Erfolg nach Kindergartenplatzklage in Germering: Kind erhält einen Kindergartenplatz

  • 2 Minuten Lesezeit

Auch in Germering gibt es leider zu wenig Kita- und Kindergartenplätze. Bereits im Frühjahr 2023 haben sich unserer Mandanten für einen Kindergartenplatz angemeldet. Monate vergingen, und die Familie erhielt trotz intensiver Bemühungen keine positive Rückmeldung auf ihre Kindergartenplatzanfragen.


Abwarten ist keine Lösung

An diesem Punkt entschieden sich unsere Mandanten, rechtliche Schritte zu unternehmen, um die Chancen auf einen Kindergartenplatz zu erhöhen. Sie wandten sich an unsere Anwaltskanzlei, da wir uns auf Kindergarten- und Kitaplatzklagen spezialisiert haben. Nach dem Motto: Abwarten hat bisher nichts gebracht und vielleicht rutscht man durch eine Klage auf der Warteliste weiter nach oben.


Nach der Kindergartenplatzklage: Der Platz ist da!

Nachdem wir die Klage eingereicht haben hat die Stadt Germering dem Kind unserer Mandanten einen Kindergartenplatz zeitnah angeboten. In diesem Fall war nicht einmal kein Gerichtsurteil erforderlich, da die Stadt die Plätze vor einem Urteil unseren Mandanten angeboten hat.


Unsere Erfahrungen: Landkreise und Städte wollen keine Kitaplatzklage verlieren

Wir sind eine Germeringer Anwaltskanzlei und haben deutschlandweit bereits eine Vielzahl an Klagen geführt. Hierbei haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich der Landkreis/ die Stadt nach einer Klage sehr bemüht unseren Mandanten einen Platz anzubieten. Dadurch sind die Kläger zufrieden und es gibt kein Urteil, das in den Nachrichten veröffentlich wird.


Aber das geht natürlich nur, solange es noch Plätze gibt. Wenn man nach einer gewonnen Klage keinen Platz erhalten sollte, kann man in einem weiteren Schritt seinen monatlichen Verdienstausfall einklagen. Spätestens dann geht es ums Geld, was die Chancen auf einen Platz erheblich erhöhen dürfte.


Kostenlose Erstberatung vom Anwalt

Wenn Sie in einer ähnlichen Situation sind und Schwierigkeiten haben, einen Kitaplatz oder Kindergartenplatz zu finden, schreiben Sie uns völlig unverbindlich:


Wenn Sie unser „großes Anfrageformular“ ausfüllen erhalten Sie von uns als besonderen Service – völlig kostenlos – einen ersten Klageentwurf:


www.KeinKitaPlatz.de


Wir klagen Plätze in ganz Deutschland ein.


Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt


Foto(s): VG München und Landkreis Fürstenfeldbruck (bearbeitet durch RA Hufschmid)

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Alexander Hufschmid

Beiträge zum Thema