Panama hebt alle Reisebeschränkungen auf

  • 8 Minuten Lesezeit

Haben Sie bereits Ihren nächsten Winterurlaub geplant? Panama wurde bei den Wanderlust (dem renommiertesten Reisemagazin im Vereinigten Königreich) Travel Awards 2022 zum "Aufstrebenden Reiseziel" ernannt. Panama hat sich wegen seines warmen Klimas, seiner abwechslungsreichen Landschaft, seines gut ausgebauten Gesundheitssystems und seiner vergleichsweise niedrigen Lebenshaltungskosten zu einem beliebten Ziel für Touristen und Auswanderer entwickelt. 

Außerdem bietet Panama ein einzigartiges Rabattsystem für Rentner, das unter anderem Rabatte von bis zu 50% auf Flüge, Hotels und Restaurantbesuche ermöglicht. Laut ECLAC (Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik) ist Panama für 2022 die am zweitschnellsten wachsende Wirtschaft (7%) in der Region. Die Wettbewerbsvorteile sowie die Positionierung als Drehscheibe des amerikanischen Kontinents machen Panama zu einem idealen Land für ausländische Investoren und Auswanderer gleichermaßen. Es ist daher nicht überraschend, dass Panama von International Living (US-Reisemagazin) zum zweitbesten Ruhestandsparadies 2022 gewählt wurde.

Da trifft es sich gut dass die Regierung inzwischen alle Reisebeschränkungen aufgehoben hat, und somit steht das Land wieder internationalen Reisenden ohne Einreiseeinschränkungen offen. 

NEUE Einreisebestimmungen für Panama

Die Regierung Panamas hat ihre Einreiserichtlinien neu adaptiert und heißt Besucher aus allen Ländern unabhängig von ihrem COVID-Status willkommen. Europäer und Amerikaner können Panama ohne Einschränkungen bereisen und sich bis zu drei Monate (EU-Bürger) bzw. bis zu sechs Monate (US-Amerikaner) als Touristen im Land aufhalten. Für die Einreise nach Panama sind ab sofort keine Impfungen, keine Tests vor der Ausreise, keine Tests nach der Einreise und auch keine Quarantäne bei der Ankunft erforderlich. Außerdem ist die bisherige Online-Registrierung und das Hochladen von Impfbescheinigungen nicht mehr notwendig. Reisende müssen keine negativen Testergebnisse oder ein COVID-Impfzertifikat vorlegen, es es gelten keine weiteren Beschränkungen für die Einreise nach Panama. 

Während Ihres Aufenthalts in Panama

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz im Freien oder in geschlossenen Räumen ist nicht mehr erforderlich und nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, für Personen, die mit Lebensmitteln arbeiten oder hantieren, oder beim Besuch öffentlicher oder privater Gesundheitseinrichtungen vorgeschrieben. Des weiteren sind Geschäftstreffen mit einer Kapazität von 100 % zugelassen. 

Der Nabel Amerikas: Wie man nach Panama kommt 

Die Anreise nach Panama ist einfach. Das Land verfügt über eine der modernsten Flughafeninfrastrukturen in Lateinamerika. Die meisten Reisenden fliegen den internationalen Flughafen Tocumen (PTY) in Panama-Stadt an, der 2.500 wöchentliche Flüge und 89 Direktziele (15 in den USA) anbietet, aktuell fliegen mehr als 21 Fluggesellschaften Tocumen an. Laut OAG steht der internationale Flughafen Tocumen weltweit an erster Stelle, was die Pünktlichkeit angeht, und im Jahr 2020 wurde er von Skytrax zum besten Flughafen in Mittelamerika und der Karibik ernannt. 

Auch viele europäische Fluggesellschaften bieten Direktflüge nach Panama an. Dazu gehören Lufthansa (ab Frankfurt), KLM (ab Amsterdam), Air France (ab Paris) und Iberia (ab Madrid). Die Flugzeit beträgt etwa 11 Stunden (non-stop). Es gibt auch verschiedene Flugverbindungen von und über die USA. Aus diesem Grund verbinden viele Reisende ihren Aufenthalt in Panama mit einem Zwischenstopp in den USA, zum Beispiel in Miami. 

Neben dem internationalen Flughafen Tocumen gibt es auch einen Inlandsflughafen in Panama-Stadt namens Marcos A. Gelabert, welcher sich im Stadtteil von Albrook (ehemalige Kanalzone) befindet. Die Inlandsfluggesellschaft Air Panama fliegt von Albrook aus nicht nur nach San Jose in Costa Rica und Medellin in Kolumbien, sondern auch zu verschiedenen Strand- und Inselzielen in ganz Panama. Copa Airlines bietet ebenfalls Inlandsflüge an, und fliegt zweimal täglich vom Flughafen Tocumen nach David (Chiriqui).

