LASST UNS ÜBER ARBEIT SPRECHEN

  • 1 Minuten Lesezeit

Diesmal sprechen wir über die Arbeit und insbesondere über die Anstellung, um einige interessante Neuigkeiten zu erfahren.

Da es immer noch die Sommerzeit ist, in der die Ferien genossen werden, weise ich darauf hin, wie wichtig es ist, ... sie auszunutzen. Der Urlaub ist in der Tat ein Grundrecht des Arbeitnehmers, einige ziehen es vor, ihn nicht in vollem Umfang zu genießen und erhalten am Ende des Jahres eine Abgeltung dafür.

Wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer jedoch auffordert, ihn zu nehmen, ist es ratsam, dies zu tun, da er ihn sonst unter bestimmten Bedingungen verlieren kann, ohne Anspruch auf die genannte Vergütung zu haben, so der Kassationsgerichtshof in einem aktuellen Urteil.

Eine weitere Neuerung für Arbeitgeber, die in Italien keine Arbeitskräfte finden und Schwierigkeiten haben, sie aus dem Ausland zu bekommen: Sie können sich an Leiharbeitsunternehmen wenden, die jetzt auch Ausländer einstellen können.

Natürlich ist nicht alles so extrem einfach, aber der Großteil des bürokratischen Aufwands wird von den Leiharbeitsunternehmen übernommen, so dass dies für viele Arbeitgeber eine neue Chance sein könnte!

Schließlich werden die Gehälter der Kollegen allen Arbeitnehmern bekannt und vergleichbar sein: Um auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Gehältern zu verringern, sieht die europäische Richtlinie 970 aus dem Jahr 2023 vor, dass die Arbeitnehmer - allerdings nicht sofort, sondern erst ab 2026 - ein Recht auf Informationen über das durchschnittliche Gehaltsniveau, aufgeschlüsselt nach Geschlecht, haben werden.

Das Tabu der Geheimhaltung von Gehältern fällt im Namen der Bekämpfung der Lohndiskriminierung.

Die fleißigsten Unternehmen könnten sich jedoch noch früher anpassen, vor allem wenn die Gewerkschaften, auch im Unternehmen, die Umsetzung fordern.

Die Informationen, die ich hier gebe, sind notwendigerweise allgemeiner Natur, aber wenn Sie weitere Informationen wünschen, fragen Sie einfach.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Avv. Dr. Roberto Nicolini