4.468 Anwälte für TÜV | Seite 187

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Nicole Echstenkämper
Rechtsanwältin Nicole Echstenkämper
Kanzlei Nicole Echstenkämper, Winterswijker Str. 23, 46399 Bocholt 6607.0560267432 km
Fachanwältin Familienrecht • Fachanwältin Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Arzthaftungsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Werkvertragsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Bei rechtlichen Problemen im Bereich TÜV unterstützt Sie Frau Rechtsanwältin Nicole Echstenkämper
Profil-Bild Rechtsanwalt Sebastian Dorschner
sehr gut
Rechtsanwalt Sebastian Dorschner
Adp-Verkehrsrecht Rechtsanwalt Sebastian Dorschner, Westerstr. 23a, 26121 Oldenburg (Oldenburg) 6635.9656847461 km
Verkehrsrecht • Strafrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Transportrecht & Speditionsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Sebastian Dorschner vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich TÜV
aus 55 Bewertungen Die Zusammenarbeit mit Herrn RA Dorschner war zum zweiten Mal einfach nur perfekt, angefangen von der Kommunikation … (25.01.2021)
Profil-Bild Rechtsanwalt Heinz-Joachim Sturm
Rechtsanwalt Heinz-Joachim Sturm
Kanzlei Sturm, Kötteröde 14, 48249 Dülmen 6648.4812099945 km
Familienrecht • Verkehrsrecht • Sozialrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Betreuungsrecht • Schwerbehindertenrecht
Juristische Fragen im Bereich TÜV beantwortet Herr Rechtsanwalt Heinz-Joachim Sturm
Profil-Bild Rechtsanwalt Axel Scherzer
Rechtsanwalt Axel Scherzer
Kanzlei Axel Scherzer, Bahnhofstraße 1, 94078 Freyung 7202.2462896649 km
Fachanwalt Familienrecht • Erbrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich TÜV bietet Herr Rechtsanwalt Axel Scherzer

Rechtstipps von Anwälten zum Thema TÜV

Fragen und Antworten

  • TÜV: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit TÜV sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • TÜV: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema TÜV umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema TÜV und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.

TÜV, die Abkürzung für „Technischer Überwachungsverein", wird in Deutschland umgangssprachlich vor allem als Synonym für die Durchführung der regelmäßig wiederkehrenden, verpflichtenden Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung für Kraftfahrzeuge (Pkw, Motorrad) verwendet.

Den verschiedenen TÜV-Gesellschaften kommen aber darüber hinaus deutlich mehr Funktionen zu: Sie führen technische Sicherheitskontrollen unterschiedlichster Art durch, vor allem Sicherheitskontrollen, die gesetzlich vorgeschrieben sind wie beispielsweise auch technische Abnahmen von Fahrgeschäften auf Volksfesten etc. Daneben sind die TÜV-Gesellschaften auch für die Überprüfung von Produktsicherheit und Gerätesicherheit, aber auch für das Fahrerlaubniswesen (Fahrerlaubniserteilung, Fahrerlaubnisprüfung, MPU etc.) zuständig.

Die unterschiedlichen technischen Überwachungsvereine in Deutschland sind privatrechtlich organisiert. Die bekannten TÜV-Gruppen (TÜV Süd, TÜV Nord, TÜV Rheinland, TÜV Saarland, TÜV Thüringen) sind jeweils rechtlich selbstständige Aktiengesellschaften. Da die TÜV-Gesellschaften privatwirtschaftlich organisiert sind, sie aber vor allem hoheitliche Aufgaben erfüllen, zählen sie zur mittelbaren Staatsverwaltung. Die einzelnen Gesellschaften sind auf dem freien Markt dem Wettbewerb der TÜV-Gesellschaften untereinander und dem Wettbewerb mit anderen Prüf-Unternehmen ausgesetzt.

Technische Überwachungsvereine wurde Ende des 19. Jahrhunderts ins Leben gerufen, als die zunehmende Industrialisierung vermehrt zum Einsatz von technischen Geräten führte. Eingeführt wurden die Vereine zum Zweck der Unfallverhütung. Auch wenn der Ursprung der technischen Überwachungsvereine ursprünglich im Bereich der Dampfkesselüberwachung angesiedelt war, etablierten sich diese Vereine schnell auch in allen anderen technischen Bereichen.

(LOE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema TÜV umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema TÜV besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.