Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Florian J. Rüber
Rechtsanwalt

Dr. Florian J. Rüber

Rüber Rechtsanwälte Steuerberater GbR
Rüber Rechtsanwälte Steuerberater GbR

Rechtsgebiete

  • Arbeitsrecht
  • Erbrecht
  • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht

Herzlich Willkommen bei Rechtsanwalt Dr. Florian J. Rüber!

Sie suchen einen kompetenten Ansprechpartner in zivilrechtlichen Fragen?

Der Kölner Rechtsanwalt Dr. Florian J. Rüber hilft Ihnen gerne weiter. 


Herr Rechtsanwalt Dr. Florian J. Rüber

Herr Dr. Florian Rüber entschied sich für ein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und Bonn. Im Jahr 2012 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. Heute bringt er sein umfangreiches Fachwissen in die juristische Betreuung seiner Mandanten in der Kölner Kanzlei Rüber Rechtsanwälte ein.

Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit hat Herr Rechtsanwalt Dr. Florian Rüber auf folgende Rechtsgebiete gelegt: 


Arbeitsrecht

Als Anwalt, der mit der juristischen Betreuung mehrerer großer Einrichtungen in arbeitsrechtlichen Fragen betraut ist, verfügt Herr Rechtsanwalt Dr. Florian Rüber über umfangreiche Erfahrung auf diesem Gebiet. Doch nicht nur Arbeitgeber, auch Arbeitnehmer dürfen auf seine Expertise im Individual-, Kollektiv- und auch im kirchlichen Arbeitsrecht vertrauen. Neben der Erstellung von Arbeits- und Dienstverträgen gehören auch die Beratung zu Themen wie Urlaubsanspruch, Teilzeit, Sozialplan, Abmahnung, Wettbewerbsverbot oder Betriebsübergang sowie die Vertretung in Kündigungsschutz- und anderen arbeitsrechtlichen Prozessen zu den von ihm angebotenen Leistungen.

Erbrecht

Damit es später keinen Streit ums Erbe bzw. um die Unternehmensnachfolge gibt, ist es nötig, eine klare letztwillige Verfügung zu hinterlassen oder entsprechende Verträge auszugestalten. Herr Rechtsanwalt Dr. Florian Rüber unterstützt seine Mandanten bei der Erstellung von Testamenten oder Erbverträgen, klärt über Erbfolge, Pflichtteil, Vorsorgevollmacht, Vermächtnis und Nachfolgeklauseln auf und wird auch als Testamentsvollstrecker tätig. Ist der Erbfall eingetreten, steht er den Erben mit kompetentem Rat zur Verfügung und setzt sich bei Bedarf auch vor Gericht für ihre Interessen ein. 

Mietrecht

Mit allen Fragen zu Wohnraum- und gewerblichem Mietrecht dürfen sich Mieter und Vermieter gerne an Herrn Rechtsanwalt Dr. Florian Rüber wenden. Immer in Kenntnis der aktuellen Rechts- und Gesetzeslage berät er zu Instandhaltungspflichten, Mietminderung oder -erhöhung, Kaution, Eigenbedarf, Kündigung oder Sanierung und steht seinen Mandanten in Rechtsstreitigkeiten zur Seite

Dr. Florian J. Rüber ist gelistet in Rechtsanwälte Köln und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein e. V. (DAV)
  • Kölner Anwaltverein e. V. (KAV)
  • Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung pro iuventute in Köln

Kontaktdaten von Dr. Florian J. Rüber

  • Konrad-Adenauer-Ufer 37, 50668 Köln

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    • +49 221 27...

FAQ