Veröffentlicht von:

Abmahnung wegen Eintrittskarten von Kanzlei Schütz Rechtsanwälte im Auftrag der TSG Hoffenheim

  • 1 Minuten Lesezeit

Haben Sie ein Ticket im Internet angeboten und nun eine Abmahnung der Kanzlei Kanzlei Schütz RAe im Auftrag der TSG Hoffenheim erhalten?

Die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB) gem. § 10 Nr. 2 ATGB besagen, dass das Anbieten über nicht autorisierte Plattformen ausdrücklich verboten ist. Auszugsweise heißt es dort:

„Dem Kunden ist es insbesondere untersagt,

(a) Tickets öffentlich, insbesondere bei Auktionen oder im Internet (z. B. bei eBay, eBay Kleinanzeigen, Facebook) und/oder bei nicht vom Club autorisierten Verkaufsplattformen (z. B. viagogo, StubHub etc.) zum Kauf anzubieten und/oder zu verkaufen …“

Rechtlicher Hintergrund

Die Vereine sind laut Satzung zur Kontrolle des Tickethandels verpflichtet und überwachen daher die Angebote rund um die bekannten Ticketplattformen viagogo, eBay etc. sehr genau. Mittlerweile ist das Ermittlungsnetz der Vereine sehr engmaschig. Kaum ein illegales Internetangebot geht noch ohne eine kostenpflichtige Abmahnung unter.

Vielen treuen und langjährigen Anhängern des Vereins dies nicht bewusst. Schnell ist die eigene Dauerkarte oder eine Einzelticket im Internet angeboten. Die Vielzahl der Angebote und deren Verkaufspreise sind verlockend.

Achtung!

Nicht jede Abmahnung ist auch berechtigt. Jeder Fall ist anders. Haben Sie die Karten vom Verein erworben? Sind Sie im Ticketsystem registriert? Wurden die Karten zuvor verschenkt?

Alle diese Fragen können entscheidend sein, um die Erfolgsaussichten zur Verteidigung einer solchen Abmahnung zu erhöhen.

Strafbewehrte Unterlassungserklärung?

Durch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung verpflichten Sie sich im Falle einer Zuwiderhandlung, das heißt einem Verstoß gegen das Unterlassungsversprechen eine Strafe zu zahlen. Eine solche Vertragsstrafe kann schnell einmal zwischen 2.000 und 3.000 EUR betragen.

Unterzeichnen Sie daher auf keinen Fall die vorformulierte Unterlassungserklärung ohne vorherige Prüfung eines spezialisierten Rechtsanwalte.

Dreger IP Legal – Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz in Düsseldorf

Sie haben eine Abmahnung erhalten? Nutzen Sie meine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung und senden mir die Abmahnung per E-Mail zu.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dirk Dreger

Beiträge zum Thema