Profil-Bild Rechtsanwältin Antje Witthauer
Rechtsanwältin

Antje Witthauer

Kanzlei Antje Witthauer
Kanzlei Antje Witthauer

Rechtsgebiete

  • Verkehrsrecht
  • Sozialrecht
  • Strafrecht
  • Öffentliches Recht
  • Zivilrecht
  • Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Schwerbehindertenrecht
GK
von G. K. am 26.10.2023 um 10:24 Uhr
Erstberatung
Sozialrecht

Alle Bewertungen anzeigen (25)

Herzlich willkommen! Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Kanzlei! 

Seit 2015 bin ich als Rechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen zugelassen. Zunächst habe ich in einer Dresdner Kanzlei mehrere hundert Fälle aus dem Bereich des Sozialrechts bearbeitet. Nun habe ich meine eigene Kanzlei gegründet. Mit dieser biete ich meinen Mandanten eine schnelle und individuell ausgerichtete Bearbeitung Ihrer Angelegenheiten an. Mein Ziel ist es durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit optimale Ergebnisse für meine Mandanten zu erreichen. 

In den unten aufgeführten Themenbereichen biete ich anwaltliche Tätigkeiten an:


Sozialrecht

Speziell im Sozialrecht gilt, dass Leistungen „zeitgemäß, umfassend und zügig" (§ 17 Abs. 1 Nr. 1 SGB I) erbracht werden sollen. Dementsprechend engagiert stehe ich meinen Mandanten in allen Bereichen des Sozialrechts zu Seite, insbesondere bei Fragen rund um

- das Arbeitslosengeld und zur Arbeitslosenversicherung,

- das Arbeitslosengeld II („Hartz IV"),

- die Ausbildungsförderung (BAföG oder BAB),

- das Behindertenrecht (Grad der Behinderung, Merkzeichen, Teilhabe, Rehabilitation und Eingliederung)

- das Erziehungsgeld, Elterngeld und Kindergeld

,- die Kranken- und Pflegeversicherung,

- die Rentenversicherung,

- die Sozialhilfe und Grundsicherung für Ältere und Erwerbsgeminderte,

- die Unfallversicherung und

- das Wohngeld.


Meine Mandanten vertrete ich gegenüber Behörden und Gerichten. 

In dringenden Fällen betreibe ich für diese auch Eilverfahren, um sonst drohende Nachteile abzuwehren.

Für Berufskollegen oder Sozialverbände biete ich zudem an, Termine bei den Sozialgerichten Dresden und Chemnitz sowie beim Sächsischen Landessozialgericht in Chemnitz wahrzunehmen.


Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht

Strafrechtliche Verfahren erfahren häufig im Ermittlungsverfahren ihre wichtigsten Weichenstellungen. Deshalb sollten Betroffene möglichst frühzeitig anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen. Ich bin für meine Mandanten tätig, wenn es um Folgendes geht:

- Strafanzeigen und Ermittlungen,

- Durchsuchung und Beschlagnahme,

- Untersuchungshaft, 

- Haftprüfung und Haftbeschwerde,

- Strafbefehl, 

- Bußgeldbescheide und Hauptverhandlung,

- Rechtsmittel,

- Jugendstrafrecht,

- BTMG,

- Sozialleistungsbetrug oder

- Verkehrsrecht - Fahrerlaubnis und Führerschein.Verkehrsrecht


Das Verkehrsrecht hat für uns alle im Alltag eine große Bedeutung. Für meine Mandanten steht häufig viel auf dem Spiel. Für diese erbringe ich Leistungen in allen Bereichen des Verkehrsrechts:

- bei Schadensersatz und Schmerzensgeld nach einem Verkehrsunfall,

- bei Autokauf und Leasing samt Vertragsgestaltung sowie Gewährleistungsansprüchen,

- bei  Bußgeldbescheiden, Eintragung in das Flensburger Fahreignungsregister (FAER) und Fahrverboten,

- bei Verkehrsstraftaten, wie z.B. unerlaubtes Entfernen vom Unfallort,  gefährlicher Eingriff in den 

  Straßenverkehr oder Gefährdung des Straßenverkehrs,

- bei Entziehung der Fahrerlaubnis, Fahrtenbuchauflage und Abschleppmaßnahmen,

- bei Fragen zur Haftpflichtversicherung, Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung.


