Der Mercedes-Abgasskandal

  • 1 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Unser Partner Herr Rechtsanwalt Dirk Sinnig erklärt im Video die 10 wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Diesel-Abgasskandal bei Mercedes Benz.

Neben Volkswagen, Audi, Porsche, Seat, Skoda und BMW ist vor allem Mercedes Benz im aktuellen Diesel- Abgasskandal verwickelt. Auf Anordnung des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) führt Mercedes Benz einen verpflichtenden Rückruf von Fahrzeugen mit Dieselmotor durch. In Deutschland handelt es sich dabei um ca. 280.000 Fahrzeuge.

Die Besitzer betroffener Fahrzeuge werden von Mercedes Benz angeschrieben. Sollte der Fahrzeugbesitzer jedoch nicht reagieren, ist nach unserer Auffassung davon auszugehen, dass ähnlich wie im Volkswagen-Abgasskandal die Zwangsstillegung bzw. die Betriebsuntersagung droht.

Erst kürzlich ist bekannt geworden, dass bei etwa 60.000 Daimler-GLK-220-CDI-Modellen mit der Abgasnorm 5 die Stickoxidwerte mit Hilfe einer Software gesenkt worden seien. Die SUV-Modelle mit dem Motor OM 651sollen eine vom KBA beanstandete Softwarefunktion verbaut haben, die eine spezielle Temperaturregelung aktiviert. 

Ein Mercedes-Sprecher bestätigte am 14.04.2019 diesen Sachverhalt und gibt bekannt, dass es vom Kraftfahrt-Bundesamt eine Anhörung zu dieser Sache gibt.

Es zeigt sich, dass immer mehr Modelle auch bei Mercedes Benz betroffen sind. Ob Sie von dem Mercedes-Abgasskandal betroffen sind, prüfen wir gerne kostenfrei für Sie. Ein Ergebnis erhalten Sie in kürzester Zeit.

Weitere Informationen rund um das Thema Diesel-Abgasskandal erhalten Sie hier:

https://www.lehnen-sinnig.de/abgasskandal/


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dirk Sinnig

Beiträge zum Thema