25.06.2019 – Neues wegweisendes Urteil im Abgasskandal gegen die Daimler AG

  • 6 Minuten Lesezeit

Für die Daimler AG wird im Abgasskandal sprichwörtlich die Luft immer dünner.

Wir, die Kanzlei LUTZ Rechtsanwälte Partnerschaft mbB mit Sitz in Stuttgart, haben bereits im sogenannten VW-Abgasskandal mehrere hundert Gerichtsverfahren betreut. Seit Beginn des Mercedes-Abgasskandals haben wir ebenfalls schon über 100 Gerichtsverhandlungen geführt und verfügen daher über sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

Nach Auffassung verschiedener Gerichte hat die Daimler AG in vielen ihrer Fahrzeuge eine oder mehrere unzulässige „Abschalteinrichtungen“ verbaut. Ein sogenanntes Thermofenster steuert die Rate der Abgasrückführung in Abhängigkeit von Umgebungs- und Ladelufttemperatur. Nach Auffassung vieler Richter ist eine solche Steuerung nur in Ausnahmefällen zulässig, was vorliegend jedoch nicht der Fall sei. Auch bei den verbauten SCR-Katalysatoren, bei denen es sich um ein System zur Abgasnachbehandlung mittels AdBlue (Harnstofflösung) handelt, wurde nach derzeitigem Stand beim Durchfahren des NEFZ-Prüfzyklus eine im Vergleich zum Betrieb auf der Straße höhere Menge AdBlue beigemischt, um so die strengen Zulassungsvoraussetzungen bewusst zu umgehen.

Mit aktuellem Urteil vom 25.06.2019 hat die 23. Kammer des Landgerichts Stuttgart (Az.: 23 O 127/18) die Daimler AG erneut zu Schadensersatzzahlung bei einem Mercedes-Benz GLK 250 CDI Euro 5 verurteilt.

Das LG Hanau (Az.: 9 O 76/18) verurteilte die Daimler AG am 07.06.2019 zur Rücknahme eines Mercedes Vito. Der Hersteller wurde verpflichtet, dem Kunden den Kaufpreis in Höhe von 59.500 Euro abzgl. einer Nutzungsentschädigung zurückzuzahlen.

Am 09.05.2019 hat das Landgericht Stuttgart (Az.: 23 O 220/18) die Daimler AG ebenfalls verurteilt. Bei diesem Verfahren wurde die Daimler AG zur Rücknahme eines Mercedes-Benz ML 250 CDI BlueTec mit einem Motor vom Typ OM 651 verurteilt.

Bereits im Frühjahr hatte das Landgericht Stuttgart die Daimler AG aufgrund der Verwendung einer unzulässigen Abschalteinrichtung in Form eines sogenannten Thermofensters in drei Fällen verurteilt (Az.: 23 O 172/18, 23 O 178/18, 23 O 180/18).

An einem dieser Verfahren (Az.: 23 O 180/18) waren wir, die Kanzlei LUTZ Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, beteiligt. Dieses Verfahren befindet sich derzeit in der Berufungsinstanz vor dem Oberlandesgericht Stuttgart (Az.: 3 U 101/19). In der mündlichen Verhandlung am 08.05.2019 empfahl der Vorsitzende Richter der 3. Kammer Wetzel, der Daimler AG dringend, sich in dieser Sache zu vergleichen, um auf diese Weise ein Urteil zu vermeiden. Er wies die beklagte Daimler AG mit Nachdruck darauf hin, dass eine Verurteilung in dieser Sache eine Klagewelle und damit einen nicht kontrollierbaren Flächenbrand auslösen würde. Vor dem Hintergrund, dass die Empfehlung eines Vergleichs immer vor dem Hintergrund der jeweiligen Prozessrisiken ergeht, ist derzeit davon auszugehen, dass auch das Oberlandesgericht Stuttgart die Daimler AG verurteilen wird.

