Lizenzfreie Energieerzeugung steigt auf 1 MW!

  • 1 Minuten Lesezeit

Lizenzfreie Energieerzeugung steigt auf 1 MW!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die netz- und lizenzfreie Stromerzeugung im Rahmen des türkischen EEG steigt nach der Verordnung Nr. 28513 von aktuell 500 kw/h auf 1 MW.

Der türkische Energieminister Herr Yildiz erklärte, dass das Parlament ein Bedürfnis für eine Veränderung des Energiemarktgesetztes sehe und dadurch die lizenzfreie Stromproduktion auf zunächst auf 1 MW erhöht wird!

Das Ziel dieser Umregulierung ist zunächst die Förderung und Entwicklung der lizenzfreien Marktregulierung und die Gewährleistung des Marktwachstums.

Das Ministerium empfinde die kleinen Investitionen bei der Stromerzeugung wichtig, da diese ihrer natürlichen Eigenart nach einzigartige Vorteile haben. Bildungsinstitutionen, Fisch- und Geflügelfarmen, Einkaufzentren, Gemeinden und viele ähnliche Orte würden von dieser Umregulierung profitieren. Es würden sich respektable kleine und Mittelständige Energieerzeuger herausbilden, die auf dem freien Markt ebenfalls sehr wertvoll vergleichbar den großen Erdgas-Kraftwerken wären.

Der Minister gab auch an, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die lizenzfreie Stromerzeugung sich auf bis zu 5 MW erhöhen kann.

Bisher wurden 239 Anträge zur lizenzfreien Energieerzeugung gestellt. 160 davon wurde schon von Verteilungsfirmen angenommen. Das verdeutlicht wie stark das Investitions-Interesse der Investoren schon jetzt ist.

Weiterer Vorteile wäre, dass die lizenzfreie Stromerzeugung bei Überproduktion auch dann das zentrale Netz verkaufen könnte. Mit anderen Worten wäre ein mittelbarer lizenzfreier Verkauf des Überbedarfs an das Stromnetz erreicht.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Avukat Melis Ersöz Koca LL.M.