Datenleck bei Deutsche Leasing

  • 1 Minuten Lesezeit
Hacker nutzen Datenlecks, um an persönliche Informationen zu gelangen.

Bereits Anfang Juni griffen Hacker die Deutsche Leasing an. Dabei handelt es sich um ein ein Tochter-Unternehmen der Sparkassen. Die Deutsche Leasing legte die Server daraufhin vorübergehend still. Das Unternehmen schaltete wegen des Datenlecks zuständige Behörden, IT-Forensiker sowie Sicherheits-Berater ein. Die Untersuchungen sind mittlerweile abgeschlossen. Trotz der umfangreichen Ermittlungen erscheinen im Darknet die gestohlenen Daten.


Nahezu alle Verbindungen von Datenpanne betroffen?

Auch persönliche Daten befinden sich unter den gestohlenen Informationen. Die Deutsche Leasing hat Betroffene sofort über das Datenleck informiert. Vermutlich betrifft dieses Datenleck folgende, fast alle Personengruppen, mit der die Deutschen Leasing zu tun hat:

  • interne/externe Mitarbeiter
  • Kunden
  • Bewerber
  • Gremien-Mitglieder
  • Händler
  • Hersteller
  • Lieferanten
  • Dienstleister

Personen, die das Datenleck womöglich betrifft, empfiehlt die Deutsche Leasing, ihre Konto-Bewegungen genau im Auge zu behalten. Dennoch ist nicht nur beim Datenleck der Deutschen Leasing Wachsamkeit gefragt. Schließlich versuchen Hacker mit allen Mitteln, persönliche Informationen für Betrugszwecke zu entwenden.


Schutz persönlicher Daten wichtig

In letzter Zeit waren fast täglich die Schlagzeilen voll mit Meldungen über Datenpannen teils großer Konzerne. Beispielsweise gehören zu den größten Datenlecks die von Deezer und Facebook. Achten Sie daher besonders auf den Schutz persönlicher Informationen. Bei Datenpannen sind diejenigen Firmen schuld, die Ihre persönlichen Informationen nicht genügend geschützt haben. Ihnen steht in solchen Fällen ein Schadensersatz zu.


Ihre persönlichen Daten wurden unrechtmäßig entwendet? Wir helfen Ihnen!

Erfahren Sie sofort im kostenfreien und unverbindlichen Datenleck-Check, ob Sie betroffen sind.

Sie erfahren im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung, welche Rechte Ihnen zustehen. Wenden Sie sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an mich und mein Experten-Team der Kanzlei Wawra & Gaibler:

Wir helfen Ihnen gerne weiter und prüfen Ihren Fall bundesweit. Mit Ihnen gemeinsam besprechen wir die Erfolgschancen sowie das weitere Vorgehen.


Stichworte: Datenschutz, Verstoß DSGVO, Datenleck, Verbraucherschutz, Datenschutzrecht, Sicherheitslücke, Datenpanne, Schadensersatz

Foto(s): stock.adobe.com/245814629

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Florian Gaibler

Beiträge zum Thema