5,0
Sehr gut
29 Bewertungen
5
(29)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Bewertungen

RB

von R. B. am 05.12.2023 um 09:44 Uhr

Ist ein Reisepass als Identitätsdokument in er EU notwendig ?
Allgemeine Rechtsberatung
Meine Frage wurde schnell und freundlich und kostenlos beantwortet. D***A***N***K***E
KP

von K. P. am 01.10.2023 um 17:15 Uhr

Dr. Marcin Byczyk - fachlich versiert, menschlich und engagiert!
Allgemeine Rechtsberatung
Meine Mutter und ich sind insgesamt sehr zufrieden mit der erbrachten Dienstleistung von Herrn Dr. Byczyk. Er hat unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Innerhalb von 1,5 Jahren hat Hr. Dr. Byczyk sich unseren Sorgen in familiären Belangen gewidmet. In unserem Fall ging es um eine kleine Eigentumswohnung nahe Warschau, die meine Mutter sowie ihre Schwester erben sollten.

Meine Mutter lebt seit 1992 in Deutschland, ist der deutschen sowie polnischen Sprache mächtig, aber aufgrund ihres höheren Alters und Krankheit sehr dankbar darüber gewesen, auf meine Unterstützung zählen zu können.

Aufgrund großer familiärer Streitigkeiten war meine mehrsprachige Tante nicht dazu in der Lage, zielgerichtet und sachlich mit uns zu kommunizieren. Weiterhin ergaben sich vor allem sprachliche Schwierigkeiten aus der Tatsache, dass ich keinerlei Polnischkenntnisse habe. Ferner hatte ich als angehende Juristin im polnischen Recht keine Expertise. Sodann wandten wir uns hoffnungsvoll an Herrn Dr. Byczyk. Besonders kennzeichnend für unsere Auswahl war, dass er fließend deutsch und polnisch sprechen konnte.

Nach dem kostenfreien Vorgespräch folgten mehrere persönliche Gespräche via Zoom sowie eine engmaschige E-Mail-Korrespondenz, da wir unseren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben und seine Kanzlei indes in Posen ansässig ist. Er nahm sich viel Zeit, um all unsere Fragen möglichst präzise zu beantworten und ebnete uns einen Weg, damit das Erbe problemlos angenommen und geteilt werden konnte. Diesbezüglich ist besonders positiv aufgefallen, dass Hr. Dr. Byczyk nicht um den heißen Brei redet, sondern rasch zum Punkt kommt und die richtigen Prioritäten setzt – eine Fähigkeit, die ein guter Anwalt haben muss! Ferner ist unbedingt herauszustellen, dass Hr. Dr. Byczyk zum Besten seiner Mandantschaft handelt und sie in allen (auch deutsch-juristischen) Belangen vertrauensvoll berät. Er ist dazu in der Lage, die Gesetze im deutschen Recht mit dem polnischen Recht zu vergleichen und ggf. in Einklang zu bringen und schafft somit Transparenz. Weiterhin ist er dazu imstande, komplizierte juristische Inhalte für den Laien aufzuzeigen.

Hr. Dr. Byczyk nahm im weiteren Verlauf Kontakt zu zahlreichen Stellen auf: zur Gegenseite, zur Hausverwaltung, zum Finanzamt, zur Stadtverwaltung in der Ortschaft in Polen sowie zum dazugehörigen Amtsgericht, zum Sachverständigen, zum Käufer der Eigentumswohnung und zum Notar. Ja, Sie haben richtig gelesen - Hr. Dr. Byczyk kümmerte sich nicht bloß um juristische Belange, sondern auch um den Verkauf der Eigentumswohnung! So eine umfangreiche Dienstleistung ist für einen herkömmlichen Anwalt absolut selten oder schlägt sich stark im Preis nieder. Dies war vorliegend nicht der Fall.

Insgesamt hat meine Mutter durch das erhaltene Erbe am Ende ein großes Plus verzeichnen können.

Alles in allem sind wir begeistert über so viel Warmherzigkeit, Kompetenz und Durchsetzungsvermögen!
TK

von T. K. am 06.07.2023 um 19:23 Uhr

Betrug
Allgemeine Rechtsberatung
Bisher sind wir sehr zufrieden..
AM

von A. M. am 22.06.2023 um 15:28 Uhr

Scheidung
Allgemeine Rechtsberatung
Danke für ihre einsatz und ihre Arbeit ich bin sehr zufrieden und wünsche ihnen weitere erfolge.

Viele Grüsse
Adnan Morina
Sehr geehrter Herr Morina,

ich freue mich sehr, dass ich Ihnen habe helfen können.
NS

von N. S. am 16.03.2023 um 15:55 Uhr

Erbe aus Deutschland in Polen. Der perfekte Anwalt dafür!
Allgemeine Rechtsberatung
Ich war von Deutschland aus an einem Erbe in Poznan beteiligt und kannte mich nicht aus mit dem polnischen Erbrecht. Auch kann ich selber leider kein Wort polnisch und es gab keinen Kontakt mehr zu den anderen Erben. Ich wusste nicht mehr weiter, es war eine sehr schwierige und natürlich auch emotionale Situation für mich. Zeitgleich wusste ich aber, dass das Erbe irgendwie abgewickelt werden muss und habe daher einen deutschsprachigen Anwalt in Poznan gesucht.
Dr. Byczyk hat mit viel Geduld und höchster Kompetenz fast zwei Jahre lang an meinem Fall gearbeitet, mich vor Gericht vertreten und am Ende eine sehr gute Lösung gefunden. Und das obwohl die Miterben sehr stur waren, mit vielen Tricks versucht haben den Wert meines Anteils zu senken und zudem ständig versucht haben den Prozess noch weiter in die Länge zu ziehen.
Ich bin zu 100% zufrieden mit der Arbeit von Dr. Byczyk und würde ihn wirklich jedem empfehlen!
RS

von R. S. am 09.04.2022 um 09:15 Uhr

Außergewöhnlicher Rechtsanwalt
Strafrecht
Herr Dr Byczyk ist ein sehr außergewöhnlicher, besonderer und hoch angagierter Rechtsanwalt.
Ich hatte bisher noch so eine gute fachliche wie auch menschliche Rechtsberatung erfahren.

Herr Dr. Byczyk nimmt sich bereits für die erste telefonische Kontaktaufnahme / Informationsammlung sehr viel Zeit und gibt dazu, seine ersten fachlichen Einschätzungen ab.
Dabei geht er sehr professionell, aber auch emphatisch vor und versucht trotz geringer juristischer Erfolgsaussichten, dem Mandaten die Hoffnung, auf ein positives Ergebnis nicht zu nehmen.

Auch die direkte Kontaktaufnahme mit meiner Rechtschutzversicherung, bezüglich der fraglichen Deckung meines Rechtschutzfalls, stellte für ihn gar kein Problem dar.
Sollten diese, die Kosten nicht übernehmen, so wurde mit Herrn Dr. Byczyk auch ganz offen und ehrlich, über die zu erwartenden Anwalts und Gerichtskosten gesprochen, was ich persönlich als vorbildlich und sehr informativ empfinde.

Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich mich explizit für diese, ganz besondere Anwaltskanzlei entschieden habe und kann tatsächlich jedem Menschen, der hilfesuchend einen hervorragenden Juristen sucht, empfehlen sich Herrn Dr. Byczyk anzuvertrauen.

Ich sage jetzt schon von Herzen, vielen herzlichen Dank sowie beste Wünsche für Sie Herr Dr. Byczyk sowie Ihre Anwaltskanzlei.
CL

von C. L. am 26.02.2022 um 16:29 Uhr

EUGM Klage
Allgemeine Rechtsberatung
Sehr gute Deutsch Kenntnisse. Leider hat Herr Dr. Byczyk keine Möglichkeiten eine Beschwerde bei dem Europäische Gerichtshof für Menschenrechte einzureichen. Trotzdem, für seine Antwort und Still 5 Sterne. Soll ich einen Anwalt in anderen Sachen benötigen ist Dr. Byczyk die erste Wahl.
SS

von S. S. am 30.08.2021 um 08:49 Uhr

Schnelle und kompetente Antwort!
Allgemeine Rechtsberatung
Herr Dr. Byczyk hat mein Problem schnell und komepetent beantwortet. Vielen herzlichen Dank!
UB

von U. B. am 19.05.2021 um 11:13 Uhr

Nachbesserung poln. Fertighaus
Internationales Recht
Bisher alles gut vorbereitet
NS

von N. S. am 19.04.2021 um 09:22 Uhr

Schnelle Beratung
Allgemeine Rechtsberatung
Sehr schnelle und freundliche Beratung.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!