Positive Jameda-Bewertungen kaufen?

  • 3 Minuten Lesezeit

I

Immer wieder fragen mich Mandanten, die wir dabei unterstützen negative Bewertungen auf Jameda zu löschen, wie man am besten positive Bewertung erzeugen kann. Ich verweise dann regelmäßig auf meinen alten Artikel https://www.dr-wachs.de/blog/2015/10/20/wie-positive-jameda-bewertungen-erzeugen. Seit diesem Artikel habe ich mit vielen Dutzend Ärzten gesprochen, welche Methoden sich bewährt haben, positive Bewertungen zu erzeugen und diese Kenntnisse immer weiter verfeinert. Dieses Wissen teile ich freilich als Service-Leistung mit anderen Mandanten. Davon positive Bewertungen zu kaufen, rate ich strengstens ab, die Begründung dafür soll im Folgenden erläutert werden.

1.Welche Ärzte haben es schwerer positive Bewertungen zu bekommen?

Vor dem Hintergrund, dass Automatisierung und Delegieren zentrale Elemente sind, um für einen Arzt positive Bewertungen in erheblichem Umfang zu erzielen sind Ärzte, die als Einzelkämpfer agieren hier leicht im Nachteil. Noch erheblich verschärft wird das Problem bei Psychotherapeuten, weil diese naturgemäß weniger Patienten behandeln als etwa Zahnärzte und ein besonderes Vertrauensverhältnis zum Patienten besteht. Es ist daher für den Mediziner schwerer den Patienten um eine Bewertung zu ersuchen, auch hier gibt es aber Lösungsmöglichkeiten, um diesen Problemen zu begegnen. Sprechen Sie uns gern darauf an.

2. Abkürzungen zu positiven Bewertungen auf Jameda?

Es ist menschlich nachvollziehbar, dass der ein oder andere Mediziner wenig Lust hat, interne Mechanismen einzurichten oder sich mit diesem Thema nicht beschäftigen möchte. Daher kommen auch die Themen auf:

  • a. Selber positive Bewertungen auf Jameda zu schreiben.
  • b. Freunde, Bekannte zu bitten eine positive Bewertung abzugeben.
  • c. Positive Bewertungen zu kaufen.

Alle drei Varianten sind abzulehnen. Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass es gegen die Nutzungsbedingungen von Jameda verstößt, Gefälligkeitsbewertungen abzugeben. Mithin ist entsprechendes Vorgehen auch wettbewerbsrechtlich relevant und kann zu teuren Abmahnungen von Jameda führen. Insbesondere wer Bewertungen zu kaufen sucht etwa über Portale wie Goldstar etc, der muss sich des hohen Risikos bewusst sein. Neben der Verpflichtung einer Unterlassungserklärung abzugeben, drohen hohe Abmahnkosten von über 2.000,00 EUR.

3. Was spricht noch dagegen positive Bewertungen auf Jameda zu kaufen?

Selbst wenn ein Arzt ignoriert, dass das Einstellen von Gefälligkeitsbewertungen gegen die Nutzungsbedingungen von Jameda verstößt und ignoriert, dass er mit einer Abmahnung von Jameda und hohen Kosten rechnen muss gibt es noch weitere gute Gründe bei den Bewertungen nicht zu schummeln.

Bewertungen sind ein Problem, welches weiter bestehen wird, aktuell mag es für einen Arzt noch ausreichend sein ein paar positive Bewertungen vorzuhalten, das kann sich aber in ein paar Jahren schnell ändern. Gerade im Wettbewerb um die vermeintlich lukrativeren Privatpatienten, zeigt sich bereits jetzt, dass im Vorteil ist, wer kontinuierlich sein Profil pflegt und nicht nur drei oder vier positive Bewertungen vorhält. Zumal es auch noch eine Menge andere Bewertungsplattformen neben Jameda gibt, die ebenfalls an Reichweite gewinnen werden. Mit anderen Worten ein heute tätiger Arzt muss sich ohnehin mit dem Thema beschäftigen, dann macht es Sinn das Thema legal, professionell und kontinuierlich anzugehen.

Die Kanzlei Dr. Wachs rät daher zu folgendem bei negativen Bewertungen:

  • Lassen Sie negative Bewertungen professionell durch Anwälte löschen
  • Positive Bewertung erzeugen Sie durch Einrichtung entsprechender Strukturen

Lassen Sie die Finger von vermeintlichen Abkürzungen und vertrauen Sie auf unsere Erfahrungen zu diesem Thema und rufen Sie uns an. Die erste Einschätzung zu Chancen und Risiken ist kostenlos.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten