Digitale Selbstverteidigung

  • 1 Minuten Lesezeit

NEUE PODCAST-FOLGE: Digitale Selbstverteidigung


Digitalcourage sagt von sich selbst „Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird.“

Mein Gast - Konstantin Macher - ist Teil des aktiven Teams von Digitalcourage e.V. als Campaigner und für Öffentlichkeitsarbeit.


Der gemeinnützige und spendenfinanzierte Verein Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz „und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter“.

Seit 2000 verleiht Digitalcourage auch die BigBrotherAwards.

Themen:

Klage von DC vor dem EuGH – „Perso Ohne Finger“
Die Klage von Digitalcourage gegen die Pflicht zur Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen wurde vom Verwaltungsgericht Wiesbaden dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vorabentscheidung vorgelegt und ist dort nun anhängig.
Themen
- EU: Pläne zur Chatkontrolle
- EU: Verhandlung KI-Gesetz (AI-Act) Vorschlag der Kommisssion „ReclaimYourFace“ biometrische Massen-Überwachung.

Diesen Podcast kann man direkt auf herrkochhatrecht.de unter jeder Folge anhören und findet ihn auch auf  Apple Podcast, Spotify und den anderen Podcast-Plattformen.


Herr Koch hat Recht. Der Digitalrecht- und Datenschutz-Podcast. Henning Koch, Gründer und Gastgeber des Podcast, ist Rechtsanwalt zugleich Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Datenschutzbeauftragter in der Wirtschaftskanzlei Ruhmann Peters Altmeyer PartG mbB am Standort Marburg. Außerdem Geschäftsführer der RPA Datenschutz+Compliance GmbH sowie Trainer für Datenschutz und Betriebsverfassungsrecht. Regelmäßige Veröffentlichungen auf www.herrkochhatrecht.de und auf www.linkedin.com.


#datenschutz#reclaimourface#chatkontrolle#Persoohnefinger

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Fabian Kurz

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt und DSB (TÜV) Henning Koch

Beiträge zum Thema