Crypto-Kapital: Online-Trading bloß fingiert – Anlagebetrug!

  • 4 Minuten Lesezeit

Im Fokus unserer heutigen Bewertung steht die Plattform Crypto-Kapital, aufrufbar über crypto-kapital.de. Unsere Analyse zielt darauf ab, Licht in das Dunkel der Geschäftspraktiken dieser scheinbar vertrauenswürdigen Kryptohandelsplattform zu bringen. Auf der Basis gründlicher Recherchen und Erfahrungsberichten von geprellten Tradern entlarven wir die unseriösen Methoden von Crypto-Kapital – nicht um sonst hat die deutsche BaFin bereits eine Warnung in Sachen Crypto-Kapital herausgegeben. Es ist unser Anliegen, aufzuzeigen, warum diese Plattform als Prototyp des Online-Anlagebetrugs gilt und wo bzw. wie Opfer von solchen Machenschaften Unterstützung finden können.

Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Unter Warum RESCH Rechtsanwälte bei Anlagebetrug? Geld zurück - Dafür kämpfen weltweit 40 Experten finden Geschädigte jede Menge dienliche Hinweise, die aufzeigen, wie unsere Arbeit aussieht und was uns von anderen Kanzleien unterscheidet. Seit 1986 sind wir im Bereich der Anlagebetrugsbekämpfung für unsere Mandanten aktiv. Anlagebetrug ist unsere Kerndisziplin, wir wissen somit, was im Falle von Online-Anlagebetrug zu tun ist und wie man erfolgreich dagegen vorgeht!

Die Fragwürdige Existenz von Crypto-Kapital

Crypto-Kapital ist ein Paradebeispiel für eine illegal und unbeaufsichtigt agierende Schattenorganisation. Mit einem offerierten Adressenpotpourri (1. Friedrich-Ebert-Anlage 34, 60325 Frankfurt/DE, 2. Stella-Klein-Löw Weg 15, 1020 Wien/AT, 3. Lamorinièrestraat 238, 2018 Antwerpen/BE) und der Nennung einiger Firmen, die angeblich als Betreiberfirmen in diesem Kontext fungieren (1. Crypto Finanz Management GmbH Frankfurt, 2. Crypto Kapital GmbH Wien, 3. Crypto Marketing NV Antwerpen) wird potenziellen Anlegern eine gewisse Art der Legalität vorgegaukelt, doch der Schein trügt. An allen besagten Standorten konnten wir die Initiatoren der Website crypto-kapital.de bisher nicht antreffen, somit entzieht sich das vermeintliche Trading-Unternehmen jeder realen Verantwortlichkeit. Hinzu kommt das Fehlen von verlässlichen Kontaktmöglichkeiten, lediglich die beiden E-Mail-Adressen info@crypto-kapital.de und support@crypto-kapital.de stehen zur Disposition. Eine Telefonnummer sucht man auf crypto-kaital.de vergebens, was die Zweifel an der Legitimität dieser Plattform nur verstärkt.

Verdächtige Anonymität und Neuregistrierung

Ein weiteres beunruhigendes Merkmal von Crypto-Kapital ist die Domain krypto-kapital.de. Letztmalig aktualisiert am 30.09.2023, gepaart mit der Tatsache, dass ihre Betreiber ihre Identität hinter einem Anonymisierungsdienst verbergen, wird der Verdacht, dass es sich um eine Betrugswebsite handelt, weiter bekräftigt, denn die Kombination aus Neuregistrierung und unmittelbar darauffolgender Verschleierung des Domain-Registranten ist ein typisches Indiz für Online-Anlagebetrug.

Verbindungen zu anderer Betrugsplattform

Unser In-House-Rechercheteam ist der hier agierenden Betrugscombo auf den Fersen. So hat dieselbe Plattformschmiede unseren Ermittlungen nach erst kürzlich, am 13.12.2023 bei Hosting Concepts. B.V., eine weitere Online-Anlagebetrugsplattform registrieren lassen. Sie heißt Kapital-Management und ist über die Domain kapital-management.pro erreichbar. Fallen Sie somit auch nicht auf diese Handelsplattform herein, auch sie ist als Online-Anlagebetrug einzustufen!

Rechtliche Ungereimtheiten

Die Unvollständigkeit des Impressums auf crypto-kapital.de ist mehr als nur ein lapidarer Flüchtigkeitsfehler, es stellt einen manifesten Rechtsbruch dar, insbesondere für eine Firma, die vorgibt, mitunter auch in Deutschland ansässig zu sein. Dieses Fehlen an rechtlicher Transparenz ist ein untrügliches Zeichen für die zweifelhafte Natur von Crypto-Kapital. Eine rote Flagge, die Anleger vor Geschäften mit diesem Akteur warnt – Finger weg von Crypto-Kapital.

Warnungen: Finanzaufsichtsbehörden und Resch Rechtsanwälte warnen!

Bereits am 29.11.2023 hat die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin vor den Praktiken von Crypto-Kapital gewarnt. Diese illegale Geschäftstätigkeit, gekoppelt mit irreführenden Versprechen gegenüber Anlegern, hat bereits Aufmerksamkeit auf höchster Ebene erregt. Auch wir, die Resch Rechtsanwälte GmbH, haben bereits am 08.12.2023 auf unserer Website resch-rechtsanwaelte.de vor Crypto-Kapital gewarnt! Es ist anzunehmen, dass neben der deutschen BaFin zudem auch andere Aufsichtsbehörden, wie die schweizerische FINMA oder die österreichische FMA, in absehbarer Zeit auf die Machenschaften des hier handelnden Akteurs aufmerksam werden.

Fazit: Betrug! Suchen Sie das Weite, legen Sie keinesfalls Geld bei Crypto-Kapital an!

Unsere Analyse von Crypto-Kapital legt eindeutig die Merkmale eines unseriösen Online-Anlagebetrugs offen. Die Kombination aus fiktiven Firmenadressen, Anonymität der Betreiber, rechtlichen Mängeln und den Warnungen von etablierten Finanzaufsichtsbehörden bildet ein alarmierendes Gesamtbild. Es ist essenziell, dass Investoren sich dieser Risiken bewusst sind und entsprechend vorsichtig agieren. Gleichzeitig ist es unser Ziel, Opfern solcher Online-Trading-Betrügereien Wege aufzuzeigen, um Unterstützung zu erhalten und ihre Rechte zu wahren.

Bereits Geld an die Online-Scharlatane überwiesen? Wir helfen, es aufzuspüren!

Anleger sollten verinnerlichen: Sämtliche Finanztransaktionen im digitalen Raum sind nachverfolgbar. Das gilt für klassische Bank-zu-Bank-Überweisungen und auch für den Transfer von Kryptowährungen über sogenannte Krypto-Exchanger. Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen (Bitcoin/BTC & Co.) als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen.

Mit den richtigen Werkzeugen, den entsprechenden Kenntnissen sowie einem effizient arbeitenden Team ist es also durchaus möglich, den Spuren des Geldes zu folgen und geschädigten Anlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. Unser Team besteht aus rund vierzig Köpfen, darunter auf Anlagebetrug spezialisierte Juristen, zertifizierte IT-Forensiker sowie sehr gut informierte und gründlich arbeitende In-House-Ermittler. Wir alle arbeiten Hand in Hand, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Mandanten herauszuholen. Wir sind auf Anlagebetrug spezialisiert und wissen somit, was nun zu tun ist.

Wenn Sie ein Opfer von Krypto-Kapital geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 e

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema