FINMA warnt vor der Firma XProGlobal

  • 4 Minuten Lesezeit

XProGlobal vermittelt Anlegern den Eindruck, dass sie schnell und sicher Gewinne mit CFDs, FX, Kryptowährungen, Indices, Rohstoffen, Aktien und auch Gold erzielen können. Allerdings ist XProGlobal nichts weiter als ein ausgeklügelter Anlagebetrug. Auf xproglobal.com wird nichts gehandelt, alles, was der Anleger sieht, ist eine Täuschung. Das vermeintlich investierte Geld fließt dabei stets direkt an die Betrüger. Haben Sie schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, Betroffenen bei Anlagebetrug zu helfen? Was können Anleger tun, die von XProGlobal betrogen wurden? Wie bekommt man sein Geld von unseriösen Anbietern zurück? 


XProGlobal: Die Versprechungen auf xproglobal.com sind nicht vertrauenswürdig.

Was lesen Besucher der xproglobal.com-Website? "Unser Hauptfokus hier bei XProGlobal ist es, Sie zum erfolgreichsten Trader zu machen, der Sie sein können. Aus diesem Grund haben wir unsere Spreads sehr wettbewerbsfähig gemacht. Aber niedrige Spreads ist nicht alles! Sehen Sie sich an, was wir sonst noch getan haben, um sicherzustellen, dass Sie die ultimative Gelassenheit erleben, wenn Sie mit uns handeln." Dies ist nur eine Auswahl der übertriebenen Versprechungen, die Anlage-Interessenten auf der Website von XProGlobal vorfinden. Keines dieser ambitionierten Versprechen wurde von XProGlobal  je erfüllt. Bedauerlicherweise sorgen die zweifelhaften Geschäftsmethoden eher für enttäuschte Investoren und schlechte Erfahrungen als für sagenhafte Gewinne!

Wer ist der Initiator von XProGlobal?

Die XProGlobal-Macher tun alles, um die wahren Gegebenheiten zu verschleiern, so dass es Investoren mitunter schwerfällt, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Dies ist für uns nichts Neues, da die Betrüger häufig eine Vielzahl von Websites mit demselben betrügerischen Geschäftsmodell betreiben. Diese werden nach und nach ins Netz gestellt und – je nach Bedarf – dann auch schnell wieder deaktiviert, außerdem wird auch immer wieder die Top-Level-Domain von den Betrügern geändert, um die Finanzaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden möglichst effektiv irrzuleiten. Am 01.02.2023 erkannte die schweizerische FINMA jedoch die Zeichen der Zeit und veröffentlichte eine Warnung in Sachen XProGlobal.

Wer ist der Betreiber von XProGlobal?

Auf der XProGlobal-Website gibt es kaum nützliche Informationen. Neben der E-Mail-Adresse support@xproglobal.com findet der Betrachter der Website dann dort jedoch keine Kontakt-Telefonnummer vor. Es wird des Weiteren zwar die Firma XProGlobal aufgeführt, allerdings ohne Rechtsform oder gültige Geschäftsanschrift. Auf diesem Wege sind somit keinerlei Rückschlüsse auf die Betreiber der Plattform möglich. Die Domain xproglobal.com wurde am 29.04.2022 bei MainReg INC. registriert, anonymisiert, sodass auch aus den Domaindaten keinerlei Herleitung zu den Plattformverantwortlichen möglich ist.

XProGlobal: Wie läuft diese Art des Investitionsbetrugs ab?

Anleger werden oft nach dem gleichen Muster betrogen: Sie investieren zunächst einen kleinen Betrag, meist um die 250 Euro, und sind beeindruckt von der vermeintlich schnellen Vermehrung des Geldes. Sie sind dann – geblendet von der Hoffnung auf sagenhafte Gewinne – bereit, immer größere Beträge zu investieren. Probleme mit den betrügerischen Plattformen tauchen in der Regel erst dann auf, wenn die Anleger ihr investiertes Geld zurückhaben möchten, da dann angeblich Steuern, Provisionen, Gebühren oder andere, teils horrend hohe Kosten bezahlt werden müssen, von denen vorher aber nie die Rede war. Leider erkennen die meisten Anleger viel zu spät, dass sie Opfer eines Betruges geworden sind, denn die Täter hatten schließlich niemals vor, das Geld an ihre Opfer zurückzugeben. 

Welche Art des Beistands können Opfer eines solchen Investmentbetruges erwarten?

Die von der XProGlobal betrogenen Investoren fragen sich nun zu Recht, wie sie mit einem solch perfiden Anlagebetrug umgehen sollen, da eine Strafanzeige bei der Polizei vordergründig der Strafverfolgung und bestenfalls der Bestrafung der Täter dient, die Wiedererlangung des verlorenen Geldes steht hierbei nicht an erster Stelle. Welche Hilfe können die Opfer somit in Anspruch nehmen, und wie können sie ihr Geld final zurückerlangen? Die Antwort ist naheliegend: Auf Anlagebetrug spezialisierte Anwälte können die Spur des Geldes aufnehmen und verfolgen, denn, wie früher schon gesagt wurde, Geld ist niemals wirklich weg, sondern nur woanders. Heutzutage kann man diese Aussage zudem noch ergänzen: Es ist komplex, aber mit den richtigen Werkzeugen, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung stehen, ist es sogar möglich, digitales Geld zu verfolgen – auch wenn es in Form von Bitcoins oder anderen Kryptowährungen über Crypto Exchanger eingezahlt wurde.

Wenn Sie ein Opfer der XProGlobal geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Ernst-Reuter-Platz 8

10587 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema