Veröffentlicht von:

Atlantik MS Benedict Schulte Schiffsfond insolvent | Was tun?

  • 2 Minuten Lesezeit

Auf die Gerichte wird wieder einige Arbeit zukommen: Der Atlantic MS Benedict Schulte Schiffsfond ist insolvent. Dies hat zur Folge, dass wahrscheinlich viele Anleger Geld verloren haben, die sich nicht alle mit ihrem Verlust abfinden mögen werden.

Wie kam es zu der Insolvenz des Atlantik MS Benedict Schulte Schiffsfond?

Die Details sind natürlich nicht bekannt, allerdings kann allgemein ausgeführt werden, dass sich Schiffsfonds in den letzten Jahren oftmals schwer taten. Mit dem Beginn der Finanzkrise vor einigen Jahren sank die Nachfrage nach Kapazitäten, gleichwohl wurden in vielen Fällen – auch über Schiffsfonds – weiter Kapazitäten aufgebaut, die nicht gebraucht wurden. Harter Wettbewerb brachte die Schifffahrtsgesellschaften weiter in Bedrängnis. Das Resultat sind die nicht enden wollenden Hiobsbotschaften über Schiffsfonds.

Ist das Geld der Anleger verloren?

Ob ein Totalverlust oder „nur“ ein Teilverlust nach Insolvenz eines Schiffsfonds eintritt, ist abschließend erst zu beantworten, wenn das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist. Anleger sollten aber mit Verlusten rechnen.

Haften grundsätzlich Banken für Falschberatung, wenn ein Schiffsfond insolvent geht?

Schiffsfonds sind immer mit einem Risiko verbunden, allein der Umstand, dass sich dieses realisiert hat, berechtigt nicht zu Schadensersatzansprüchen. Anders stellt sich die Sachlage dagegen dar, wenn diese Risiken bei der Beratung nicht kommuniziert oder runtergespielt wurden. Entsprechende Verfehlungen rechtfertigen Schadensersatzansprüche.

Was sollten Anleger des Atlantik MS Benedict Schulte Schiffsfond als nächstes tun?

In einem ersten Schritt raten wir, Dr. Wachs Rechtsanwälte, ein sog. Erinnerungsprotokoll zu schreiben und dabei auf folgende Punkte zu achten:

  1. Wer hat Sie auf die Möglichkeit zur Anlage in einem Schiffsfond hingewiesen?
  2. Wurden Risiken diskutiert und gab es Zeugen?
  3. Für welchen Zweck wurde ihnen der Schiffsfond angedient? Vermögensaufbau oder Altersversorgung?

Danach sollten Sie noch alle E-Mails etc. auf Hinweise zu diesem Thema untersuchen, etwa eine Erinnerungsmail der Bank – was ist der Titel des Beratungstermins? Im Anschluss sollten Sie alle sonstigen Unterlagen sortieren und danach einen Termin bei einem Anwalt aufsuchen.

Können Dr. Wachs Rechtsanwälte helfen?

Dr. Wachs Rechtsanwälte vertreten seit Gründung 2007 Verbraucher bei Rechtsproblemen. Auf der Gegenseite stehen fast immer große Konzerne. Uns zeichnen hohe Verlässlichkeit, klare Kostentransparenz und die Bereitschaft unsere Mandanten gegen vermeintlich stärkere Gegner effektiv zu vertreten, aus. In den letzten Jahren sind dabei immer öfter Banken in unseren Fokus gerückt.

Sie können uns zu einer kurzen kostenlosen Ersteinschätzung im Umgang mit der Atlantik MS Benedict Schulte Schiffsfond Insolvenz gern kontaktieren. Sprechen Sie uns an, wir helfen gern.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten