Alternative Investitionsgesellschaften (ASI)- was ist das?

  • 2 Minuten Lesezeit

Alternative Investitionsgesellschaften (sog. „ASI“ in Polen) sind eine innovative Form der kollektiven Investition, die die Aufmerksamkeit von diesen Investoren auf sich zieht, die nach alternativen Möglichkeiten suchen, ihr Kapital zu vermehren. Im Gegensatz zu traditionellen Investmentfonds sind alternative Investitionsgesellschaften auf einem wesentlich weniger regulierten Markt tätig, was ihnen mehr Handlungsfreiheit verleiht. Möchten Sie mehr über ASI erfahren? Dann lesen Sie weiter!


Ziel von ASI— Kapitalbeschaffung und Erzielung höherer Gewinne

Das Hauptziel von ASI besteht darin, Mittel von verschiedenen Investoren zu sammeln und diese professionell zu verwalten, um attraktive Investitionsgewinne zu erzielen. Investoren, die sich für eine Beteiligung an einer ASI entscheiden, glauben, dass sie dadurch einen höheren Gewinn erzielen können, als wenn sie alleine investieren würden. Daher ist ASI eine attraktive Option für diejenigen, die auf dem Markt der Handelsgesellschaften investieren wollen.


Rechtsformen und ASI- Verwaltung

Alternative Investitionsgesellschaften können verschiedene Rechtsformen annehmen, wie z. B. Kapitalgesellschaften oder Kommanditgesellschaften. Der ASI-Verwalter, d.h. die für professionelle Kapitalinvestition und Risikoverwaltung zuständige Stelle, kann eine Kapitalgesellschaft oder ein externer Verwalter sein, der über eine angemessene Genehmigung verfügt.


Investitionspolitik von ASI

Ein Schlüsselelement der Tätigkeit von ASI ist die Entwicklung und Annahme einer Investitionspolitik. Diese Politik umfasst Investitionsrichtlinien wie z. B. die Allokation von Vermögenswerten, Investitionsstrategien, geografische Regionen, Beschränkungen von Hebelfinanzierung und sonstige. Das Ziel von ASI ist  Risikodiversifikation und Erzielung der Gewinne für Investoren.


ASI im Vergleich zu traditionellen Investmentfonds

Im Vergleich zu traditionellen Investmentfonds sind Alternative Investitionsgesellschaften durch weniger Regelungen belastet, was Investoren anzieht, die nach langfristigen Investitionen in Handelsgesellschaften suchen. Es ist jedoch zu beachten, dass trotz der geringeren Anzahl von Vorschriften Professionalität und angemessene Risikoverwaltung bei ASI der Schlüssel zum Investitionserfolg bleiben.


Wenn Sie alternative Investitionsmöglichkeiten in Betracht ziehen, könnte ASI eine interessante Option für Sie sein. Es handelt sich um ein innovatives Konzept für die Kapitalverwaltung, das Investoren, die zu einem langfristigen Engagement bereit sind, attraktive Gewinne bieten kann. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Kanzlei auf.


Wollen Sie den Text auch auf Polnisch lesen, besuchen Sie unsere Webseite:

Alternatywne Spółki Inwestycyjne (ASI) - czym są? | Adwokaci i radcy prawni Nowosielski i Partnerzy (ng.gda.pl)


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Maciej Śledź

Beiträge zum Thema