Abmahnung Frommer Legal (ehemals Waldorf Frommer Rechtsanwälte) für illegalen Download auf "Popcorn Time"

  • 1 Minuten Lesezeit

Frommer Legal (ehemals Waldorf Frommer Rechtsanwälte)  mahnen verstärkt illegale Downloads auf der Plattform „Popcorn Time“ ab. Dies liegt daran, dass die meisten User gar nicht erkennen, dass sie einen illegalen Down- und Upload vornehmen. - Abmahnung Frommer Legal

Auf den ersten Blick handelt es sich bei der Plattform „Popcorn Time“ um ein Portal, das man als Streamingdienst nutzen könne. Die Besonderheit besteht allerdings bei „Popcorn Time“ darin, dass dieser Streamingdienst sich der Software von Tauschbörsen bemächtigt und man somit wie in einer Tauschbörse einen illegalen Down- und Upload vornimmt.

Sollten Sie eine Abmahnung von Frommer Legal (ehemals Waldorf Frommer Rechtsanwälte) erhalten haben, verfallen Sie nicht in Panik. Notieren Sie sich die in der Regel sehr kurz gewählte Frist sorgfältig. Es kommt ganz oft auf den Einzelfall an, ob man sich gegen eine solche Abmahnung wehren kann.

Diese Abmahnungen sind gespickt mit Rechtsprechungen des BGH und sonstigen deutschen Gerichten, sodass auf den ersten Blick der Eindruck entsteht, dass dagegen nichts mehr zu machen sei.

Dies ist jedoch nicht richtig. Es kommt immer auf den ganz konkreten Sachverhalt und Einzelfall an, ob man sich gegen eine solche Abmahnung auch wirklich wehren kann.

Wichtigste Voraussetzung hierfür ist, dass Sie sich den Rat eines fachkundigen Anwalts für Urheberrecht einholen und keinen Kontakt mit der Abmahnkanzlei aufnehmen, bevor Sie diesen Rat eingeholt haben.

Unterschreiben Sie die Ihnen vorliegende Unterlassungserklärung nicht und zahlen sie nichts.

Prüfen Sie Ihre Endgeräte nach auffälligen Spuren und befragen Sie Ihre Familien- oder Haushaltsangehörigen nach dem Sachverhalt zum fraglichen Zeitpunkt des Downloads.

Rufen Sie uns gerne an, dann geben wir Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Falles.

Rechtsanwalt Georg Schäfer 


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Georg Schäfer

Beiträge zum Thema