Sehenswürdigkeiten in Panama

Panama hat viel zu bieten: traumhafte Strände, unberührte Natur, fantastischen Kaffee, warmherzige Menschen und ein sonniges, tropisches Klima mit nur zwei Jahreszeiten (Regen- und Trockenzeit). Panama ist aber auch ein Land der Kontraste: Die Metropole Panama City beeindruckt mit Wolkenkratzern, einem internationalen Finanz- und Bankenzentrum, Einkaufszentren, und mehr als 20.000 Hotel Zimmern, die von 5-Sterne-Hotels bis hin zu Boutique-Hotels, Hostels und Bed & Breakfasts reichen, sowie erstklassigen gastronomischen Angeboten. Außerhalb der pulsierenden Metropole Panama City treffen Sie auf fruchtbare Bergregionen, abenteuerliche Wanderwege, atemberaubende Landschaften, wunderschöne Küsten und Inseln, Waldreservate und indigene Gebiete, die touristische und kulturelle Aktivitäten bieten.

Seit 2017 ist Panama-Stadt eine UNESCO Kreative Stadt im Bereich der Gastronomie Probieren Sie während Ihres Aufenthalts unbedingt Ceviche (in Limettensaft marinierte rohe Fischwürfel), fragen Sie nach Arroz con Pollo (Huhn mit Reis), Patacones (frittierte Kochbananen) oder bestellen Sie eine traditionelle Sancocho-Suppe. 

Panama City

Bei Ihrer Ankunft in Panama müssen Sie unbedingt den weltberühmten Panamakanal besuchen, der im Besucherzentrum an den Miraflores-Schleusen besichtigt werden kann. Ich persönlich würde auch empfehlen, eine Kanaltour zu buchen, um den Kanal als Tagesausflug zu durchqueren und Panamas berühmteste Attraktion aus einer neuen Perspektive zu genießen. Es wird ein unglaubliches Erlebnis für die ganze Familie sein. Während Ihres Aufenthalts in Panama-Stadt sollten Sie auch dem Casco Viejo (oder Casco Antiguo), dem historischen Altstadtviertel von Panama-Stadt, einen Besuch abstatten. Es gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und geht auf das Jahr 1673 zurück. Hier finden Sie lebhafte Plätze, Gebäude im Kolonialstil und eine der besten Gastronomien und Kulturen der Stadt. Besuchen Sie auf jeden Fall auch einige der Rooftop-Bars. 

In der Regel lohnt es sich nicht während Ihres Aufenthalts in Panama City bereits einen Mietwagen zu buchen, mit Uber können Sie die City unbeschwert erkunden und alle Ausflugsziele der Stadt erreichen. Die Preise sind deutlich günstiger als mit einem normalen Taxi (das gilt auch für den Transport von/zum Flughafen Tocumen). 

Panamas Karibikküste 

Das Gebiet der San-Blas-Inseln (auch als Guna Yala bekannt) besteht aus 365 Inseln (nur 50 sind bewohnt) und wird von der indigenen Gruppe der Guna regiert. Es gilt aufgrund seiner geschützten, natürlichen Schönheit, seiner weißen Strände und seines kristallklaren Wassers als einer der schönsten Sehenswürdigkeiten in Panama. 

Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Panama in die lebendige karibische Kultur des Landes eintauchen möchten, sollten Sie unbedingt nach Bocas del Toro fahren. Die Provinz Bocas del Toro bietet unberührte Küsten und spektakuläre Nationalparks und ist eines der besten Ausflugsziele in Panama für Kinder. Besuchen Sie den Red Frog Beach, den Starfish Beach, die Isla Zapatilla, erkunden Sie eine Schokoladenfarm oder gehen Sie auf Delphin-Beobachtung. In Bocas del Toro gibt es jede Menge zu tun. Mein persönlicher Geheimtipp: Buchen Sie eine Bootsfahrt, die Sie zur Insel Escudo de Veraguas bringt. Sie ist ein wahrer Geheimtipp in Panama und zweifellos eine der schönsten Inseln Mittelamerikas. 

Das Hochland von Chiriqui

Panamas Artenvielfalt und unvergleichliche Landschaften sind einzigartig. In Richtung Westen finden Sie die Provinz Chiriqui, die Heimat der zweitgrößten Stadt des Landes (David) und der beliebten Auswanderer-Stadt Boquete, die im Hochland liegt. Boquete liegt in einem kleinen Tal am Fuße des Vulkans Baru und ist eine bezaubernde Bergstadt, die das ganze Jahr über ein Klima des "ewigen Frühlings", einen der exklusivsten und teuersten Kaffees der Welt (den berühmten Geisha-Kaffee) und einige der besten Restaurants in Panama bietet. 

Buchen Sie eine Kaffeetour (ich empfehle Cafés de la Luna), besuchen Sie die Finca Lerida (einer der Lieblingsorte meiner Frau), genießen Sie eines der besten Frühstücke im Sugar & Spice Café (ich liebe ihren “Breakfast Burrito"), übernachten Sie im Panamonte Hotel (in diesem Hotel schläft der Präsident Panamas, wenn er Boquete besucht), machen Sie eine Canopy-Tour bei Boquete Tree Trekk (vergessen Sie nicht, einen Kaffee im Restaurant zu trinken und frische Forellen zu essen) und entdecken Sie einen der vielen Wanderwege wie den Quetzales Trail, den Pipeline Trail oder besteigen Sie den Volcan Baru. 

Der Golf von Chiriqui: Panamas Pazifikküste

Oktober und November sind die besten Monate, um eine Walbeobachtungstour im Golf von Chiriqui zu unternehmen. Unsere Familie übernachtet gerne im Hotel Bocas del Mar in Boca Chica, welches den perfekten Ausgangspunkt für eine Inselrundfahrt (Isla Bolaños, Islas Secas) oder andere Wassersportaktivitäten bietet.

Halbinsel Azuero

Die Halbinsel Azuero liegt im Herzen Panamas, ist reich an Geschichte und Traditionen und bietet Ihnen ein friedliches und entspanntes Urlaubserlebnis: Die kleine Stadt Pedasí ist umgeben von einigen der besten Strände des Landes, wie zum Beispiel Playa Venao (Weltklasse-Surfen), und zieht internationale Touristen und Auswanderer gleichermaßen an. 

Riviera Pacifica: Panama Strand Resorts

Wenn Sie einen Strandurlaub in Panama im Resort-Stil suchen, werden Sie an der Riviera Pacifica an der Pazifikküste fündig. Hier gibt es eine Vielzahl von Hotel- und Resort-Optionen. Wenn Sie sich zum Abschluss Ihrer Panama-Reise noch ein wenig Luxus gönnen möchten, sollten Sie in einem der gehobenen All-Inclusive-Resorts in Bijao, Playa Blanca oder Buenaventura übernachten. In Chame (Playa Caracol) finden Sie ausgezeichnete Surf- und Kitesurfing-Spots, während die Strandstadt Coronado ein weiteres beliebtes Ziel für Auswanderer ist, mit vielen Möglichkeiten zum Golfen, Angeln, Schnorcheln, Wassersport, Restaurants und mehr. 

Für Ihre unbeschwerte Rückreise

Damit Sie ohne Verzögerungen nach Hause reisen können, überprüfen Sie bitte vor Ihrem Rückflug die Reisebeschränkungen Ihres Ziellandes und Ihres Zielflughafens. Für abfliegende Passagiere steht am Flughafen Tocumen ein COVID-19-Testzentrum zur Verfügung. Das Zentrum ist von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr abends geöffnet und bietet COVID-19-Schnelltests für Reisezwecke innerhalb von 40 Minuten an (50US$). Falls Sie einen PCR-Test benötigen, gibt es mehrere Labors in Panama-Stadt, wie zum Beispiel VIDATEC. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7 Uhr bis 16 Uhr und samstags von 7 Uhr bis 13 Uhr. Der Service ist auch für Laufkundschaft möglich (keine Terminvereinbarung erforderlich). PCR-Tests kosten zwischen 78US$ (Ergebnisse innerhalb von 12 bis 24 Stunden) bzw. 125US$ (Express-Service innerhalb von 4 bis 5 Stunden), ein Antigen-Schnelltest kostet 33US$. 

Falls Sie vor Ihrem Abflug oder gleich nach Ihrer Ankunft einen Nacht in der Nähe des Flughafens verbringen möchten, empfehle ich das Riande Airport Hotel, welches übrigens auch einen kostenlosen Flughafen Shuttle anbietet. 

Foto(s): https://pixabay.com/users/lapping-3464230/


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek

Beiträge zum Thema