Abmahnung Waldorf Frommer Rechtsanwälte wg. Plan B für die Liebe

  • 3 Minuten Lesezeit

Schon im ersten Jahresquartal 2010 ließ die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft urheberrechtliche Verstöße an Spielfilmwerken aus ihrem Katalogbestand verfolgen. Im Februar 2010 wurden zunächst illegale Downloadofferten des Werks New Moon - Biss zur Mittagsstunde gelogged. Neuerdings lässt die Tele München auch Verletzungen an dem Spielfilm Plan B für die Liebe loggen.

Das Vorgehen der Rechteinhaberin hat sich insoweit nicht geändert. Auch ein halbes Jahr nachdem die ersten Abmahnungen im Auftrage der Tele München versandt wurden, konzentriert sich das Medienvertriebsunternehmen im Zusammenhang mit Verstößen an dem Film Plan B für die Liebe auf die regen Aktivitäten in den sog. Peer-to-Peer Netzwerken. Peer-To-Peer Netzwerke sind Tauschbörsen, über die ein Nutzer nach der Installation einer entsprechenden Software Dateien von anderen Peer-To-Peer Nutzern herunterladen kann.

Doch regelmäßig wird die besagte Datei unter dem Download auch zeitgleich anderen Peer-To-Peer Usern zum Download dargeboten. Im Grundsatz stellt der bloße Einsatz von Peer-To-Peer Clienten noch kein rechtswidriges Verhalten dar. Anders ist die Sachlage jedoch dann zu bewerten, wenn es sich bei der angebotenen Datei um ein urheberrechtlich geschütztes Werk (wie z.B. Plan B für die Liebe) handelt. Denn dann stellt ein Anbieten des Films regelmäßig ein öffentliches Zurverfügungstellen getreu § 19a UrhG dar. Dieses ist ohne eine dahingehende Einwilligung der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft als Rechteinhaberin an dem Werk Plan B für die Liebe, ein rechtswidriges Handeln.

Insoweit macht die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft gegen Rechtsverletzer Unterlassungsansprüche und Ansprüche auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz geltend. Mit der Durchsetzung ihrer Ansprüche darf die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft in aller Regel einen Rechtsanwalt betrauen, auch wenn durch diese Inanspruchnahme Kosten verursacht werden. Demgetreu bedient sich die Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft der Dienste der Münchner Rechtsanwaltskanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte (sowie auch der Anwaltskanzlei Dr. Ulrich Bente aus Berlin).

Die Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte beinhaltet neben der Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auch die Aufforderung zur Zahlung eines Gesamtbetrages in Höhe von 956 € zur Abgeltung der Ersatzansprüche der Tele München Fernseh GmbH + Co Produktionsgesellschaft gegenüber dem Rechteverletzer.

Wer als Anschlussinhaber eine Abmahnung mit dem Vorwurf eines öffentlichen Zurverfügungstellens des Filmwerks Plan B für die Liebe empfängt, der sollte zunächst Abstand von einer allzu vorschnellen und unbedachten Abgabe der Unterlassungserklärung der Rechtsanwälte Waldorf Frommer nehmen. Denn die der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung ist i.d.R. weit gefasst, sodass sich das Unterlassungsversprechen nicht allein auf alle Filmwerke, an denen die Tele München derzeit die ausschließlichen Rechte besitzt erstreckt, sondern darüber hinaus auch auf all jene, an denen das Medienunternehmen in Zukunft die Rechte erwerben wird.

Ungeachtet dessen sind die in der Abmahnung gesetzten kurzen Fristen tunlichst zu beachten. Zu empfehlen ist die unmittelbare Kontaktierung eines mit Filesharing Angelegenheiten betrauten Rechtsanwalts. Dieser prüft die geltend gemachten Ansprüche und klärt über die Vorteile und Risiken der sich bietenden Vorgehensalternativen auf.

Weitere Informationen zu der Abmahnung wegen Verstöße an dem Film Plan B für die Liebe sowie zu Abmahnungen generell erhalten Sie unter www.abmahnung-aktuell.de.

Rechtsanwaltskanzlei & Gütestelle Rassi Warai
Viktoriastr. 36
32423 Minden
Tel: 0571 / 385 65 -72 (unsere Telefone sind Mo. bis Sa. von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie besetzt)
www.rechtsanwaltskanzlei-warai.de


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Markus Rassi Warai

Beiträge zum Thema