Credicore: Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 24.01.2024. Termin für Gläubigerversammlung steht

  • 1 Minuten Lesezeit

Über   das   Vermögen   der   Credicore   Pfandhaus   GmbH   wurde   am   24.01.2024   das Insolvenzverfahren eröffnet. Zuvor war bereits ein vorläufiges Insolvenzverfahren gelaufen.

Der vom Amtsgericht Hamburg hierfür bereits bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster wurde nun auch hier zum Insolvenzverwalter ernannt.

Die Veröffentlichung zur Eröffnung des Verfahrens bietet einige wichtige Fristen für Anlegerinnen und Anleger. Daraus geht hervor, dass Forderungen der Insolvenzgläubiger bis zum 24.04.2024 beim Insolvenzverwalterangemeldet werden sollen. Zwar besteht hier die Möglichkeit, dass im Laufe des Verfahrens ein gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger bestellt wird. Dieser würde dann die Forderungen aller Anleihengläubiger zentral und gesammelt anmelden.

Die Bestellung ist bislang jedoch nicht sicher.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Am 17.04.2024 wird eine Gläubigerversammlung am AG Hamburg stattfinden. Dort soll es um einen Bericht des Insolvenzverwalters und einige andere formelle Dinge gehen. Auch ein Gläubigerausschuss soll gewählt werden. Für die von uns vertreten Mandantinnen und Mandanten werden wir uns in einem Sitz in diesem Ausschuss bewerben.

Wir erwarten uns von der Gläubigerversammlung Informationen über den Zustand der Schuldnerin und die Möglichkeiten des weiteren Verfahrens. 

Gerne können wirSie auf der Gläubigerversammlung kostenlos vertreten, da wir ohnehin zugegen sein werden und auch im Rahmen unserer Tätigkeit für die DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz - größte deutsche Anlegerschützervereinigung) die Interessen der Kapitalanlegerinnen und Kapitalanleger vertreten werden. Melden Sie sich gerne bei uns, damit wir die Gläubigerversammlung vorbereiten können.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Daniela A. Bergdolt

Beiträge zum Thema