Nach derzeitigem Stand sind folgende Fahrzeuge der Daimler AG betroffen:

Betroffene Modelle der A-Klasse:

  • A 180 CDI: 2013 4 Zylinder OM 651
  • A 180 CDI BlueEFFICIENCY: 2012–2013 4 Zylinder OM 651
  • A 200 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • A 200 CDI BlueEFFICIENCY: 2012–2013 4 Zylinder OM 651
  • A 200 CDI: 2014–2015 Euro 6 4 Zylinder OM 651& (NOx)
  • A 220 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • A 220 CDI: 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • A 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2012–2013 4 Zylinder OM 651

Betroffene Modelle der B-Klasse:

  • B 180 d: 08.2016 Euro 6 4 Zylinder
  • B 180 CDI: 2013 4 Zylinder OM 651
  • B 180 CDI BlueEFFICIENCY: 2011-2013 4 Zylinder OM 651
  • B 200 CDI: 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • B 200 CDI BlueEFFICIENCY: 2011-2013 4 Zylinder OM 651
  • B 200 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • B 220 CDI: 2013–2014 und 2014-105 4 Zylinder OM 651
  • B 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2012–2013 4 Zylinder OM 651
  • B 220 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651

Betroffenen Modelle der C-Klasse:

  • C 180 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • C 180 CDI BlueEFFICIENCY: 2010–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 200 d 4 Zylinder (mit autom. Getriebe) 2014OM 651
  • C 200 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • C 200 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 220 CDI: 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 BlueTEC: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 d: seit 2015 Euro 6 4 Zylinder OM 651
  • C 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 d BlueEFFICIENCY Edition: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 CDI: 2014-2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 250 CDI: 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 250 CDI BlueEFFICIENCY: 2008–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 250 BlueTEC: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 250 d (T-Modell): seit 2015 Euro 5 4 Zylinder OM 651
  • C 250 d T (Euro 6)
  • C 250 d Coupé (Euro 6)
  • C 300 BlueTEC HYBRID: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 300 h: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • C 300 CDI 4MATIC: 2013–2014 6 Zylinder OM 642
  • C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY: 2011–2013 6 Zylinder OM 642
  • C 320 CDI: 2005–2007 und 2007–2009 6 Zylinder OM 642
  • C 350 CDI: 2009 und 2013-2014 6 Zylinder OM 642
  • C 350 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2011 und 2010-2013 6 Zylinder OM 642

Betroffene CLA-Modelle:

  • CLA 200 CDI: 2013–2014 und 2014-105 4 Zylinder OM 651
  • CLA 200 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • CLA Shooting Brake 200 d (Euro 6)
  • CLA 220 CDI: 2013 – 2014 und 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • CLA 220 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651

Betroffene CLK-Modelle:

  • CLK 320 CDI: 2005–2010 6 Zylinder OM 642

Betroffene CLS-Modelle:

  • CLS 220 BlueTEC: seit 2014 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • CLS 250 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY: 2011–2013 4 Zylinder OM 651
  • CLS 250 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • CLS 320 CDI: 2004–2009 6 Zylinder OM 642
  • CLS 350 CDI: 2009–2010 6 Zylinder OM 642
  • CLS 350 BlueTEC: 2013–2014 6 Zylinder OM 642
  • CLS 350 BlueTEC 4MATIC: seit 2014 6 Zylinder OM 642

Betroffene Modelle der E-Klasse:

  • E 200 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 200 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 200 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2010–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 BlueTEC (T-Modell): Seit 2014 Euro 6 4 Zylinder
  • E 220 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI Edition: 2012-2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY: seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition: 2012 – 2013 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI BlueEFFICIENCY :2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 250 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 250 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 280 CDI: 2005-2009 6 Zylinder OM 642
  • E 300 BlueTEC HYBRID: 2012–2015 6 Zylinder OM 651
  • E 300 BlueTEC: 2007-2009 und seit 2013 6 Zylinder OM 642
  • E 300 CDI BlueEFFICIENCY: 2010–2011 und 2011-2013 6 Zylinder OM 642
  • E 320 CDI: 2005–2009 6 Zylinder OM 642
  • E 350 BlueTEC: 2009–2013 und 2013-2014 6 Zylinder OM 642
  • E 350 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2011 und 2010-2013 6 Zylinder OM 642
  • E 350 d (Euro 6)

Betroffene Modelle der G-Klasse:

