RCE Banque (rcebanque.org): Eine Bank, die gar keine ist – Verbindungen zur betrügerischen Pixpal (pixpalpro.com)

  • 5 Minuten Lesezeit

Die Behörden warnten unlängst vor den betrügerischen Praktiken der RCE Banque, die Anlegern auf ihrer betrügerischen Online-Trading-Website vorgaukelt, dass sie ideale Bedingungen für schnelle und sichere Gewinne bietet. Der Name könnte gutgläubige Anleger zudem vermuten lassen, es handele sich um eine Bank – weit gefehlt! In Wirklichkeit handelt es sich um einen gerissenen Anlagebetrug, bei dem das Geld der Anleger direkt in die Taschen der Betrüger fließt. Die auf der Website rcebanque.org angezeigten Anlagestrategien sind reine Täuschung und es wird auch nichts auf der Site gehandelt. Die RCE Banque ist somit keine vertrauenswürdige Bank, die einem hilft, Kapital aufzubauen, sondern ein reines Betrugskonstrukt, welches auf das Ersparte ihrer Opfer abzielt. Aktuell erscheint die RCE Banque in einem neuen Gewand und versucht sich als "Spendenorganisation" – und auch hier stimmt unseren internen Ermittlungen nach so einiges nicht! Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn Sie von der RCE Banque betrogen wurden, was können Sie tun, um Ihr Geld zurückzubekommen? Es gibt Hilfe bei Anlagebetrug, aber es ist wichtig, schnell zu handeln. 


Doch zuallererst hilft es Betroffenen oftmals, sich erst einmal intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Auf der Website

resch-rechtsanwaelte.de

finden Online-Anlagebetrugsopfer eine Vielzahl an Artikeln und Rechercheergebnissen zu genau diesem Thema.


Die Website rcebanque.org verbreitet unseriöse und unzuverlässige Informationen

Anleger sollten sich nicht von den verlockenden Versprechen blenden lassen, die auf der Website zu finden sind. Die RCE Banque behauptet dort mitunter ein Unternehmen zu sein, das erstklassige Investitions- und Finanzdienstleistungen anbietet, jedoch wurden keine dieser Versprechen eingehalten. Das Geschäftsgebaren der RCE Banque ist äußerst verdächtig und führt reihenweise zu unglücklichen Anlegern und schlechten Erfahrungen, anstatt zu außergewöhnlich hohen Renditen.

Wer steckt hinter der RCE Banque? 

Für die meisten Anleger ist es schwierig, die Identität der Personen zu ermitteln, die hinter dieser Website stecken, da die hier agierenden Akteure alles tun, um ihre wahre Identität zu verbergen. Dies ist nichts Ungewöhnliches, da die Betrüger oftmals gleich mehrere Websites mit dem gleichen betrügerischen Geschäftsmodell betreiben. Sie produzieren sie in großen Mengen, laden sie nacheinander im Internet hoch, nehmen sie dann ebenso schnell auch wieder offline und ändern zudem auch regelmäßig die Top-Level-Domain, um Finanzaufsichten und Strafverfolgungsbehörden möglichst lange und effektiv hinters Licht zu führen. So gibt es beispielsweise einige andere Plattformen, die Überschneidungen zur RCE Banque aufweisen, so etwa die Capital Group (capital-group.ltd) oder die Pixpal (pixpalpro.com). Allemal stammen sie aus derselben Plattformschmiede wie RCE Banque, was einmal mehr verdeutlicht, mit welchem Ausmaß man es hier zu tun hat. Allerdings erkannten einige Finanzaufsichtsbehörden im Falle der RCE Banque bereits die Zeichen der Zeit, so gab die zyprische CySEC beispielsweise schon am 03.11.2022 eine Warnung in dieser Sache heraus. Auch die belgische FSMA warnte hier bereits ganz offiziell, dies geschah am 23.11.2023. Am 20.02.2022 zog dann auch die spanische CNMV nach und warnte ihrerseits vor Geschäften mit der RCE Banque, und auch andere Behörden warnten bereits. Mit Sicherheit werden zudem auch weitere Regulierungsbehörden bald nachziehen. 

Auf der Website rcebanque.org wird eine Firma namens Bridgewater Associates (UK) Limited mit einer Adresse in Kingstown, St. Vincent und die Grenadinen, angegeben. Die benannte Anschrift ist eine berühmtberüchtigte Offshore-Adresse, mit welcher wir es in unserer auf Anlagebetrug spezialisierten Anwaltskanzlei bereits öfters zu tun hatten. Es gibt zudem auch noch eine zweite Adresse, die jedoch höchstwahrscheinlich lediglich eine Scheinadresse darstellt, sowie eine E-Mail-Adresse und eine britische Telefonnummer. Die Domain rcebanque.org wurde bei NameCheap, Inc. am 07.11.2022 registriert, die Domaininhaber treten hierbei lediglich anonymisiert auf.

RCE Banque in neuem Gewand, rcebanque.info und rcebanque.center

Aktuell sind die einstigen Trading-Websites der RCE Banque (beispielsweise rcebanque.org) nicht mehr aufrufbar, jedoch hat die RCE Banque sich nun urplötzlich in eine "Spendenorganisation" verwandelt und gibt derzeitig vor, auf ihren Sites rcebanque.info und rcebanque.center Spenden für diverse Hilfsprojekte einzusammeln. Die Spenden können praktischerweise auch direkt in Kryptowährung gezahlt werden. Wir haben uns diese Transaktionen genauer angesehen. Die Kanzlei Resch Rechtsanwälte ist Partner von Chainalysis, dem weltweit führenden System in der Verfolgung von Geldern in der Bockchain. Unsere hierzu erstellte Kryptoanalyse zeigt auf, dass vermeintliche Spenden an dieselben Einzahlungsadressen gingen, wie einst bei den betrügerischen Online Trading-Sites der RCE Banque. Somit haben wir den Beweis, dass es sich um ein und dieselbe Truppe handelt, die weiterhin auf Opferfang geht, lediglich in neuem Gewand. Will man derartigen Akteuren wirklich Spendengelder anvertrauen?

Immer wieder dasselbe Muster des Anlagebetruges

Bei der vorgeblichen RCE Banque handelt es sich um ein Fake-Unternehmen, das sich des altbekannten Anlagebetrug-Schemas bedient. Anfänglich setzen Anleger eine kleine Summe ein, meist so um die 250,00 Euro, die sich jedoch schnell vermehrt und somit das Interesse der Anleger weckt. Immer höhere Summen werden investiert, bis der Zeitpunkt kommt, an dem der Anleger sein Geld ausgezahlt haben möchte. Dann treten plötzlich Steuern, Provisionen, Gebühren oder ähnliches in Erscheinung, die angeblich gezahlt werden müssen, bevor eine Auszahlung getätigt werden kann. Viele Anleger bemerken erst viel zu spät, dass sie auf einen Betrug hereingefallen sind und ihr Geld vorerst nicht wiedersehen werden. Schließlich hatten die Anlagebetrüger nie vor, das Kapital der Investoren wieder zurückzuzahlen, denn genau so funktioniert ihr perfides „Geschäftsmodell“.

Wie kann man bei Anlagebetrug Hilfe erhalten? 

Viele Anleger stehen vor ebendieser Frage, da eine Strafanzeige allein oft nicht ausreichend ist, um das verlorene Geld zurückzubekommen, schließlich dient diese vorrangig der Bestrafung der Täter. Doch es gibt Möglichkeiten, betroffene Anleger zu unterstützen und ihr Geld wiederzubeschaffen. Ein erfahrener Anwalt, der auf Anlagebetrug spezialisiert ist, kann dabei helfen, die Spur des Geldes aufzunehmen und zu verfolgen. Denn wie man früher bereits sagte: Das Geld ist nicht weg, sondern lediglich woanders. Heutzutage ist es sogar möglich, digitales Geld systematisch zu verfolgen – selbst wenn es über einen Crypto Exchanger in Form von Kryptowährungen, beispielsweise Bitcoins, transferiert wurde. Mit den richtigen Werkzeugen, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung stehen, und Experten an der Seite können betroffene Anleger also durchaus Hoffnung haben, ihr Geld zurückzuerlangen.


Wenn Sie ein Opfer der RCE Banque geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.

Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular




Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema