Financial Focus Ltd: Identitätsmissbrauch durch betrügerischen Online-Broker?

  • 4 Minuten Lesezeit

Die Financial Focus Ltd stellt Anlegern scheinbar vorteilhafte Konditionen für das Online-Trading zur Verfügung und verspricht schnelle sowie sichere Gewinne. Leider ist es ein Anlagebetrug und das Geld verschwindet auf direktem Wege in den Taschen der Anlagebetrüger. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann Betroffenen bei Anlagebetrug helfen? Welche Möglichkeiten gibt es, das verlorene Geld von derart unseriösen Anbietern zurückzuerhalten?


Financial Focus Ltd: Unglaubliche und betrügerische Behauptungen auf financialfocusltd.com

Auf den ersten Blick wirkt die Webseite sehr professionell. Der Anschein von interessanten Angeboten und der Hinweis auf eine Betreuung durch Mitarbeiter, die zu einem guten Ergebnis führen soll, hinterlässt bei potenziellen Anlage-Interessenten einen positiven Eindruck. Leider ist jedoch alles nur eine gut gemachte Täuschung. Und weil dies derart gut gemacht ist, haben Anleger kaum eine Chance, die Lage rechtszeitig zu erkennen und somit fließt das gesamte Geld direkt an die Betrüger, die nicht einmal mit dem Geld handeln, das sie von ihren Opfern erhalten. Es ist alles nur eine Illusion und ein Schauspiel.

Wer ist für financialfocusltd.com verantwortlich?

Die Financial Focus Ltd Website enthält keine nützlichen Informationen im Impressum, was es unmöglich macht, die Betreiber in persona zu identifizieren. Die Domainangaben der Website financialfocusltd.com liefern zudem keinen Hinweis auf die Eigentümer der Site. Sie wurde am 27.07.2022 bei der alibaba.com SingaporeE E-Commerce Private Ltd angemeldet und die wahren Besitzer der Domain verstecken sich hinter einem gängigen Anonymisierungsdienst.

Financial Focus Ltd: Kaum verwertbare Informationen

Die Financial Focus Ltd stellt lediglich eine Support-E-Mail-Adresse aber eine Telefonnummer bereit, auf diesem Wege sind somit keinerlei Rückschlüsse auf die Hintermänner der Plattform möglich. Es wurde auch keine Anschrift auf der Website deklariert und auch die Identität des Geschäftsführers wird einem beim Betrachten der Site gekonnt verschwiegen. Dies sollte Investoren misstrauisch machen, denn unternehmerische Transparenz sieht mitunter anders aus.

Globale Recherchen zur Financial Focus Ltd

Die weltweite Recherche nach einer etwaigen Financial Focus Ltd ergab einen Eintrag im britischen Handelsregister unter der Nummer 07760451. Der 1984 geborene Brite Matthew James Jordan ist hier Geschäftsführer und das Unternehmen wurde 2011 gegründet. Die Anschrift ist 14 Rumble Dene, Pewsham, Chippenham, England, SN15 3XE. Es stellt sich aber nun die Frage, warum die Financial Focus Ltd, die bereits 2011 im Geschäftsregister eingetragen wurde, erst 2022 mit einer Website an den Start gegangen ist. Es scheint, als ob die Firma nicht der Urheber der Website financialfocusltd.com ist, denn anderenfalls wäre die Site bereits vor längerer Zeit kreiert worden. Könnte es sich hierbei etwaig um einen Identitätsmissbrauch handeln, um den Opfern auf diesem Wege vortäuschen zu können, dass alles legal sei? Vieles spricht dafür.

Wie geht es für die Opfer der betrügerischen Financial Focus Ltd weiter?

Unser Forschungsteam hat es geschafft, die Spur zu den Anlagebetrügern aufzunehmen, es bleibt bloß eine Frage der Zeit, bis auch die regulativen Einheiten auf das Konstrukt rund um die fadenscheinige Financial Focus Ltd aufmerksam werden und vor ihren strafrechtlich relevanten Aktivitäten warnen werden. Da die Financial Focus Ltd mitunter auch sehr energisch auf dem russischen Markt auf Opferfang geht, beobachten wir den dortigen Markt und die dort publizierten Warnungen der Finanzbehörden ebenfalls genauestens.

Financial Focus Ltd: Struktur des Finanzbetrugs

Es scheint, dass etwaiger Anlagebetrug immer wieder nach dem altbewährten Schema funktioniert: Anleger investieren meistens einen kleinen Betrag, in der Regel im die 250 Euro, und sind von der schnellen Vermehrung des eingesetzten Kapitals begeistert, was sie dazu bewegt, immer höhere Summen zu „investieren“. Schwierigkeiten entstehen meist erst dann, wenn der Anleger sein Geld zurückhaben möchte, da dann plötzlich Steuern, Gebühren oder irgendwelche anderen Kosten bezahlt werden müssen, von denen vorher nie die Rede war. Viele Anleger erkennen oftmals viel zu spät, dass sie einem Betrug zum Opfer gefallen sind, und es nie die Absicht gab, das Geld tatsächlich wieder an die Anleger auszuzahlen.

Welche Hilfe können Anlagebetrugsopfer in Anspruch nehmen?

Geschädigte möchten natürlich ihr Geld zurückerlangen, sie möchten wissen, was sie final tun können, wenn sie bemerken, welch perfider Betrugsmasche sie zum Opfer gefallen sind. Strafanzeigen dienen hauptsächlich der Strafverfolgung der Täter und nicht in erster Linie dazu, das verlorene Geld zurückzubekommen. Somit ist es in solch einer Situation sinnvoll und wichtig, neben der Strafanzeige bei der Polizei auch einen Fachanwalt für Anlagebetrug aufzusuchen. Dieser versteht es, der Spur des Geldes zu folgen. Wie man es früher ausdrückte, ist Geld niemals verschwunden, sondern nur woanders. Heutzutage ist es dank der richtigen Instrumente, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung stehen, auch möglich, digitale Geldtransfers, die beispielsweise in Form von Kryptowährungen über einen Crypto Exchanger getätigt wurden, systematisch zu orten und zu verfolgen.


Wenn Sie ein Opfer der Financial Focus Ltd geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.

Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Ernst-Reuter-Platz 8

10587 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema