„Die Zufriedenheit unserer Mandanten ist für mein Team und mich ein kostbares Gut“

  • 4 Minuten Lesezeit
Annika Horn anwalt.de-Redaktion

Für Rechtsanwalt Christian Janzen ist der Umgang mit Mandanten Vertrauenssache. Wiederkehrende Mandanten machen einen Großteil seines Mandantenstammes aus. Doch eine erfolgreiche Mandantenbindung ist ein andauernder Prozess und geschieht nicht über Nacht. Wo die Herausforderungen einer nachhaltigen Mandantenbindung liegen und mit welchen Funktionen das anwalt.de-Profil unterstützen kann, verrät er im Interview. 

Wie wichtig sind wiederkehrende Mandanten für Sie? Machen diese einen großen Teil Ihres Mandantenstammes aus?  

Für meine Kanzlei ist es wichtig, Mandanten umfassend zu betreuen und dementsprechend auch den Fokus auf wiederkehrende Mandanten zu legen. Die Tätigkeit eines Rechtsanwalts ist eine Vertrauenssache mit dem Ziel, den Mandanten sachgerecht zu vertreten. Der Anteil von wiederkehrenden Mandanten ist in meiner Kanzlei überaus hoch.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Welche Kanäle nutzen Sie, um Interessierte über aktuelle Themen zu informieren? 

Der effektivste Kanal, um Interessierte über aktuelle Themen zu informieren, ist diese Plattform. Hierüber können mein Team und ich viele Menschen gleichzeitig erreichen und unsere Themenvielfalt im Familien- und Erbrecht kann sehr gut gestreut werden. Wichtig ist uns, die Themen verständlich und weiterführend an die Interessierten zu vermitteln.  

Halten Sie gezielt mit ehemaligen Mandanten Kontakt? 

Mandantenkontakt ist für mich und mein Team essenziell. Grundsätzlich bauen wir aktuell unsere Struktur aus, um mit den Mandanten auch über die Beendigung des Mandats hinaus in Kontakt zu bleiben. Bisher bleiben wir mit den meisten Mandanten via E-Mail in Kontakt. Einige Mandanten pflegen mit uns auch den persönlichen Kontakt, wenn sie bei uns in der Gegend sind. 

Stellen Ihre Rechtstipps auf anwalt.de auch eine Serviceleistung für Ihre ehemaligen Mandanten dar? 

Rechtstipps auf anwalt.de sehen mein Team und ich als generelle Serviceleistung an. Dies ist gleichbleibend wichtig zur Akquise von neuen Mandanten sowie auch für interessierte Bestandsmandanten, welche die Materie Familien- und Erbrecht für sich als Interesse gefunden haben.

Werden Sie oft auf Themen Ihrer Rechtstipps angesprochen? 

Über gelesene Rechtstipps überspringen viele potenzielle Mandanten die erste Hürde der Kontaktaufnahme und fühlen sich nicht allein mit ihrem Anliegen. 

Welche Funktionen des anwalt.de-Profils nutzen Sie, um die Mandantenbindung aktiv zu fördern? 

Ich und mein Team führen den Kontakt am liebsten persönlich. Viele Mandanten bewerten uns daher im Nachgang bei anwalt.de. Wichtigstes Tool sind für uns die Rechtstipps. Diese erfreuen sich einer immer größer werdenden Leserschaft. 

Um eine erfolgreiche Mandantenbindung zu erzielen, ist die Zufriedenheit der Mandanten Grundvoraussetzung. Wie erreichen Sie diese? 

Die Zufriedenheit unserer Mandanten ist für mein Team und mich ein kostbares Gut. Wir sind daher sehr bedacht auf einen persönlichen Kontakt und sind in unseren Kommunikationswegen flexibel. Diese passen wir unseren Mandanten an. Das Feedback unserer Mandantschaft dazu ist vor allem, dass wir in persönlichen Gesprächen viele Sorgen nehmen können und dafür eine direkte Kommunikation wählen. Unsere Transparenz in unserer Arbeitsweise führt dazu, dass die Mandanten sich umfassend gut aufgehoben und beraten fühlen. 

Wie bauen Sie eine Vertrauensebene zwischen Ihnen und Ihren Mandanten auf?  

Die Vertrauensebene bauen mein Team und ich durch ein hohes Maß an Professionalität und Transparenz auf. Eine direkte Kommunikation, gute Erreichbarkeit und ein ausführliches Erstgespräch haben in meiner Kanzlei oberste Priorität. In der Kommunikation ist mein gesamtes Team involviert. Mein Team ist stets über alle Akten derart gut informiert, sodass Mandanten erkennen, dass wir sehr sorgfältig arbeiten und das Anliegen der Mandanten im Fokus steht. 

Gibt es falsche Wege, Mandantenbindung zu betreiben? Wenn ja, wovon raten Sie ab? 

Wichtig ist, die Professionalität zu wahren und den Mandanten sachgerecht zu informieren, den Mandanten jedoch nicht zu überfrachten. Von distanzlosem Verhalten und der Bedienung der privaten Ebene ist hierbei abzuraten.  

Mit welchen Mitteln pflegen Sie Ihren festen Kundenstamm? 

Als Mittel der Wahl ist bisher Zeit für mich und mein Team sehr wichtig, um Mandantenkontakte zu pflegen. Mit dem Familien- und Erbrecht betreuen wir eine hochemotionale Thematik, daher können wir am wirksamsten durch unsere Arbeit überzeugen. Aktuell arbeiten wir an einer Struktur, dies nachhaltig auszubauen. 

Welche Tipps für eine nachhaltige Mandantenbindung können Sie Berufseinsteigern geben? 

Wichtig ist zunächst, das eigene Fachgebiet zu erkennen, in dem die Stärken liegen und die Beratung sich gut anfühlt. Denn dann ist man den Mandanten gegenüber authentisch. Authentizität ist wichtig, da Mandanten es sofort merken, ob man die Arbeit mit Passion betreibt und die Anliegen der Mandanten dadurch gut betreut. Für Berufseinsteiger ist daher auch wichtig, dem Mandanten aufzuzeigen, dass eine sorgfältige und nachhaltige Beratung stattfindet und nicht vorschnell Lösungswege aufgezeigt werden, die im Nachgang nicht eingehalten werden können. 

Rechtsanwalt Christian Janzen ist Fachanwalt für Erbrecht sowie Familienrecht in Hamburg und mit einem persönlichen Profil auf anwalt.de vertreten. Seinen Mandanten steht er auch in allen Angelegenheiten rund um das Immobilienrecht zur Seite. 

(ANH; ZGRA) 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie erfolgreich mit Mandanten kommunizieren und wodurch Sie noch mehr Mandanten gewinnen

Foto(s): ©Christian Janzen/privat

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema