Ganzjahresreifen - eine sinnvolle Alternative zu Sommer- und Winterreifen?

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Viele empfinden ihn als teuer und aufwendig – den alljährlichen Reifenwechsel. Zweimal im Jahr müssen die Reifen umgesteckt werden. Das ist entweder zeitaufwendig, wenn man die Reifen selbst wechselt oder teuer, wenn man dazu in die Werkstatt fährt. Und dann stellt sich auch noch die Frage, wo man den gerade nicht benötigten Satz Reifen lagert. Warum nutzt man also nicht einfach Ganzjahresreifen?

Aber ob Ganzjahresreifen überhaupt eine echte Alternative zu den Sommer- und Winterspezialisten darstellen und was es rund um das Thema Allwetterreifen zu wissen gibt, erfahren Sie hier:

Der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und den Spezialisten  

Winterreifen verfügen über zahlreiche Lamellen, die bei Eisglätte und Schnee dafür sorgen, dass das Auto ausreichend Grip auf der Fahrbahn hat. Im Vergleich zu Sommerreifen bestehen sie aus weicherem Gummi, sodass auch bei Minusgraden Fahrstabilität und ein kurzer Bremsweg gewährleistet werden kann.

Demgegenüber sind Sommerreifen nicht mit den feinen Lamellen ausgestattet, sondern verfügen über größere und breite Längsrillen. Dadurch sind die Reifen langlebiger und stabiler. Die Gummimischung der Sommerreifen ist vergleichsweise härter, was den Grip, besonders in Kurven, und die Bremsfähigkeit auf nassem und trockenem Boden verbessert. 

Wie der Name schon sagt, können Ganzjahresreifen das ganze Jahr über gefahren werden. Demnach stellen sie eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen dar. Ihr Profil ist tiefer als bei Sommer- und flacher als bei Winterreifen. Ebenso ist die Gummimischung härter als bei Winter- und weicher als bei Sommerreifen und damit für einen breiteren Temperaturbereich ausgelegt. 

Vorteile der Ganzjahresreifen

Zunächst sind Allwetterreifen praktisch, da sie das ganze Jahr über gefahren werden können. Damit entfällt das Reifenwechseln im Frühjahr und Herbst. Das spart Aufwand und Kosten.  

Zum anderen sind Profil und Gummimischung der Reifen darauf ausgelegt, sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren werden zu können und in jeder Jahreszeit für ausreichend Grip zu sorgen. 

Zudem handelt es sich bei einem Reifen nur dann um einen Ganzjahresreifen, wenn er einem standardisierten Bremskrafttest auf einer verschneiten Fahrbahn unterzogen wurde und diesen bestanden hat.  Dann erhält er das neue Alpine-Symbol. Das heißt, dass die Reifen gesetzlich als Winterreifen eingestuft werden und daher im Winter gefahren werden dürfen. 

Demnach erfüllen die Ganzjahresreifen die gesetzlichen Anforderungen der situativen Winterreifenpflicht, weshalb im Falle eines Verkehrsunfalls der komplette Versicherungsschutz besteht.

Zusätzliche Tipps und Hinweise zum Thema Winterreifen oder zur situativen Winterreifenpflicht finden sie hier: www.anwalt.de/rechtstipps/winterreifen

Nachteile der Allwetterreifen

Schwächen zeigen die Ganzjahresreifen vor allem bei extremen Wetterverhältnissen wie Hitze oder starkem Schneefall. Nachteilig wirkt dabei nämlich, dass es sich bei den Allwetterreifen um einen Kompromiss zwischen den Spezialisten handelt. Daher kommen sie an die Leistung guter Winter- oder Sommerreifen meist nicht heran. Das wirkt sich beispielsweise auf den Bremsweg aus, der im Vergleich zu einem Spezialisten in der Regel länger ist. 

Wohnt man in einer Region, in der extreme Wetterphänomene häufiger vorkommen, empfiehlt es sich daher, auf Ganzjahresreifen zu verzichten und bei den Sommer- und Winterspezialisten zu bleiben. Das gilt ebenfalls, wenn man plant, mit dem Auto in den Skiurlaub oder im Sommer in den Süden zu fahren. 

Zu beachten gilt außerdem, dass in einigen Nachbarländern Deutschlands, wie beispielsweise Italien, im Winter eine generelle Winterreifenpflicht gilt. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn ein Winterurlaub in einem dieser Länder geplant ist. 

Treten extreme Hitze oder Schneefall in Ihrer Region hingegen eher selten auf, wie insbesondere in Städten, oder ist man in solchen Fällen nicht auf das Auto angewiesen und kann es notfalls auch einmal stehen lassen, können Ganzjahresreifen eine sinnvolle Alternative zu Sommer- und Winterreifen sein. 

Foto(s): stock.adobe.com

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