DAS ARBEITSVERHÄLTNIS IN ITALIEN, IMMER WIEDER NEUIGKEITEN!

  • 2 Minuten Lesezeit


Das Verhältnis zwischen Unternehmer und Arbeitnehmer ist immer von vielen Aspekten geprägt, und heute berühren wir einige davon: Wir hören die Politiker über den Mindestlohn reden, aber inzwischen geben die Richter wichtige Hinweise in diesem Sinne; mit nicht weniger als sechs Urteilen vom Oktober 2023 des Kassationsgerichtshofs, die sich auf Artikel. 36 der Verfassung wurde festgelegt, dass der Richter im Falle eines Streits zwischen einem Unternehmen und einem Arbeitnehmer über die Höhe des Lohns einen Tarifvertrag "außer Kraft setzen" kann, auch wenn er auf nationaler Ebene abgeschlossen und von den repräsentativsten Gewerkschaften unterzeichnet wurde; außerdem kann der Richter anstelle des vom Unternehmen praktizierten und vom Arbeitnehmer angefochtenen Lohns den höheren Lohn anwenden, der in einem anderen ähnlichen Tarifvertrag oder für ähnliche Aufgaben vorgesehen ist, und zwar "von Amts wegen", wenn der Arbeitnehmer den Nachweis erbracht hat, dass der Lohn unzureichend ist. Nun, was soll ich sagen, eher ein Gesetz, das oft schlecht gemacht ist, willkommene Regelung durch die Gerichte; die Entscheidung der Richter schließt natürlich nicht die Souveränität des Parlaments aus und das Parlament kann immer spezifische Gesetze erlassen.

Der Arbeitnehmer hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten: Er darf die Arbeitsmittel des Unternehmens niemals für private Zwecke nutzen! Autos, Personalcomputer, Telefone dürfen außerhalb der Arbeit nur dann benutzt werden, wenn sie für eine gemischte Nutzung, d.h. beruflich und privat, vorgesehen sind. Andernfalls droht die Entlassung. Dies hat der Kassationsgerichtshof im Oktober dieses Jahres festgestellt.

Hüten Sie sich jedoch vor einem Arbeitgeber, der sich schlecht verhält: Arbeitnehmern muss stets mit großem Respekt begegnet werden; es handelt sich um einen Verstoß gegen das Gesetz, und selbst eine einzige Handlung kann sanktioniert werden; eine Vielzahl von Handlungen ist nicht erforderlich, aber eine - auch isolierte - Handlung, die als unerlaubte Handlung qualifiziert werden kann und die die Verletzung verfassungsrechtlich geschützter Interessen des Arbeitnehmers (psychophysische Integrität, Würde, persönliche Identität, Teilnahme am sozialen und politischen Leben) zur Folge hat, reicht aus. Im vorliegenden Fall handelte es sich um eine stressige Kontrollmodalität, die aus den oben genannten Gründen zu einem Gesetzesverstoß wurde, der eine Entschädigungspflicht zugunsten des Arbeitnehmers zur Folge hatte.

Es war ein Monat voller interessanter Rechtsprechung, aber die Schlussfolgerung ist, dass sich Rechte und Pflichten immer die Waage halten und dass es immer eines gesunden Menschenverstandes auf Seiten aller bedarf sowie eines guten Anwalts, um den richtigen Rat zu geben.


Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Avv. Dr. Roberto Nicolini