Ranking-Profi24 / Ad-Webmarketing handeln wettbewerbswidrig > ​Vertragsanfechtung?

  • 2 Minuten Lesezeit


Die Unternehmen Ranking Profi24 und Ad Webmarketing  bieten Dienstleistungen im Bereich Google Werbung an. In der sogenannten „Kooperationsvereinbarung über Suchmaschinenmarketing“ wird den Kunden eine „Durchschnittsplatzierung der Werbeanzeigen auf Seite 1 bei Google“ zugesichert.

Wir haben mit sehr vielen unzufriedenen Kunden der oben genannten Firmen gesprochen. Nach Aussage dieser Kunden haben die oben genannten Firmen die Zusage der guten Platzierung bei Google nie eingehalten. Die Kunden konnten nicht einmal eine einzige Google-Anzeige finden. Auf die Nachfrage der Kunden bei ranking-profi24 bzw. ad-webmarketing wurde den Kunden ein Screenshot der vermeintlichen Anzeige zugeschickt und behauptet, dass diese Anzeige bei einem Googleergebnis gezeigt würde. Ein Ausdruck aus dem Google Account, der Klicks, Impressions und Kosten darlegt, wurde den Kunden auch auf Nachfrage nicht geliefert.

In der Kooperationsvereinbarung heißt es: „Wir investieren daher das bis zu 1,5fache des kompletten Google Beitrages in Ihre Google Ads Kampagne“. Diese Aussage ist irreführend. Denn die Firmen, die die Ads Kampagne steuern, können genau festlegen, wieviel Geld täglich in die Kampagne fließen soll. Es handlelt sich um einen Wettbewerbsverstoß nach § 5 UWG. 

Unserer Überzeugung nach verwenden die Firmen ranking-profi24 und ad-webmarketing kein Geld oder fast kein Geld für Google Kampagnen. Das Geld wird von diesen Firmen schlicht kassiert. Die zugesagten Google-Anzeigen werden nicht angezeigt oder sehr selten angezeigt.

Eine Reihe von Kunden der oben genannten Firmen haben uns berichtet, dass sie ihren Vertrag mit den Firmen gekündigt hatten, aber dennoch neue Rechnungen erhielten. Den Kunden wurde schlicht erklärt, dass eine Kündigung nie angekommen sei.

Nach den zahlreichen Gesprächen mit Kunden der Firmen Ad-Webmarketing und Ranking-Profi24 sind wir der Überzeugung, dass es zum Geschäftsmodell der Firmen gehört, keine Google-Anzeigen zu schalten, aber den Kunden hohe Rechnungen zu stellen.

Wir raten in der Regel dazu, die Verträge mit diesen Firmen sofort zu kündigen und wegen arglistiger Täuschung anzufechten. Hier finden Sie weitere Firmen, die mit ähnlichen Geschäftsmodellen wie ranking-profi24 arbeiten.

Wir bieten die telefonische Erstberatung kostenlos an. Zuständig ist bei uns Rechtsanwalt Tim Christian Berger

berger@renner-morbach.de
+49 221 – 27 22 55 65


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Tim Christian Berger

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten