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Mandantengewinnung - Marketing mit anwalt.de

Mandantengewinnung

Ein öffentlichkeitswirksamer Auftritt als Anwalt kann fraglos zahlreiche Formen annehmen. Doch das letztendliche Ziel ist allen von ihnen im Grunde gemein: Nur durch eine nachhaltige Strategie zur Mandantengewinnung lässt sich Ihre Kanzlei auf Erfolgskurs bringen. Einige Verfahren gelten hier nicht ohne Grund als altbewährte Säulen des Kanzleimarketings. Egal ob Sie auf das Anbringen von Plakatwerbung, das Buchen von Inseraten in juristischen Publikationen oder das Verteilen von Flyern setzen. Zielgerichtet eingesetzt bergen auch seit Jahrzehnten bewährte Verfahren geballtes Potenzial für den Marketing-Mix in unserem modernen Medienzeitalter.

Wer rastet, der rostet

Eine goldene Regel für effektive Mandantengewinnung sollen Sie jedoch beachten: Nicht umsonst vernimmt man vielerorten den klugen Spruch „Die Mischung macht’s“. Zeitgleich ist der rapide Wandel innerhalb der modernen Medienbranche nicht ohne Grund sprichwörtlich. Denn auch was Ihr Kanzleimarketing jahrelang vorangetrieben hat, kann sich schnell ins „falsche Pferd“ verwandeln, wenn Sie Zeiten im Umbruch nicht rechtzeitig erkennen. Es kann durchaus fatal sein, wenn Sie Zeit und Geld in Marketingmaßnahmen investieren, die letztendlich an Ihrem Klientel vorbeiwerben. Heutzutage zeichnet sich ab, dass sich das insgesamt beste Verhältnis aus Unkosten und Ertrag durch Mandantengewinnung im Online-Bereich erzielen lässt. Sollte traditionellen, „analogen“ Methoden zur Mandantengewinnung bisher Ihr Hauptaugenmerk zukommen, ist ein Umdenken daher durchaus empfehlenswert.

Wie schaffen Sie den Einstieg ins WWW von heute?

Allerdings hat sich auch hier mittlerweile einiges getan. Die Online-Welt hat sich in den wenigen Jahren, seit sie im „Mainstream“ angekommen ist, zum komplexen Geflecht aus verschiedenen medialen Gestaltungswegen und Angeboten gemausert. Eine ansprechende Kanzleiwebseite gilt mittlerweile nicht mehr als Bonuspunkt für Ihre Öffentlichkeitsarbeitsstrategie zur Mandantengewinnung, sondern als absolute Selbstverständlichkeit. Außerdem erwarten potenzielle Mandanten mittlerweile, Sie auch in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder XING anzutreffen und dass Ihre juristischen Beiträge nicht nur in Fachzeitschriften, sondern auch in Blogs oder im Videoformat auf Videoportalen wie YouTube bereitstehen. So mancher mag angesichts der neuen medialen Vielfalt des WWW davor zurückschrecken, den ersten Schritt zu wagen – doch anwalt.de schafft hier effektiv Abhilfe.

anwalt.de beweist: So geht SEO

Aktuelle Statistiken belegen anschaulich, dass der entscheidende Großteil der Rechtsratsuchenden sich bei der Recherche nach dem passenden Anwalt auf Google und andere Suchportale verlässt. Moderne Suchmaschinenoptimierungstechniken für anwalt.de sind auf Spitzenplatzierungen bei Internetsuchdiensten ausgelegt, sodass Sie bei Suchanfragen zu relevanten Keywords sprichwörtlich im Handumdrehen gefunden werden. Das Resultat ist ein exzellentes Standing im Web, das auch durch seine Zukunftssicherheit besticht. Denn für die kommende Ära der Online-Welt kündigen Web-Experten einen zusätzlichen Anstieg der mobilen Internetnutzung an. Infolgedessen ist anwalt.de nicht nur für den heimischen PC, sondern auch für Tablets und Smartphones ausgelegt, und sorgt so dafür, dass Ihre Präsenz unabhängig von der Plattform eine vorzügliche Figur macht.

Die clevere Rechtstipp-Funktion macht’s möglich

Um die Relevanz Ihres Profils noch zusätzlich zu steigern, können Sie zudem selbst tätig werden – und hierfür sorgt eines der meistgenutzten Features. Ihr Login-Bereich ermöglicht Ihnen mithilfe weniger Mausklicks die Veröffentlichung informativer Rechtstipps zu aktuellen Themen direkt auf der Startseite von anwalt.de. Hier können Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, durch die Auswahl relevanter Themen potenzielle Mandanten noch gezielter anzusprechen und Ihre Suchmaschinenpositionierung für ausgewählte Schlagworte zu optimieren.

Auch ohne eigene Kanzleiwebsite zum Erfolg im WWW

Zudem eignet sich ein anwalt.de-Profil erstklassig für Kanzleien, die noch keinen eigenen Internetauftritt haben. Ihr individuelles Kanzleiprofil ermöglicht es Ihnen, ganz ohne den Aufwand an Zeit und Ressourcen, den der Unterhalt der eigenen Website mit sich bringt, von der SEO-Expertise zu profitieren. Auch Junganwälte erhalten so wertvolle Starthilfe ins Berufsleben, die ein effektives Fundament zur wirksamen Mandantengewinnung legt.

anwalt.de eignet sich somit uneingeschränkt für den Marketing-Mix jeder Kanzlei, die von zeitgemäßen Strategien zur Mandantengewinnen profitieren möchte – und dieser Beitrag enthält nur einige der zahlreichen Gründe. Noch mehr Informationen finden Sie im Bereich „Für Rechtsanwälte“.

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