Veröffentlicht von:

Abmahnung BluePort Legal für HSV Fussball AG

  • 3 Minuten Lesezeit

Erneut liegt mir eine markenrechtliche Abmahnung der Kanzlei BluePort Legal aus Hamburg im Auftrage der HSV Fussball AG zur Einschätzung vor. 

In der Abmahnung vom 16.06.2021 wird ein eBay Angebot betreffend ein T-Shirt thematisiert. Das über einen gewerblichen eBay Account angebotene T-Shirt ist mit der bekannten HSV-Raute und dem Begriff Hamburg bedruckt. Tatsächlich wird allerdings nur die Verwendung des Begriffes „HSV“ in der Artikelüberschrift moniert.

Das Zeichen HSV ist als Wortmarke unter der Registernummer 30613597 beim DPMA eingetragen.

Was wird konkret von mir gefordert?

Neben der Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung bzgl. der Wortmarke „HSV“ wird die Erteilung einer Auskunft, u.a. über Hersteller der Produkte, Anzahl der Verkäufe, erzielten Gewinn gefordert. Auch die nach einem Gegenstandswert von 50.000€ in Berechnung gebrachten Rechtsanwaltsgebühren als Abmahnkosten in Höhe von 1.682,70€ sind der übliche Satz in den Abmahnungen der Kanzlei BluePort Legal.

ACHTUNG! AUSKUNFTSBEGEHREN!

Erteilen Sie auf keinen Fall ohne anwaltliche Hilfe die Auskunft! Die eingeforderte Auskunft dient dem Zweck einen Lizenzschadensersatz vorzubereiten. Mit Hilfe Ihrer Informationen über Verkaufsmenge, Bezugsinformationen und dem erzielten Gewinn wird man einen weiteren nicht unerheblichen Betrag einfordern. Hier gilt es bereits bei der Auskunftserteilung keine nachteiligen Fehler zu machen.

Aussitzen als Verteidigungsstrategie? 

In den Fällen, in denen eine Markenrechtsverletzung vorliegt, gilt es Schadensminimierung zu betreiben. Lassen Sie sich auf keinen Fall in die Irre führen und fallen auf eine Beratung rein, in der Ihnen ein „Aussitzen“ der Angelegenheit angeraten wird. Bedenken Sie, dass ein gerichtliches Verfahren weitere Kosten verursacht. Das Prozesskostenrisiko liegt 5-6 mal so hoch, wie die jetzt in der Abmahnung bereits bezifferten Kosten. Sie werden erkennen, dass eine Zurückweisung der Abmahnung mit einem hohen Kostenrisiko verbunden ist.

Aus unserer Sicht sollte ein derartiges Risiko nur eingegangen werden, wenn tatsächliche Angriffspunkte gegenüber dem Vorwurf bestehen. Wir raten in einem solchen Fall ausdrücklich davon ab auf die Karte GLÜCK zu setzen, dass man bei der Vielzahl der Abmahnungen davonkommt und die Ansprüche nicht gerichtlich geltend gemacht werden.

DREGER IP LEGAL – Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz in Düsseldorf

Wenn Sie auch eine Abmahnung erhalten haben, kontaktieren Sie mich gerne unter info@dregeriplegal.de. Aus meiner mehr als 10-jährigen Erfahrung im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrecht, stehe ich Ihnen mit meiner Expertise zur Verfügung. Durch meine Spezialisierung kann ich auch für Sie die bestmögliche Verteidigungsstrategie entwickeln. Mit der Erfahrung aus mehreren hunderten verteidigten Abmahnungen finde ich auch für Sie den juristisch und wirtschaftlich besten Weg zur Lösung Ihrer Angelegenheit.

Schaffen Sie Waffengleichheit! Der Abmahner ist durch fachkundige Anwälte vertreten. Gehen Sie kein Risiko ein und lassen sich ebenfalls durch einen spezialisierten Rechtsanwalt vertreten.

Grundregeln bei Abmahnung:

  • Ruhe bewahren!
  • Keine Kurzschlusshandlungen!
  • Keine Kontaktaufnahme zum Abmahner!
  • Fristen der Abmahnung notieren und beachten!
  • Keine Unterschriften oder Zahlungen leisten!
  • Fachanwalt konsultieren

Gerne berate ich Sie in dieser Angelegenheit. Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz verfüge ich über eine hochspezialisierte Expertise, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Wenn Sie ebenfalls eine solche Abmahnung erhalten haben, können Sie diese gerne zur kostenlosen Ersteinschätzung an info@dregeriplegal.de senden.

Mein Angebot:

  • Kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung
  • Beratung und Vertretung überregional und bundesweit
  • Einschätzung durch hochspezialisierten Fachanwalt
  • Schnelle und unkomplizierte Kommunikation per E-Mail


Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dirk Dreger

Beiträge zum Thema