„Das einfachste und effizienteste Mittel für einen risikoreduzierten Online-Auftritt"

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Dr. Severin Riemenschneider: „Das einfachste und effizienteste Mittel für einen risikoreduzierten Online-Auftritt
Leah Schmidt anwalt.de-Redaktion

Rechtsanwalt Dr. Severin Riemenschneider LL.M. Eur. ist Teil der Media Kanzlei. Diese erhielt von der Zeitschrift Acquisition INTL den Titel „Best Specialist Media Law Firm 2021 – Germany“. Wo für Anwälte die Grenzen rechtlich zulässiger Werbung liegen, wie man innerhalb dieser erfolgreich wirbt und welche Rolle die Mandantenbewertungen im anwalt.de-Profil spielen, verrät Rechtsanwalt Dr. Riemenschneider im Interview.  

Für die Gestaltung des anwalt.de-Profils werden nur rechtlich zulässige Angaben abgefragt. Welche Tipps können Sie als Medienrechtsexperte geben, damit auch der übrige Online-Auftritt risikofrei wird?  

Da sich das Interview in erster Linie an Anwälte richtet, ist sicherlich das einfachste und meines Erachtens effizienteste Mittel für einen risikoreduzierten Online-Auftritt, Streitigkeiten der Mandanten im Verhältnis zum gegnerischen Anwalt nicht zu persönlich werden zu lassen.  

Ein respektvoller Umgang mit den Kollegen führt dazu, dass über den einen oder anderen Wettbewerbsverstoß hinweggesehen wird. Bei aggressiven Werbekampagnen sollte jedoch ein spezialisierter Anwalt hinzugezogen werden.

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Welche eigentlich erlaubten Werbemaßnahmen sind in Ihren Augen für Anwälte ein absolutes No-Go?  

Mir ist keine erlaubte Werbemaßnahme bekannt, von der ich sagen würde, dass es ein absolutes No-Go ist. Ich selbst achte darauf, dass sich meine Kanzlei nicht politisch positioniert. Ich sehe jedoch, dass dies andere Kanzleien auch anders handhaben, was für mich ebenfalls vollkommen legitim ist.  

Was sind die häufigsten rechtlichen Fehler, die Sie bei den Werbemaßnahmen anderer Anwälte beobachten?  

Tatsächlich beobachte ich gar nicht viele Werbeverstöße von Kollegen, die ich als relevant einstufen würde. Die meisten rechtlichen Fehler dürften im Rahmen der gezielten Ansprache von potenziellen Mandanten oder der Einschaltung von Dienstleistern im Bereich der DSGVO liegen.  

Sie zeigen in Ihrem anwalt.de-Profil die Bewertungen bisheriger Mandanten. Welchen werblichen Nutzen hat das für Sie? 

Die Bewertungen gehören zu dem wichtigsten Argument für das anwalt.de-Profil. Unsere positiven Bewertungen schaffen Vertrauen, und häufig habe ich schon gehört, dass Mandanten uns aufgrund unserer Bewertungen ausgewählt haben. 

Wie finden Ratsuchende in der Regel zu Ihnen? Über Ihren Online-Auftritt, Empfehlungen bisheriger Mandanten oder andere Werbemaßnahmen?  

Der von Ihnen angesprochene Online-Auftritt sowie die Empfehlungen bisheriger Mandate erachte ich als gleichermaßen wichtig. Daneben spielen auch Empfehlungen von Kollegen für uns eine entscheidende Rolle. 

Wie hebt man sich Ihrer Meinung nach im anwaltlichen Berufsfeld am besten hervor?  

Durch einen hohen Grad an Spezialisierung und Sichtbarkeit.  

Haben Sie Ihre Werbemaßnahmen Im Laufe Ihrer Karriere verändert? Wenn ja, wie?  

Die Media Kanzlei habe ich am Küchentisch gegründet. Entsprechend habe ich auch mit einer fortschreitenden Professionalisierung der Kanzlei versucht, unsere Werbebemühungen zu optimieren. Wir haben hier jedoch noch sehr, sehr viel Luft nach oben und einige Pläne für die Zukunft.  

Rechtsanwalt Dr. Severin Riemenschneider ist mit seinem persönlichen Profil auf anwalt.de vertreten. Er ist Gründer der Media Kanzlei mit Sitz in Frankfurt und Hamburg. Zu seinen Schwerpunkten zählen neben Urheberrecht & Medienrecht u. a. auch Markenrecht und Wettbewerbsrecht.  

(LES; ZGRA) 

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Foto(s): ©privat/Severin Riemenschneider

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