  • G 280 CDI: 2007–2013 6 Zylinder OM 642
  • G 300 CDI: 2007–2013 6 Zylinder OM 642
  • G 320 CDI: 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • G 350 CDI: 2009–2010 6 Zylinder OM 642
  • G 350 d: seit 2012 6 Zylinder OM 642
  • G 350 BlueTec: 2010-2015 6 Zylinder OM 642
  • GL 320 CDI: 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • GL 350 BlueTEC: seit 2009 und seit 2012 6 Zylinder OM 642
  • GL 350 d: seit 2012 und seit 2015 6 Zylinder OM 642
  • GL 350 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2012 6 Zylinder OM 642
  • GLA 200 CDI: 2013 – 2015 4 ZylinderOM 651
  • GLA 200 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • GLA 220 CDI: 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • GLA 220 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • GLC 220d: 06.2016 Euro 6
  • GLC 250 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • GLC 350 d: seit 2016 6 ZylinderOM 642
  • GLE 350 d Coupé: seit 2015 6 Zylinder OM 642
  • GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY: seit 2010 4 Zylinder OM 651
  • GLK 220 CDI: seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • GLK 220 BlueTEC: seit 2012 4 Zylinder OM 651
  • GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651v
  • GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2012 4 Zylinder OM 651
  • GLK 250 BlueTEC 2012–2015: 4 Zylinder OM 651
  • GLK 320 CDI: 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • GLK 350 CDI: seit 2009 6 Zylinder OM 642
  • GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY: 2012–2013 6 Zylinder OM 642

Betroffene Modelle der M-Klasse:

  • ML 250 BlueTEC: seit 2011 4 Zylinder OM 651
  • ML 280 CDI: 2005-2009 6 Zylinder OM 642
  • ML 300 CDI BlueEFFICIENCY: 2009 und 2010–2011 6 Zylinder OM 642
  • ML 320 CDI: 2005–2009 6 Zylinder OM 642
  • ML 350 CDI: 2009 und 2010 – 2011 6 Zylinder OM 642
  • ML 350 BlueTEC: 2009–2011 6 Zylinder OM 642

Betroffene Modelle der R-Klasse:

  • R 280 CDI: 2007 – 2009 6 Zylinder OM 642
  • R 300 CDI: 2009 – 2010 6 Zylinder OM 642
  • R 300 CDI BlueEFFICIENCY: 2009 – 2012 6 Zylinder OM 642
  • R 320 CDI: 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • R 350 CDI: 2009–2012 6 Zylinder OM 642
  • R 350 BlueTEC: 2009–2012 6 Zylinder OM 642

Betroffene Modelle der S-Klasse:

  • S 250 CDI BlueEFFICIENCY: 2011–2013 4 Zylinder OM 651
  • S 300 BlueTEC HYBRID: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • S 350 BlueTEC: 2010 – 2013 und seit 2013, Euro 6
  • S 320 CDI: 2006–2008 6 Zylinder OM 642
  • S 320 CDI BlueEFFICIENCY: 2008–2009 6 Zylinder OM 642
  • S 350 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2010 6 Zylinder OM 642

Betroffene Sprinter:

  • Sprinter 210 CDI/310 CDI/510 CDI: seit 2009 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 210 BlueTEC/310 BlueTEC/510 BlueTEC: seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 213 CDI/313 CDI/513 CDI: seit 2009 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 213 BlueTEC/313 BlueTEC/413 BlueTEC/513 BlueTEC: seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 216 CDI/316 CDI/416 CDI/516 CDI: seit 2009 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 216 BlueTEC/316 BlueTEC/416 BlueTEC/516 BlueTEC: seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 218 CDI 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 219 CDI/319 CDI/419 CDI/519 CDI: 2009–2013 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 219 BlueTEC/319 BlueTEC/519 BlueTEC: seit 2013 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 318 CDI 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 418 CDI 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 518 CDI 2006–2009 6 Zylinder OM 642

Betroffene Vito:

  • Vito 110 CDI: seit 2010 4 Zylinder OM 651
  • Vito 113 CDI: seit 2010 4 Zylinder OM 651
  • Vito 114 CDI: 4 Zylinder OM 651
  • Vito 116 CDI: 2010 – 2014 und seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • Vito 120 CDI: 2006 – 2010 6 Zylinder OM 642
  • Vito 122 CDI: seit 2010 6 Zylinder OM 642
  • V 200 CDI/Vito 114 CDI: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • V 250 BlueTEC/Vito 119 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Lutz

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten