitalanlage

In der Vergangenheit verwendeten die Unternehmer die so entstandenen Mittel meist im Unternehmen  selbst, zur Stärkung der Liquidität oder Rückzahlung von Darlehen. Auch die Haftungsrisiken können mit dieser Innenfinanzierung weitreichend begrenzt werden, da der Unternehmer nicht für ein mögliches Versagen einer externen Versicherungsgesellschaft geradestehen muss und auch andere erheblichen Haftungsrisiken wie Berufsunfähigkeit ausschließt. In Zeiten historisch niedriger Zinsen und einer allgemein guten Liquiditätsausstattung, bietet es sich an über eine Anlage der Gelder am Kapitalmarkt nachzudenken. Um die gewonnen Vorteile der Flexibilität und höheren Ertragsmöglichkeiten dabei nicht wieder aufzugeben, sollte dies durch spezialisierte und individuell passende Vermögensverwaltungen erfolgen. 

3. Spezialisten für die Kapitalanlage in der betrieblichen Altersversorgung

Hierfür ausgebildete Experten bieten verschiedene Anlagemöglichkeiten, die exakt auf Ihre Situation zugeschnitten sind und sich an der mit der Belegschaft vereinbarten zugesagten Verzinsung orientieren. Neben einer enormen Kostenersparnis sind keine festen Verträge, die Ihr Kapital über eine lange Zeit binden, nötig. Die Manager einer unabhängigen Vermögensverwaltung haben Ihr Vermögen jederzeit im Blick und können, je nach Marktlage, schnell reagieren, um Anpassungen vorzunehmen. Durch besondere, individuelle Strategien können in Seit- oder Abwärtsbewegungen zusätzliche Erträge generiert werden. Eine Sicherung des Kapitals erfolgt regelmäßig um starke Marktschwankungen zu meiden. Hierdurch wird häufig mehr als der dem Arbeitnehmer versprochene Zins erzielt, welcher als Mehrwert direkt in Ihr Unternehmen fließt. Die langfristige Rendite am weltweiten Aktienmarkt beträgt nahezu acht Prozent pro Jahr. Ein Vielfaches von dem, das von der Versicherungswirtschaft garantiert und auch in den Verträgen tatsächlich erzielt wird. 

4. Vorteile einer versicherungsfreien betrieblichen Altersversorgung mit professioneller Kapitalanlage und Vermögensverwwaltung

Die Vorteile der pauschaldotierten Unterstützungskasse sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer  überzeugend:

•         Hohe Mitarbeiterbindung

•         Höhere Realverzinsung nach Kosten

•         Geringere Kosten als in anderen Lösungswegen

•         Flexible Ausgestaltung der Anlagemöglichkeiten

•         Sichere Anlageformen sorgen für die Erhaltung des zugesagten Kapitals

•         Keine festen Vertragslaufzeiten und jederzeitige Einflussnahme in der Kapitalanlage

•         Verringerung der Haftungsrisiken

•         Schutz bei Insolvenz

-      eine fungible Kapitalanlage bzw. Vermögensverwaltung schafft wichtige Liquiditätsreserven und damit betriebswirtschaftliche Chancen. 

5. Vorteile einer unabhängigen Vermögensverwaltung in der betrieblichen Altersversorgung

Durch die Auswahl einer unabhängigen Vermögensverwaltung kommen weitere Vorteile für Sie hinzu:

•         Individuelle Konzepte basierend auf Ihren betrieblichen Vorgaben

•         Die Überschüssige Liquidität wird ertragsreich am weltweiten Kapitalmarkt angelegt

•         Sie profitieren von der Erfahrung ausgebildeter Spezialisten

•         Unabhängigkeit von Bank- und Versicherungsprodukten

•         Handel ausschließlich nur mit transparenten, zugelassenen und börseneingeführten Instrumenten

•         Verschiedene Strategien für eine marktunabhängige Rendite

•         Mehrwerte durch mögliche Überrendite ohne lange Laufzeiten

 •         Nutzen aller Ertragsquellen des Marktes zur Risikoreduzierung

•         Keine anfallenden Fixkosten die erst nach Jahren wiedereingespielt sind

•         Aktive, persönliche Betreuung und regelmäßiges Reporting

Neue Wege, abseits von Bürokratie, pauschalen Anlageverträgen und zu hohen Kosten bieten Chancen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Genauso wie die professionelle Konzeption aus steuerlicher und arbeitsrechtlicher Sicht durch spezialisierte Rechtsanwälte und Steuerberater ist, ist auch die Kapitalanlage und Vermögensverwaltung Angelegenheit erfahrener Spezialisten. 

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen rund um die pauschaldotierte Unterstützungskasse zur Verfügung oder empfehle zur Einschätzung Ihres Potentials unseren Unterstützungskassen-Rechner für Arbeitgeber.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): AUTHENT


Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Bettina Glaab

Beiträge zum Thema