Die Recherche: Wann sie bei einer Markenanmeldung sinnvoll ist

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Bevor Sie eine Marke anmelden, sollten Sie unbedingt in Erwägung ziehen, eine professionelle Recherche nach bereits existierenden oder ähnlichen Marken durchführen lassen. Dies wird auch als Ähnlichkeitsrecherche bezeichnet.

 
Zwar ist dies keine Pflicht vor einer Anmeldung, jedoch äußerst sinnvoll, um unerwartete Kosten nach der Anmeldung zu minimieren. Denn wenn ein anderer Markeninhaber gegen die Markenanmeldung Widerspruch erhebt, so kommen nicht nur in jedem Fall unnötige Anwaltskosten zum Abwehren des Widerspruchs auf Sie zu, sondern im schlimmsten Fall, wenn der Widerspruch Erfolg hat, auch die Pflicht zum Wechsel der Marke (also die Anmeldung einer neuen Marke). 
 
Damit werden nicht nur bereits vorhandene Werbematerialien wertlos und müssen angepasst werden. Bei einer Webseite bedeutet das vor allem auch, dass jede Seite sowie alle Meta-Elemente durchgeschaut werden müssen, um sicher zu stellen, dass die Marke in keinem Text mehr vorkommt.
Nicht nur der finanzielle Schaden sollte hierbei berücksichtigt werden, viel verheerender ist der oftmals mit einhergehende Image-Schaden. Das Ganze kann Ihnen später daher einmal unnötigen Ärger verursachen, wenn Sie anfangs unzureichend recherchiert haben, ob die Marke bereits so oder zumindest ähnlich existiert. 

Bei einer Ähnlichkeitsrecherche werden bereits bestehende Markenanmeldungen geprüft. Es geht hierbei um identische und ähnliche Marken, die zu einer Verwechselung mit der einzutragenden Marke führen kann. Dies sollte aus zeitlichen und finanziellen Gründen vermieden werden. 

Eine Recherche kann in allen Markenregistern (z.B. DE, EU, CH, etc.) durchgeführt werden. 

Nach der Auswertung des Rechercheergebnisses kann man dann vor der Anmeldung bestimmen, ob eine Anmeldung ein zu großes Risiko darstellt (weil bisherige Markeninhaber Widerspruch einlegen können) oder gute Aussichten auf eine EIntragung ohne anschließendes Widerspruchsverfahren hat.


Melden Sie sich gerne unverbindlich zu Fragen im Markenrecht bei uns per E-Mail. Wir übernehmen gerne die Markenanmeldung für Sie. Von der Anmeldung einer Marke in Deutschland bis zu EU-Marken und internationalen Anmeldungen. Ebenso führen wir Markenrecherchen und Markenüberwachungen durch. 


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