Der gute Vorsatz: Wie trenne ich mich von meinem Partner?

  • 1 Minuten Lesezeit

Das neue Jahr beginnt mit Vorsätzen, das kennen wir schon. Nicht selten bemerkt man über Weihnachten, dass nichts so besinnlich ist, wie es scheint und man es sich vorgestellt hat. Der gute Vorsatz, hieran etwas zu ändern bleibt pünktlich Mitte Januar auf der Strecke.

Das Lebensmodell ist gescheitert. Das gemeinsame Leben und all die geschmiedeten Pläne haben ein Ende. Das sich bei dieser Erkenntnis erst mal Ahnungslosigkeit und fehlende Orientierung breit macht, ist völlig normal. Es stellen sich am Anfang so viele Fragen:

  • Wovon werde ich nach der Trennung leben?
  • Kann mir mein Partner die Kinder wegnehmen?
  • Kann ich weiter im Haus leben?
  • Kann ich meinen Partner auszahlen?
  • Wieviel Unterhalt muss ich zahlen oder wieviel Unterhalt erhalte ich?
  • Schade ich meinen Kindern mit der Trennung?
  • Wie läuft das Scheidungsverfahren ab?

All diese Fragen und eine fehlende Einschätzung Ihrer Situation führt zu großer Unsicherheit und Angst. Aus dieser Angst, etwas falsch zu machen bleiben sie lieber dort, wo sie sind. Ebenfalls eine ganz normale Reaktion.

Hierfür gibt es dann nur eine vernünftige Lösung, denn in Angststarre verharren ist niemals eine Option. 

Sichern sie sich so schnell wie möglich eine anwaltliche Erstberatung bei einem auf Familienrecht spezialisierten Rechtsanwalt. Diese bietet einen ersten und umfassenden Überblick über die rechtlichen Konsequenzen einer Trennung wie Unterhaltsansprüche, Wohnrecht und den Umgang mit den Kindern.

Besonders wichtig in dieser emotionalen Situation: Da ich eigene Erfahrung mit einer Trennung und Scheidung habe, nehme ich mir bei einer Erstberatung nach der Trennung und kurz vor der Trennung viel Zeit  umfassend zu beraten. Das gibt meinen Mandanten Sicherheit und Struktur. Sie dürfen alle Sorgen teilen und bekommen erste Tipps und einen Ausblick was auf sie zukommt. Das ist unerlässlich um Schritt für Schritt den eigenen Weg zu gehen. 


Der erste Schritt ist der Wichtigste. Lassen sie sich anwaltlich beraten.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Christina Ehrhardt-Burns

Beiträge zum Thema