5 Tipps: So bekommen Ihre Rechtstipps News-Charakter

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps: So bekommen Ihre Rechtstipps News-Charakter
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Topaktuelles Thema oder doch lieber einen Dauerbrenner? Oftmals sind Rechtstipps mit News-Charakter für Ihre Sichtbarkeit die deutlich attraktivere Option als solche zu Evergreen-Thematiken. Wir erklären Ihnen, wieso, und zeigen Ihnen, wie Sie gezielt reichweitenstarke Beiträge mit Nachrichtenwert erstellen.

Mehr Sichtbarkeit durch aktuelle Themen

Wenn Ihre Rechtstipps neu aufgekommene Inhalte behandeln, profitieren Sie für Ihr Kanzleimarketing in der Regel von drei Vorteilen. Sie nutzen zum einen die Chance, als Erster das jeweilige Thema aufzugreifen – und sich frühzeitig die Positionierung als DER Experte dafür zu sichern. Zum anderen müssen Sie, wenn Sie zu neuen, aktuellen Inhalten schreiben, im Netz nicht mit bereits etablierten Beiträgen zum gleichen Thema in Konkurrenz treten. Darüber hinaus halten Rechtstipps mit Nachrichtenwert meist ein erhöhtes kurzfristiges Potenzial an Leserschaft bereit. Das bedeutet: mehr Ratsuchende, die Ihren Beitrag binnen der ersten Tage nach der Veröffentlichung rezipieren.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Rechtstipps, die über anwalt.de publiziert werden, erscheinen regelmäßig nicht nur in den regulären Suchtreffern bei Google, sondern auch unter Google News. Hintergrund ist, dass anwalt.de die Kriterien als wichtige Nachrichtenseite erfüllt. Ihre Rechtstipps mit Nachrichtencharakter sind also gezielt als News im Internet zu finden. Und so kreieren Sie diese mit fünf einfachen Kniffen:

1. Spüren Sie Trends auf

Welche Themen sind bei Ratsuchenden in diesem Augenblick besonders gefragt? Durch eine Recherche in Google Trends finden Sie heraus, welche Inhalte in den vergangenen Stunden am häufigsten gesucht wurden.

Viele der Thematiken, die im Netz gerade populär sind, haben auch eine juristische Facette. Setzen Sie genau dort an und beleuchten Sie diese in Ihrem nächsten Rechtstipp. Bitte beachten Sie dabei die presserechtlichen Pflichten.

2. Das sind Ihre Themen

Ein weiterer Weg, einen Beitrag mit Nachrichtenwert zu erstellen: Greifen Sie in Ihrem Rechtstipp neue, richtungsweisende Urteile oder jüngste Gesetzesänderungen auf. Erklären Sie, was diese konkret für Verbraucher bzw. Unternehmen bedeuten. Durch Rechtstipps zu rechtlichen Neuigkeiten versorgen Sie Ratsuchende mit aktuellem Wissen über die juristischen Fallstricke des Alltags.

3. Auf neuen Wegen

Wurde zu Ihrem angedachten Rechtstippthema bereits etwas veröffentlicht? Und wenn ja, welche und wie viele Beiträge gibt es bereits? Eine kurze Vorabrecherche zahlt sich aus.

Dafür genügt es völlig, das Thema kurz zu googeln. Wenn Sie sehen, dass es bereits ausgiebig aufgegriffen wurde, empfiehlt es sich, Ihre Energie lieber in einen Rechtstipp mit anderer Fragestellung zu investieren.

4. Es gibt Neuigkeiten!

Arbeiten Sie den Nachrichtenwert Ihres Rechtstipps deutlich heraus. Idealerweise sollten Ihre Leser sofort die Neuigkeit bzw. den aktuellen Bezug wahrnehmen.

Achten Sie daher darauf, dass dieser insbesondere in der Überschrift und der Einleitung klar vermittelt wird. So verleihen Sie Ihrem Rechtstipp einen starken Leseanreiz. Tricks für die perfekte Überschrift und Tipps für Einleitungen mit Sogwirkung finden Sie in weiteren Beiträgen von anwalt.de.

5. Am Puls der Zeit

Nachrichten leben von Schnelllebigkeit. Lassen Sie folglich keine unnötige Zeit vergehen, wenn Ihr Rechtstipp geschrieben ist – und stellen Sie ihn direkt online. In Ihrem anwalt.de-Konto können Sie Ihre Beiträge rund um die Uhr auf Knopfdruck in Echtzeit veröffentlichen.

Bei Fragen rund um das anwalt.de-Konto und das Veröffentlichen von Rechtstipps hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie noch mehr Wissenswertes rund um das Publizieren als Anwalt und darüber, wie Sie online neue Mandanten gewinnen können.

Foto(s): ©Pexels/cottonbro, ©Adobe Stock/deagreez, ©Pexels/Jopwell, ©Adobe Stock/magele-picture

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema