Gothaer Lebensversicherung zahlt außergerichtlich Berufsunfähigkeitsrente

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Gothaer Lebensversicherung hat einer von L&P Luber Pratsch Rechtsanwälte Partnerschaft vertretenen Versicherungsnehmerin Leistungen aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung ausbezahlt.

Eine Versicherungsnehmerin beabsichtigte, Leistungen aus ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Gothaer Lebensversicherung zu beantragen. Dem Antrag lag eine psychische Erkrankung zugrunde, die dazu führte, dass die Versicherungsnehmerin ihren Beruf nicht mehr ausüben konnte.

Antragstellung Berufsunfähigkeit durch L&P Luber Pratsch Rechtsanwälte Partnerschaft

 „Um auf Nummer sicher zu gehen, beauftragte unsere Mandantin uns damit, sie bei der Antragstellung und der folgenden Bearbeitung des Leistungsfalls anwaltlich zu begleiten. Nach einigen Monaten erklärte die Gothaer dann auch die Leistungszusage für die Zukunft,“ erklärt Rechtsanwalt Christian Luber, LL.M., M.A., von der auf Versicherungsrecht spezialisierten Kanzlei L&P Rechtsanwälte.

Berufsunfähigkeitsleistungen auch für die Vergangenheit

Im Streit stand dann allerdings noch, inwieweit die Versicherung für die Vergangenheit leisten sollte. Denn unsere Mandantin hatte ihren Beruf schon mehrere Jahre lang nicht mehr konsequent ausgeübt, ohne sich hierbei allerdings tatsächlich berufsunfähig zu fühlen. Dementsprechend verweigerte die Gothaer auch die Zahlung für die Vergangenheit.

„Wir wurden daraufhin von unserer Mandantin beauftragt, die Leistungen auch für die Vergangenheit geltend zu machen, und begründeten umfangreich den Anspruch“, so Rechtsanwalt Christian Luber, LL.M., M.A..

Anerkenntnis durch Gothaer Lebensversicherung

Die Gothaer Lebensversicherung ließ sich hiervon überzeugen und erklärte bereits zwei Wochen später, die restlichen Zahlungen zu leisten. 

„Für unsere Mandantin ist dies der Idealfall. Sie beendet das Verfahren mit einer hohen fünfstelligen Zahlung sowie der weiteren Rentenzahlung für die Zukunft“, freut sich der Fachanwalt für Versicherungsrecht Christian Luber, LL.M., M.A..


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Christian Luber ,LL.M., M.A.

Beiträge zum Thema