Fiat Ducato Abgasskandal, aktuelle News vom Diesel Anwalt

  • 3 Minuten Lesezeit


Wahlrecht auf Rückgabe oder verminderten Schadenersatz!

Besitzer von abgasmanipulierten Wohnmobilen müssen hierbei ihr Wohnmobil nicht unbedingt zurückgeben, um Schadenersatz zu erhalten. Insoweit haben sie ein Wahlrecht.


Sie können den sog. großen Schadenersatz geltend machen, dann müssen Sie das Wohnmobil zurückgeben oder den sog. kleinen Schadensersatz, (BGH, Az. VI ZR 40/20), dann dürfen Sie das Wohnmobil behalten, so Dieselexperte Rechtsanwalt Eser.

EuGH: Neue Diesel-Rechtsprechung
Aufgrund zahlreicher Beweis- und Hinweisbeschlüsse sowie verbraucherfreundlichen Urteilen des EuGH`s und des BGH`s sind die Chancen auf Schadenersatz bereits enorm gestiegen.


So hat beispielsweise am 14.07.2022 der Europäische Gerichtshof (EuGH)  entschieden, dass ein Thermofenster bzw. eine temperaturabhängige Abschaltung der Abgasreinigung, illegal ist (Az.: C-134/20).

Ferner ist am Europäische Gerichtshof (EuGH) ein Verfahren anhängig, in dem der Generalanwalt in seinen Schlussanträgen am 2. Juni 2022 vorgeschlagen hat, dass Verbraucher generell Schadensersatz zustehen soll, sobald eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut worden ist ( Az. C-134/20). Der Nachweis von Vorsatz,  wie ihn der deutsche BGH bisher noch verlangt, würde dann wegfallen.
Die Chancen Schadenersatz zu erhalten sind also auch im Fiat-Diesel Abgaskomplex enorm gestiegen.


Was können Wohnmobilbesitzer jetzt tun?
Schnell handeln und sich rechtlich beraten lassen: Denn je nach Situation gelten Verjährungsfristen, etwa bei möglichen Klagen gegen den Hersteller.


Wer sein Fahrzeug erst seit kurzem besitzt, kann durch die zweijährige Gewährleistungsfrist noch Ansprüche gegen den Händler haben.

 Zahlreiche verbraucherfreundliche Urteile bereits ergangen!
So hat beispielsweise kürzlich das Landgericht Köln Fiat Chrysler Automobiles (FCA) verurteilt. Das Landgericht Köln entschied mit Urteil vom 9. Juni 2022, dass dem Käufer eines Wohnmobils Sun Living Lido S35 SP ein Anspruch auf Schadenersatz zusteht (Az.: 15 O 19/21), noch nicht rechtskräftig. Auch dort kann das Landgericht Köln zu dem Ergebnis, dass in das streitgegenständliche Wohnmobil eine unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut worden ist.


Auch das Landgericht Dessau-Roßlau sprach dem Kläger am 14.04.2022 einen Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung gemäß § 826 BGB zu, Urteil vom am 14.04.2022, Az. 4 O 315/21, noch nicht rechtskräftig. Der Besitzer eines Wohnmobils des Herstellers Knaus erhält dort, gegen Rückgabe des manipulierten Wohnmobils, ca. 43.000 EUR zurück.
Hervorzuheben ist, dass auch ein erstes Oberlandesgericht, OLG Köln, sich positiv zugunsten der klagenden Verbraucher geäußert hat.

Mit dem Oberlandesgericht (OLG) Köln hatte sich am 22. Februar 2022 erstmals ein Oberlandesgericht im Fiat Ducato Wohnmobil Dieselskandal geäußert. Im Rahmen eines sogenannten Hinweisbeschluss, hatte sich das Oberlandesgericht dahingehend positioniert, die Berufung von Fiat / FCA gegen ein Urteil des Landgerichts Aachen (Az. 28 U 55/21) zurückweisen zu wollen.

Nach Auffassung von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank und Kapitalmarktrecht Eser, 17 Jahre Berufserfahrung auf Verbraucherseite, wird sich die Rechtsprechung weiter kurz und mittelfristig verbraucherfreundlich entwickeln.

Für die vom Wohnmobil Abgasskandal betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Klage signifikant gestiegen

Wir prüfen kostenfrei, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist, und beraten Sie zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten!

Als langjährige Verbraucherschutzkanzlei (17 Jahre)

unterstützen wir Sie gerne - egal wo Sie wohnen! 

Wir können alle Beratungen auch per Telefon durchführen. Nutzen Sie jetzt eine kostenlose telefonische Erstberatung die sie auch ganz einfach online buchen können.

Gratis Erstberatung anfordern!

Im kostenfreien Online-Check lässt sich der richtige Weg aus bestimmen.

Wir prüfen Ihren konkreten Fall und geben Ihnen eine kostenfreie Ersteinschätzung ab.


Foto(s): Kemal Eser

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Kemal Eser

Beiträge zum Thema