Veröffentlicht von:

Abmahnungen der IPPC Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

  • 1 Minuten Lesezeit

Nach langer Zeit liegt mir wieder einmal eine Abmahnung der IPPC Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vor. Geschäftsführender Gesellschafter dieser Kanzlei ist der altbekannte Abmahnanwalt Daniel Sebastian. Im Auftrag der MG Premium Ltd., einem auf Zypern ansässigen Unternehmen, fordert er Unterlassung sowie Aufwendungs- und Schadensersatz von Inhaber:innen von Internetanschlüssen. Es wird behauptet, dass über den Internetanschluss Pornofilme rechtswidrig angeboten wurden.

Unterlassungserklärung

Eine Unterlassungserklärung bindet Sie lebenslang. Daher empfiehlt sich vor Abgabe einer Unterlassungserklärung die Beratung durch einen fachkundigen Rechtsanwalt. Die als Muster der Abmahnung beigefügten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung sollte in keinem Fall unterschrieben werden.

Aufwendungs-/Schadensersatz

Angedroht wird die Geltendmachung von finanziellen Ansprüchen in Höhe von „voraussichtlich“ „mindestens“ 1.772,37 €. Dabei wird eine zeitnahe und unkomplizierte Lösung im Wege eines Vergleichs (Zahlung in Höhe von 1.202,62 €) angeboten.

Einschätzung

In jedem Fall lässt sich die Forderung deutlich reduzieren. Selbst wenn eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde, übersteigen die geltend gemachten Forderungen bei weitem die von Gerichten zugestandenen Beträge.

In vielen Fällen kann eine Zahlung vollständig vermieden werden.

Handlungsempfehlung

Abhängig vom Einzelfall empfehle ich entweder die Abgabe eines Gegenangebotes, welches deutlich unter 50% des Vergleichsangebotes der IPPC Law liegt oder die vollständige Zurückweisung der Forderung

Kostenfreie telefonische Ersteinschätzung Ihres Falles

Unter 089 / 76 75 80 92 biete ich Ihnen eine kostenfreie telefonische Ersteinschätzung Ihres Falles an.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ra-pantke.de/Urheberrecht-Abmahnung/Filesharing-Abmahnung/Daniel-Sebastian/index.html


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jörg Pantke

Beiträge zum Thema