Kosten:

Anwaltliche Dienstleistungen kosten Geld. Bevor Kosten entstehen, erkläre ich meinen Mandanten ab wann diese entstehen und wie hoch diese sind.

In dringenden sozialrechtlichen Angelegenheiten biete ich eine sofortige kostenlose Ersteinschätzung an. 

Wer z.B. seine existenzsichernden Leistungen nicht oder in zu niedriger Höhe erhält, kann gleich innerhalb der Öffnungszeiten meiner Kanzlei zur Ersteinschätzung vorsprechen oder mich per Email kontaktieren. Mit dieser Einschätzung wird rasch geklärt, ob Erfolgsaussichten bestehen und ggf. ein sozialgerichtliches Eilverfahren vorbereitet. Damit dies möglich ist, bitte ich Sie zum Einschätzungsgespräch sämtliche Unterlagen mitbringen, die für Ihre Angelegenheit von Bedeutung sind, bzw. mir diese Unterlagen per Email zu übersenden.

Wenn Mandanten finanziell nicht in der Lage sind, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, bin ich gerne bereit, für diese im Rahmen der Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe tätig zu werden.

Beratungshilfe kann für die Beratung und das Tätigwerden außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens beim Amtsgericht beantragt werden. Mit dem dort erhältlichen Berechtigungsschein kosten diese Dienstleistungen nur 15 Euro. Bitte bringen Sie zum Erstberatungsgespräch einfach den Berechtigungsschein mit!

Prozesskostenhilfe kann für das Tätigwerden in einem gerichtlichen Verfahren beim Prozessgericht beantragt werden. Diese wird aber nur gewährt, wenn hinreichende Erfolgsaussichten für Ihren Prozess bestehen. Zur Klärung der Frage, ob solche Erfolgsaussichten gegeben sind, biete ich eine kostenlose Ersteinschätzung an. Auch in diesem Fall ist eine Einschätzung Ihrer Angelegenheit nur möglich, wenn Sie zum Einschätzungsgespräch sämtliche Unterlagen mitbringen, die für Ihre Angelegenheit von Bedeutung sind.


Öffnungszeiten meiner Kanzlei:

Montags bis Freitags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. 

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich telefonisch einen Termin zu vereinbaren.


Kontaktdaten:

Rechtsanwältin Antje Witthauer, Tharandter Straße 25, 01159 Dresden

Telefon: 0351 86261100

Telefax: 0351 86261111

Mobilfunk: 0174 9553 553

Email: antje.witthauer@t-online.de


Anreise:

Meine Kanzlei befindet sich auf der Tharandter Straße 25 in 01159 Dresden in der Nähe des KIF (Kino in der Fabrik) und dem Sächsichen Druck- und Verlagshaus (SDV).

In der Umgebung sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Es befindet sich auch ein Parkplatz direkt vor der Kanzlei.


Meine Kanzlei kann barrierefrei mit dem ÖPNV erreicht werden. Die Haltestelle Clara-Viebig-Straße (Linie 63) ist ca. 50 Meter, die Haltestelle Bonhoefferplatz (Linien 90 und A) ca. 350 Meter, die Haltestelle Würzburger Straße (Linien 62 und 85) ca. 450 Meter und die Haltestelle Tharandter Straße (Linien 6, 7, 12, 61 und 333) ca. 550 Meter entfernt.

Für Rollstuhlfahrer ist meine Kanzlei barrierefrei erreichbar. Das Büro ist ebenerdig.



Antje Witthauer ist gelistet in Rechtsanwälte Dresden und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein
  • Dresdner Anwaltverein
  • Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V.

Bewertungen

4,6
Sehr gut
25 Bewertungen
5
(22)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(2)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps (3)

Rechtsprodukte

Kontaktdaten von Antje Witthauer

  • Tharandter Straße 25, 01159 Dresden

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    Barrierefrei
    • +49 351 86...

    • +49 174 95...

    • antje.witthauer@t-online.de

    • +49 351 86261111

FAQ