Filesharing und Streaming – Abmahnung von Waldorf Frommer

  • 2 Minuten Lesezeit

Waldorf Frommer bekannt für Abmahnungen

Die Kanzlei Waldorf Frommer ist in Deutschland wohl die aktivste Sozietät auf dem Gebiet Abmahnungen und Filesharing. Die Münchener Anwälte vertreten große Produktionsfirmen, teilweise die deutschen Tochtergesellschaften von Unternehmen wie Warner Bros. oder 20th Century Fox. Beauftragt ist Waldorf Frommer mit der Sicherung und Durchsetzung von Urheberrechten an Filmen und Serien. Diese Urheberrechte werden nahezu täglich im Internet verletzt. Sei es durch illegale Downloads oder durch Filesharing, also das Bereitstellen der Filme in Tauschbörsen. 

Jüngst urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem wegweisenden Urteil, dass auch Streaming eine solche Urheberrechtsverletzung darstellt. Gegenüber den Inhabern der Urheberrechte macht sich also jeder, der Filesharing oder Streaming betreibt, schadensersatzpflichtig. Zur Durchsetzung dieser Ansprüche verschicken die Anwälte von Waldorf Frommer täglich zahlreiche Abmahnungen. 

Warum erhält man eine Abmahnung von Waldorf Frommer?

Waldorf Frommer treibt mit den Abmahnungen den Schadensersatz für die Urheberrechtsverletzungen ein. Dabei wird der (vermeintlich) Verantwortliche regelmäßig über die IP-Adresse ermittelt. Bei Streaming-Portalen kann das schwierig sein, weil nur die Betreiber der Seite die IP-Adressen der Nutzer einsehen können. Bei anderen Portalen und Tauschbörsen für sogenanntes Filesharing sind die Daten leichter zu ermitteln. Sodann wird an den Anschlussinhaber eine Abmahnung verschickt. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Inhaber des Internetanschlusses auch für die Urheberrechtsverletzung verantwortlich ist. 

Das ist aber natürlich nicht immer der Fall. Häufig erhalten ahnungslose und unbeteiligte Internetnutzer Abmahnungen für Handlungen, die ein anderes Haushalts- oder Familienmitglied vorgenommen hat. Der Adressat der Abmahnung kann sich deswegen stets der Verantwortung entziehen, wenn er glaubhaft machen kann, dass ein anderes volljähriges Haushaltsmitglied verantwortlich ist. 

Das zeigt, dass eine Abmahnung den Empfänger nicht vor vollendete Tatsachen stellt. Es besteht also kein Grund zur Panik. 

Wie reagiert man auf die Waldorf-Frommer-Abmahnung?

Gerade deswegen ist es sehr wichtig, dass nicht ohne weiteres auf die Forderungen von Waldorf Frommer eingegangen wird. In keinem Fall darf eine Abmahnung jedoch ignoriert werden. Die Anwälte von Waldorf Frommer sind sehr erfahren und wissen, wie sie die Adressaten ihrer Schreiben unter Druck setzen. So werden drastische Formulierungen gewählt, mehrere Hundert Euro Schadensersatz sowie die Übernahme des Anwaltshonorars gefordert und sehr kurze Fristen gesetzt. Diese Fristen sollten unter allen Umständen eingehalten werden. Wir von Werdermann | von Rüden blicken auf einen großen Erfahrungsschatz von tausenden behandelten Abmahn-Sachverhalten. Aus dieser Erfahrung heraus raten wir Empfängern von Abmahnungen zu folgenden Schritten:

  1. Ruhig bleiben!
  2. Nicht auf die Forderungen von Waldorf Frommer eingehen!
  3. Keinen Kontakt zu Waldorf Frommer aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt kontaktieren!
  5. Frist wahren!

Eine Abmahnung zu erhalten, kann beunruhigend sein. Doch auch wenn man tatsächlich für die Urheberrechtsverletzung verantwortlich ist, heißt das noch nicht, dass man die volle Summe Schadensersatz zahlen muss oder dass drastische Konsequenzen zu erwarten sind. Vielmehr muss jeder Fall individuell geprüft werden. 

Zu diesem Zweck bieten wir von Werdermann | von Rüden allen Empfängern einer Abmahnung eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte analysieren Ihre Lage und Sie erhalten eine Einschätzung über die Aussichten, Ihre Chancen und die Risiken. Unter unserer Homepage oder telefonisch sind wir für Ihre Anliegen offen und hilfsbereit! 



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten